Bewertung eurer Hörgewohnheiten: iTunes Statistician

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Hey,

ich hab nur durch Zufall ein Programm gefunden, was eine kleine Statistik anfertigt mit den Daten, die iTunes eigentlich schon alle hat.
Dort wird mal grob zusammen gefasst wie oft manche Songs, Alben, Musikrichtungen, Künstler und alle Songs insgesamt gehört wurden...

hier der Link zum Programm (Donation Ware): iTunes Statistician

Also bei mir kam heraus:
Meistgehörter Song: Aerosmith - Dream On
Meistgehörter Interpret: Thievery Corperation
Meistgehörtes Genre: Pop (das überrascht mich doch ein bisschen, aber liegt wohl an meiner Faulheit die Genres mal anzupassen)
und meistgehörtes Album: Loose von Nelly Furtado

dabei hab ich die letzten 5 Tage das neue Album von Kosheen - Damage nur durchgehört... super Album!

Ja, also erzählt mal...

PS: es gibt sicher noch bessere und teurere und aktuellere Software, aber eigentlich reichen die Informationen vollkommen aus ;)
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Lustiges Programm ;)

Meistgehörter Song: Unzerbrechlich - Madsen
Meistgehörter Künstler: Placebo
Top-Genre: Alternative (war klar)
Top-Album: Live At Earls Court - Morrissey

Ist echt mal interessant, was man so für Hörgewohnheiten hat...
 

Corny

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
15.06.06
Beiträge
680
Hm, schon interessant, da sich meine Hörgewohnheiten zwar wandeln, aber der Durchschnitt ja zeigt, wo ich größtenteils verweile.

Meistgehörter Song: lostprophets Wake Up (Make A Move)
Meistgehörter Künstler: Anti-Flag
Top-Genre: Punk
Top Album: lostprophets - Liberation Transmission

Interessant. Die Top Songs kann ich verstehen, da ich die wirklich gezielt höre. Sonst hör ich eigentlich nur Wiedergabelisten mit zufälliger Wiedergabe durch. Hätt gar nich gedacht, dass ich so viel Anti-Flag gehört hab...
Hätt ich Lieblingssong, -künstler, -genre und -album nach eigenem Ermessen angegeben, wäre das bestimmt anders ausgefallen.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Meistgehörter Song: Lifehouse - Hanging by a Moment
Meistgehörter Interpret: Sunrise Avenue
Meistgehörtes Genre: Alternative/Rock
und meistgehörtes Album: On the Way to Wonderland (auch von Sunrise Ave)

Wobei ich die schon länger nicht mehr gehört hab :D
 

Stalker

Empire
Registriert
17.10.06
Beiträge
89
hm nutze eigentlich last.fm -> http://www.lastfm.de/user/chocos
aber das proggi ist auch ganz nett. wo speichert itunes eigentlich diese ganzen daten ab? hab beim letztenmal als ich das system neu installieren musste leider alle bewertungen verloren
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Da mach ich jetzt mal mit. Obwohls recht eintönig bei mir ist.

Time spent listening to music: 6 Days, 12 Hours
Top Song: BT - Never gonna come back down
Top Artist: BT (Platz 2 Millencolin)
Top Album: Millencolin - Kingwood (Platz 8 Kosheen - Damage [an den Threadhersteller;)])
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Top Album: Millencolin - Kingwood (Platz 8 Kosheen - Damage [an den Threadhersteller;)])

Willst du mir damit einen Geheimtipp übermitteln?! ;)
Ich werd mal bei Kingwood reinhören!

@Stalker
die Daten sind im Verzeichnis, wo deine Musik gespeichert ist. Dort befindet sich eine iTunes Music Library.xml.
Die XML-Datei enthält alle Daten. Man brauch also nur noch die XML-Datei auswerten und die Sachen ins Verhältnis setzen.
Manche Dinge stehen sonst auch in den ID3-Tags, aber Dinge wie die Bewertung, der Zähler etc. des Songs würden verloren gehen, da diese nicht in den ID3-Tags Platz finden.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nettes Teil, das!

Time spent: 5 Weeks, 2 days, 12 hrs

Top Titel:
Ring of Fire - H-Blockx
I want Rock - Dicks on Fire
Unchained Melody - Cindy Lauper

Top Interpreten:
Queen
Sting
Die Toten Hosen

Top Alben:
Greatest Hits (Queen)
Nur zu Besuch - unplugged (Hosen)
Fallen (Evanescence)
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Meine meistgespielten Titel:
herr_sin.gif



Meistgehörter Interpret:
herr_sin.gif



Lieblingstitle der Woche:
herr_sin.gif



Libelingskünstler der Woche:
herr_sin.gif



Das ist aber nicht mit dem Tool erstellt. Dafür ist es immer Tagesaktuell.
 

äädappel

Ingrid Marie
Registriert
12.06.06
Beiträge
268
Dat Projramm is jut!

Meistgehörter Song: Analogue - A-ha :( (?????? Das waren bestimmt meine Töchter!)
Meistgehörter Interpret: The Who
Meistgehörtes Genre: Rock
und meistgehörtes Album: Endless Wire - The Who

@ Cyrics: Danke für den Tip mit Kosheen - nicht schlecht.....
 

KayHH

Gast
Merkwürdig, bei mir läuft das Programm nicht. Die Library ist viel zu schnell geladen. Mir scheint das kann so nicht sein. :(


Gruss KayHH
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
danke für die Meinungen bisher. Schön, dass euch das doch sonst kleine Programm gefällt.
Das Lob dafür sollte aber wenn dann an den Programmierer gehen
Ich hab es nur durch Zufall gefunden gehabt. :)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Merkwürdig, bei mir läuft das Programm nicht. Die Library ist viel zu schnell geladen. Mir scheint das kann so nicht sein. :(

Werden denn fehlerhafte Daten angezeigt, gar nichts oder einfach bestimmte Dinge ausgeklammert?
Die Durchschnittszeit und totale Zeit von den gehörten Songs lässt sich ja relativ schnell ermitteln.
 

KayHH

Gast
Es wird absolut nichts gezeigt. Alle Tabellen sind leer, alle Werte Null, bis auf die „Average Song Length“, die beträgt -2147483648:-2147. Mir scheint da ist ein kleiner Programmfehler drin. Ist die iTunes Library zu groß? Hat noch wer mehr als 32.768 Songs? Evtl. liegt es ja daran. Die -2147483648 lassen auf einen Überlauf schließen (2^31=2.147.483.648). Scheinbar wird versucht diesen Wert durch sich selbst zu teilen.


Gruss KayHH
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Ich bin erstaunt

Top-Song
That Lucky Old Sun (Just Rolls Around Heaven All Day) von Johnny Cash)

Top-Artist
Apoptygma Berzerk

Top-Genre
Rock (hätte auf Synthie Pop getippt, aber das ist nur auf Nr. 2)

Top-Album
American III - Solitary Man (von Johnny Cash)

Johnny Cash war mir fast klar da das Album die letzten Tage rauf und runter lief
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
das ist gut möglich, dass es für solch große Musik-Bibliotheken nicht ausreicht. Bei mir brauch jeder Editor ja schon lange bis ich endlich eine XML-Datei von etwa 10 MB geöffnet habe. Wie sieht das dann erst bei 32.000 Songs aus? ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Willst du mir damit einen Geheimtipp übermitteln?! ;)
Ich werd mal bei Kingwood reinhören!
Nein, nein. Ich wollte damit eher meine Kosheen'sche Solidarität zum Ausdruck bringen.
Sollte dir diese Musik (und nur diese Musik) gefallen ist Kingwood absolut das falsche. Obwohl ich natürlich grosser Millencolin Fan bin. Demnach würde ich dir raten trotzdem mal rein zu hören.

Ich​
bin​
gespalten​
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Na da mache ich doch glatt mal mit:

Time spent listening to music: 5 Weeks, 3 Days, 4 Hours

Top Artists:
1. Coldplay
2. Racoon
3. Audioslave

Top Alben:
1. Another Day (Racoon)
2. X&Y (Coldplay)
3. Back To Bedlam (James Blunt)

Top Songs:
1. This Year's Love (David Gray)
2. Dice (with William Orbit) (Finley Quaye)
3. Love You More (Racoon)

Überrascht mich insgesamt wenig, da ich ja auch ein Profil bei last.fm habe, allerdings ist die Auswertung bei iTunes deutlich umfangreicher (weil mehr abgespielte Titel), stellenweise sind die Reihenfolgen dadurch auch anders, offensichtlich ist wohl nicht alles bei last.fm so angekommen, wie bei iTunes abgespielt.
 

Libertine

Gast
Bei mir ist keine Überraschung dabei :-D passt alles ganz genau.

Top Song: Arctic Monkeys - No Buses
Top Artist: Arctic Monkeys
Top Album: Maximo Park - Our Earthly Pleasures (das wiederum erstaunt mich doch, immerhin hab ich das Album erst seit etwa zwei Wochen! aber ich habs sehr lieb :))
Top Genre: Indie (Juchuu! War ja klar :p)