1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildbearbeitung: Intel Core Duo Mini Mac oder Intel iMac Core Duo?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von td76, 21.03.06.

  1. td76

    td76 Gast

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei, meinen langgehegten Traum vom "PC-auf-Mac-Wechseln" zu planen, bin jedoch unentschlossen, in welche Richtung ich tendieren sollte.

    Prinzipiell (rein vom Design und der "Liebe auf den ersten Blick"-Sache) hätte ich gern einen Mac Mini, und zwar einen Intel Core Duo mit 2 GB RAM; dazu würde ich mir einen 19'-TFT zulegen im Preissegment um 400-500 Euro, z.B. von Samsung oder der Benq mit der Aussparung für den Mac Mini. Etwas unsicher bin ich jedoch, ob der Mac Mini für mein Einsatzgebiet ausreicht: Neben den typischen Mail-/Internet-/Officeanwendungen brauche ich den Mini hauptsächlich für die Bildbearbeitung mittels Photoshop CS2 und vergleichbaren Anwendungen (z.B. PhaseOne Capture One). Hierbei arbeite ich mit RAW-Dateien und 16bit-TIFFs (ca. 50MB gross). Ich schätze, das dürfte zumindest die rechenintensivste Anforderung an meinen künftigen Mac sein.

    Reicht dafür der Mac Mini? Nur zum Vergleich: Ich besitze zurzeit ein altes Notebook von HP mit Pentium M 1,3 GHz und 512MB Ram (bei 32MB shared memory Grafik); dies läuft ziemlich langsam mit Photoshop CS2 und ich würde mir schon eine deutliche Verbesserung von meinem künftigen Mac erhoffen.

    Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet, und es wäre mindestens genauso toll, wenn der Mac mini tatsächlich ausreichen würde, denn diesen wünsche ich mir und ein iMac wäre somit eine reine "Vernunftsentscheidung", wenn der mini meinen Anforderungen nicht entsprechen kann.

    Vielleicht noch eine andere Frage zum Vergleich: Wie gut ist das Display des 20'-iMac, z.B. auch im Vergleich zu handelsüblichen anderen Displays (Samsung etc.)?

    Tausend Dank und herzliche Grüße,
    Thorsten
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    hi, und viel schneller wird auf den systemen momentan noch nicht laufen, da die programme noch nicht für intel geschrieben sind, muss mittels rosetta emuliert werden.
    das display des 20er ist klasse
     
  3. td76

    td76 Gast

    Hallo,

    versteh ich dich richtig? Soll heissen, sowohl Mac mini (2 GB RAM) als auch iMac wären nicht wirklich schneller als mein jetziges Notebook (Pentium 1.3 Ghz, 512MB RAM)?

    Danke und Gruß,
    Thorsten
     
  4. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    ich kann mir die geschwindigkeit eines pentium mit 1,3 ghz nicht perfekt vorstellen. aber für professionelles arbeiten ist die emulierte ppc anwendung definitiv nix. das wurde desöfteren hier schon gesagt. wenn du einen mac händler in der nähe hast, würde ich mir das mal vor ort anschaun. dann kannst du dir besser ein gesamtbild machen. ein vergleich zwischen windose und mac, insbesondere intel mit rosetta ist so ne sache, da kann man keine klare aussage machen.
     
  5. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Eine vollständig "intelfähige" Version von Photoshop ist aber quasi schon auf dem Weg und ich denke mal, dass das um einiges schneller laufen wird.
     
  6. die Zwei

    die Zwei Antonowka

    Dabei seit:
    18.03.06
    Beiträge:
    355
    Ganau, wenn die Intel-Version dann da ist wird es schon klappen. Nikon arbeitet z.Bsp. auch an der Anpassung seiner Software und dann haben wir DSLR Besitzer richtig Spass auf nem Mac-System, da ja Microsoft sich bis Anfang 207 mit seinem neuen Betriebssystem Zeit läßt.
     
  7. Anindo

    Anindo Wagnerapfel

    Dabei seit:
    19.09.05
    Beiträge:
    1.583
    Auf dem Weg heißt Ende 2006 / Anfang 2007. Also ich würde nicht so lange mit 1 GHz Speed rumhumpeln wollen und das ist es, was bei Rosetta hinten raus kommt. Für die Zeit lohnt schon ein G5.
     
  8. kybdf2

    kybdf2 Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    10.02.06
    Beiträge:
    923
    Ja da muss er sich dann wohl oder übel entscheiden. Wollte es nur bemerkt haben. ;)
     

Diese Seite empfehlen