1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

BIITE HILFE! Externe Festplatte funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von mazo, 24.01.06.

  1. mazo

    mazo Gast

    Hallo!

    Um dem switch vom PC zum Mac komplett zu machen, wollte ich heute die Festplatte des PC extern an den Mac mini hängen. Da die Platte S-ATA ist, habe ich ein Macpower Pleiades USB-FX-Gehäuse gekauft, mit JMicron-Chip S-ATA nach USB 2.0 (Firewire hab ich leider keine bezahlbare Lösung gefunden).

    Aber die Platte funktioniert einfahc nicht. Ich kann im Festplatten-Dienstprogramm zwar partitionieren und formatieren. Es wird aber nicht gemountet. "Volume überprüfen" und "reparieren" bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

    Ungültige Knotengröße des B-Baum-Headers.

    fsck hat nichts gebracht. Applejack überprüft irgendwie immer nur das Boot-Volume, aber keine externe HDD. Hab die Platte auch schon unter Windows platt gemacht, repartitioniert, formatiert. Kein Erfolg.

    DiskWarrior will ich mir deswegen eigentlich nicht kaufen, ich will ja keine Daten retten. Die Platte kann von mir aus komplett platt gemacht werden, ich will nur, dass sie läuft.

    Evtl. Hardware-Defekt des externen Gehäuses (Controllers)? Aber unter Windows funktioniert alles wunderbar.

    Hat jemand eine Idee?

    Danke!
     
  2. mazo

    mazo Gast

    UPDATE: Habe das Gehäuse mal zum Test an den USB-Port des Keyboards gehängt. Da funktioniert es wunderbar (halt nur mit USB1.1-Geschwindigkeit). Direkt am Mac mini (egal welcher der beiden USB-Ports) funktioniert es aber nicht.

    Was könnte das sein?

    Vielleicht sollte ich einfach Platte und Gehäuse verkaufen und mir doch eine parallel-ATA mit Firewire-Gehäuse holen.
     
  3. mazo

    mazo Gast

    Toll, jetzt geht auch am USB-Port des Keyboards nichts mehr
     
  4. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    führst du selbstgespräche?
     
  5. mazo

    mazo Gast

    Offenbar
     
  6. themex

    themex Gala

    Dabei seit:
    02.08.05
    Beiträge:
    52
    schon gemein... versuch doch einfach mal zu helfen.

    @Mazo: du hast ja schon irgendwie fast alles gemacht, da ich denke, dass das Gehäuse ja extra für mac gemacht worden ist würd ich einfach mal auf Garantie pochen und n anderes Gehäuse kommen lassen / umtauschen, hatte mal Probleme mit nem anderen Gehäuse da funktionierte nur das USB 2.0 Port aber nicht der Firewireport...

    try mal

    grüße mex
     

Diese Seite empfehlen