• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Biegsames OLED-Display

illy`

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.01.07
Beiträge
248
Folgendes habe ich auf golem.de gelsen:
Flexibler Monitor mit Bewegtbildern vorgeführt

Auf dem jährlichen Kongress "DisplayWeek" der "Society for Information Displays" (SID) in den USA hat Sony in der vergangenen Woche ein 2,5-Zoll-Display demonstriert, das in einem weiten Radius biegsam ist. Der OLED-Monitor ist dazu besonders dünn und leicht gestaltet.

Das Display hat eine Auflösung von 160 x 120 Pixeln, soll eine Helligkeit von 100 Candela pro Quadratmetern erreichen und einen Kontrast von 1.000:1. Auf einem Substrat aus Kunststoff sitzen dabei organische LEDs, die bisher in der Herstellung noch recht teuer sind - daher gibt es auch noch keinen Termin für ein Seriengerät, das aus dem Prototypen werden könnte.

Die Flexibilität scheint auf einem besonderen Trägermaterial zu beruhen. Sony gibt an, dass das 2,5-Zoll-Display nur 0,3 Millimeter dünn ist und 1,5 Gramm wiegt
Sony-OLED.jpg

Das is mal der Hammer!
Man stelle sich mal vor was man damit alles machen kann :cool:
Da das Ding ja nur 0,3 mm dünn ist, kann ich mir das gut als Tapete vorstellen :-D:p
Will ich !!! :eek:
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Tapete? Damit beklebe ich mein Auto..... das wird super, dann ncoh ein paar versteckte Kameras und ich bin unsichtbar :)
 

Pokoo

Ontario
Registriert
04.03.07
Beiträge
346
Welchen nutzen könnte das haben (nicht im Sinne von statisch gekrümmt)
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Es gab vor einiger Zeit mal die Idee, ein großes Display so zu bauen wie dieses kleine und es durch Zusammenrollen immer und überall hin mitnehmen zu können.

Ich fände das genial aber wird wohl noch einige Zeit dauern, bis sowas marktreif ist. Man stelle sich vor, daß man sein externes Display immer dabei hat und es bei Bedarf entrollen kann.

"Damals" scheiterte die Idee noch am Trägermaterial, das gleichzeitig robust aber auch biegsam sein musste. Sieht so aus, als würde sich in die Richtung nun endlich was tun.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Wenn das serienmäßig wird, dann wird unsere Welt noch bunter und werbelastiger.
Dann hängen bald überall irgendwelche Flaggen, die standardgemäß das Firmenlogo zeigen und bei Veranstaltungen werden "Flaggenwerbeplätze" vermietet :)
Oder alle laufen mit T-Shirts durch die Gegend, auf denen man jederzeit einen anderen Text oder ein Bild zeigen kann.
 

mausbull

Antonowka
Registriert
11.04.06
Beiträge
362
Naja vielleicht wird ja daraus mal eine Art Zeitung. Morgens runterladen, zusammenrollen, mitnehmen und lesen wann/wo man möchte.

Stell mir das schon cool vor.
 

JackRyan

Freiherr von Berlepsch
Registriert
28.10.05
Beiträge
1.098
So was finde ich voll geil:
.holger schrieb:
Tapete? Damit beklebe ich mein Auto..... das wird super, dann ncoh ein paar versteckte Kameras und ich bin unsichtbar
Ich verweise mal auf den Aston Martin in James Bond 007: Stirb an einem anderen Tag!

Da wurden auch Minikameras und so weiter auf dem Auto platziert ;) Jehaa...
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Naja vielleicht wird ja daraus mal eine Art Zeitung. Morgens runterladen, zusammenrollen, mitnehmen und lesen wann/wo man möchte.

Stell mir das schon cool vor.


Exact das war auch mein erster Gedanken - wäre richtig cool.
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Naja vielleicht wird ja daraus mal eine Art Zeitung. Morgens runterladen, zusammenrollen, mitnehmen und lesen wann/wo man möchte.

Stell mir das schon cool vor.

das ist ne gute idee. das würde ich mir kaufen. wenn es mehrere abos für zeitungen gibt, dann hast du ein so nen display auf dem du per touchscreen auswählen welche zeitung du lesen möchstest. man müsste nur nen mini flashspeicher einbauen.