• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder für die HP Komprimieren...WIE???

Sveni

Alkmene
Registriert
06.02.05
Beiträge
33
Hi Leute,

wer kann mir den dabei helfen, Bilder so zu komprimieren, dass sie eine anständige HP-Grösse haben?
Ich habe es mit dem GraphicConverter schon versucht, aber kriege es irgentwie nicht hin...kann damit wohl nicht so richtig umgehen. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit? Keine Ahnung was ich mal wieder falsch mache.

Lieben Gruss Sveni
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.992
Was ist eine "anständige HP-Größe"?
Meinst du mit Größe die Dateigröße in kB oder die Größe in Pixel?

Aber für beides (Volumengröße und Pixelgröße) eignet sich GC (GraphicConverter).

Hast du das Bild in GC geöffnet wird dir im Infofenster (ctrl-Apfel-i) die Pixelgröße angezeigt. Persönlich finde ich Bilder/Fotos/... mit max Breite bzw. Höhe von 600 Pixel meist ausreichend. Mit ctrl-Apfel-y kannst du dann das Bild auf deine gewünschte Größe skalieren ("Proportionen erhalten" sollte angeklickt sein). Mit Apfel-# kannst du das Bild in eine 100% Darstellung bringen. Genau so groß wird es dann auf der Webseite.

Jetzt kannst du die Datei speichern (shift-Apfel-s). Das Dateiformat wählen (fürs Internet sind eigentlich nur GIF und JPEG interessant). Angenommen du wählst JPG aus. Da gibt es noch den Punkt Optionen. Da kannst du mittels Schieberegeler oben die Qualität beeinflussen. Den Ausschnitt der Vorschaubilder kannst du mit der Maus verschieben. Klick mal rein und schieb das Bild hin und her.

Oder du wählst den Punkt aus, daß das Bild eine bestimmte Dateigröße erhält. Leider erkennt man dann nicht die Bildqualität.

Bei Bilder im Netz auf normalen/durschschnittlichen/privaten/... Seiten halte ich so max. 70kB für angemessen. Kommt aber immer drauf an. 250 Bilder in der Größe sind trotzdem eine Datenmenge. Oder soll das Bild noch viel Größer (Pixel) sein und qualitativ besser, wird die Dateigröße natürlich auch größer.

So. Das war mal viel auf einmal. Aber wenn du noch Fragen hast, ich poste den Vorgang in GC gerne mit Screenshots.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Svenrique