• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bilder dynamisch in Website integrieren

Migu

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.04
Beiträge
175
Hallo Zusammen

Möchte für mich eine Bildergallerie-Website erstellen. Das Ganze soll am Ende ungefähr wie eine HTML-Version der Seite http://www.stevenlippman.com (bitte die Startseite ignorieren) aussehen. Die Navigation auf der linken Bildschirmseite habe ich bereits erstellt. Da sich meine Kenntnisse auf XHTML und CSS beschränken (Selbststudium auf selfhtml.org) folgende Frage:

Wenn man auf ein Thumbnail klickt, wird auf der rechten Seite das entsprechende Bild angezeigt. Ich möchte nicht für jedes Bild eine eigene Seite erstellen. Was gibt es für kostenlose Möglichkeiten bei meinem Kenntnissstand das irgendwie dynamisch zu gestalten? Fertige PHP-Skripts? Oder Frames? Oder noch was Besseres? Und wo finde ich das Tool / Wissen dazu?

Viele Grüsse aus der Schweiz, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
In diesem Bereich tummeln sich tonnenweise Ansätze und auch so manche Lösung. Zu Beispiel »Galerie«, ein Plug-In für iPhoto, welches Dir in Nullkommanix eine HTML-Galerie zusammenschraubt. Kostet auch nix.

Dann kannst Du natürlich auch alles per PHP haben, inklusive Rechteverwaltung und Kommtarsystem. Das heißt dann »Gallery«. Und kostet ebenfalls nix außer Zeit.

Und zum Dritten noch etwas exotischer: Eine AJAX-Bibliothek des Herstellers von Photoshop & Co: »Spry«, technisch sehr interessant, kommt Spry im Prinzip ohne Server-Skripte aus, JavaScript beim Benutzer ist allerdings ein Muss (, was über 90% Deiner Besucher erfüllen dürften). Spry ist sehr vielseitig und optisch recht nett. Ein Beispiel findet sich ebenfalls bei Adobe Labs (ehemalig Macromedia). Mit dem Spry-Framework hatte ich binnen zwei Stunden doch mal schnell sehr nette Ergebnisse erziehlt (die Fotos lagen bereits vor).
 

Migu

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.04
Beiträge
175
In diesem Bereich tummeln sich tonnenweise Ansätze und auch so manche Lösung. Zu Beispiel »Galerie«, ein Plug-In für iPhoto, welches Dir in Nullkommanix eine HTML-Galerie zusammenschraubt. Kostet auch nix.

Dann kannst Du natürlich auch alles per PHP haben, inklusive Rechteverwaltung und Kommtarsystem. Das heißt dann »Gallery«. Und kostet ebenfalls nix außer Zeit.

Und zum Dritten noch etwas exotischer: Eine AJAX-Bibliothek des Herstellers von Photoshop & Co: »Spry«, technisch sehr interessant, kommt Spry im Prinzip ohne Server-Skripte aus, JavaScript beim Benutzer ist allerdings ein Muss (, was über 90% Deiner Besucher erfüllen dürften). Spry ist sehr vielseitig und optisch recht nett. Ein Beispiel findet sich ebenfalls bei Adobe Labs (ehemalig Macromedia). Mit dem Spry-Framework hatte ich binnen zwei Stunden doch mal schnell sehr nette Ergebnisse erziehlt (die Fotos lagen bereits vor).

Herzlichen Dank für den Hinweis...