bilder in PDF umwandeln

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hi
ich habe einige eingescannte zeugnisse, welche ich zwecks bewerbungsunterlagen in EIN grosses pdf file konvertieren will. wie mach ich das am einfachsten? beim pc hab ich das immer über den acrobat maker gemacht. gibts für den mac da ein tool für? oder geht das sogar mir bordmitteln?
 

eidechse

Gast
öffne es einfach mit 'preview' und geh dann auf drucken.
dort kannst du dann pdf auswählen.

fertig :)

edit: sorry, das ein hab ich übersehen. das geht dann doch wohl nur mit acrobat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Öffne das Bild einfach mit Vorschau nun nur noch sichern unter und siehe da als pdf sichern
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
spookydolphin will doch aber mehrere Bilder in ein (gemeinsames) PDF umwandeln. Und das geht so einfach über die Vorschau -> Drucken?

***Großes Wundern***
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
ja, ich will mehrere bilder zusammenpacken, und das geht mit drucken eben nicht:( wichtig ist es auch, dass sie in der korrekten reihenfolge sind.
 

TDH

James Grieve
Registriert
07.07.04
Beiträge
132
Spontan würde mir einfallen alle Bilder in eine Textverarbeitung deiner Wahl einzufügen und so zu arangieren wie du es haben möchtest. Dann anschließend einfach auf drucken gehen und als PDF sichern. Weiß aber nicht 100% ob das geht. Müsste aber eigentlich ja einwandfrei funktionieren.
 
  • Like
Reaktionen: cws

schnubbi

Gast
Teste mal das Programm ... damit kannst du dann alles machen was du brauchst. Und auch dein Anliegen sollte dadurch gedeckt werden. Denn wenn du eine rtf datei mit nem Schreibprogramm aller Word o. ä. erstellst kannst du deine Zeugnise da einfügen und schön sotiert in eine PDF ausgeben.
Das Programm gibts Hier!

so long ich hoffe es hilft
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
TDH schrieb:
Spontan würde mir einfallen alle Bilder in eine Textverarbeitung deiner Wahl einzufügen und so zu arangieren wie du es haben möchtest. Dann anschließend einfach auf drucken gehen und als PDF sichern. Weiß aber nicht 100% ob das geht. Müsste aber eigentlich ja einwandfrei funktionieren.

Das geht einwandfrei. Ich zweckentfremde Pages gerade öfter dazu.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Nimm Textedit, und werfe deine eingescannten Bilder in das Textfenster, dann Apfel + P für printen. Unter Tiger kannst das File als pdf sichern. Fertig.

Gruß Schomo
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Versuchs doch mal mit imergePDF .

Ist ne Beta und gratis. Oder halt mit Acrobat ;)

Carsten
 

schnubbi

Gast
Stimmt funktioniert Einwandfrei auch ohne mein genanntes Programm... habs gerade ausprobiert
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Hallo,

dafür verwendet man in der Regel ein Layout-, (geeignetes) Textverarbeitungsprogramm oder Bildbearbeitungsprogramm.
Bei Bedarf empfehle ich das für Privatanwender frei Ragtime -
dort geht sowas rahmenorientiert vergleichbar komfortabel
wie mit QuarkXPress/Pagemaker/Indesign.

Ragtime download

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über den Automator
"PDF>Neuer Kontaktbogen" oder einfach über den Druckdialog
"Mehrere Seiten pro Blatt" aber jeweils natürlich nur nach
vorgegebenen also nicht variablen Layouts.

mfg pi26
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
cool. das mit dem textverarbeitungsprogramm funktioniert:) danke!!!!

eine frage noch zu den printoptionen:

ich hab u.a. die möglichkeit zu wählen zwischen
SAVE AS PDF
und
COMPRESS PDF


hab erst gedacht, bei compress kommt dann ne gezippte pdf file heraus, aber es ist offensichtlich ne ganz normale pdf file. nur kleiner. gibt es da wohl probleme beim öffnen über den PC?
wie gesagt, es sind bewerbungsunterlagen, und es ist wichtig, dass jeder empfänger es öffnen kann.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Beim compressten PDF wird eine stärkere JPG Kompression eingesetzt, das kann AFAIK auch jeder öffnen. Nehme doch save as pdf. Ist besser so, wenn man keinen Distiller hat um die Ausgabe besser zu kontrollieren.

Freut mich dass es geht.

Gruß Schomo
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
Kompression ist ein elementares PDF-Interna. Neben JPEG-, sind auch LZW-, Packbits-, etc. spezifiziert. Wegen der Kompression sollten keine Probleme auftreten - schon gar nicht mit den Adobe-PDF-Viewern, die in der Regel auf Win- und Linux-Systemen installiert sind...

mfg pi26
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
ich hab nochmal ne nachfrage:
es funktioniert zwar so, dass ich die bilder in nem textprogramm zusammenfüge und dann konvertiere, aber die entstandene datei ist ca. doppelt so gross wie die, die ich am pc erstellt hab:(
dort war es knapp 600kb, und beim konvertieren der textdatei 1230kb:(
versucht hab ich inzwischen auch, die bilder einzeln zu konvertieren, und dann mit combine pdf zusammenzufügen. dies ergab eine grösse von 1160kb.
kennt vielleicht jmd noch ein tool, welches jpegs in kleinere pdf verwandeln kann? oder muss ich auf adobe für mac zurückgreifen?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Dann benutze doch die Funktion pdf komprimieren, wie unten schon erwähnt, dann ist das File ca 1/10 kleiner.

Gruß Schomo
 

pi26

Adams Parmäne
Registriert
17.12.04
Beiträge
1.297
spookydolphin schrieb:
ich hab nochmal ne nachfrage:
es funktioniert zwar so, dass ich die bilder in nem textprogramm zusammenfüge und dann konvertiere, aber die entstandene datei ist ca. doppelt so gross wie die, die ich am pc erstellt hab:(
dort war es knapp 600kb, und beim konvertieren der textdatei 1230kb:(
versucht hab ich inzwischen auch, die bilder einzeln zu konvertieren, und dann mit combine pdf zusammenzufügen. dies ergab eine grösse von 1160kb.
kennt vielleicht jmd noch ein tool, welches jpegs in kleinere pdf verwandeln kann? oder muss ich auf adobe für mac zurückgreifen?

Falls du schon komprimiert hast, liegt es wahrscheinlich daran, dass dein Windowstool die Bildauflösung auf Bildschirmauflösung 72 DPI herunterrechnet.
Das hat zwar den Vorteile kleinerer Dateigrösse haben, ist aber im Hinblick auf jedeweden Ausdruck dann qualitätsmindernd, weil gute Ausdrucke eben höhere Auflösungen erfordern.

Sehe aber sowieso nicht wo jetzt das Problem mit deiner 1.2 MB Datei liegen sollte.
Ist aber immer wieder erstaunlich, wie häufig Mängel als Vorteil betrachtet werden.

mfg pi26
 

Nickel715

Alkmene
Registriert
27.12.08
Beiträge
30
hatte gerade ein ähnliches problem, wollte mehrer bilder zu einem pdf zusammenführen. Über drucken wäre das zwar gegangen hätte aber ecklige ränder gegeben.
Nun habe ich alle Bilder in preview geöffnet, dann hab ich alle ausgewählt und nach pdf gespeichert, dannach die pdf's geöffnet, wieder alle makiert und aufs errste gezogen somit hatte ich dann ein wunderschönes pdf :)