• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bevorzugte Programmiersprachen

osfreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.12.04
Beiträge
262
Hallo,

ist hier außer mir eigentlich noch jemand der auch in Pascal bevorzugt programmiert, und vielleicht noch in Tcl/TK?

Thomas
 

sneumann

Gast
Also von "bevorzugt" kann man bei mir gar nicht reden. Ich muss es ein bisschen in der Schule programmieren, hab aber zu hause mal dieses Tutorial geschrieben: Von TurboPascal zu Cocoa.
Ansonsten bin ich mehr der Obj-C/Cocoa-Typ :)

sneumann
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
naja zwangsweise musste ich immer in Pascal programmieren... aber nun bin ich auch auf der Seite der C-Programmierer... und die unendlichen Möglichkeiten von C machen es soviel besser als Pascal *gggg*

aber nichts gegen Pascal ;) wie gesagt... ich musste mich auch eine zeitlang damit herumplagen.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich habe auch mit Pascal angefangen, sogar Pascal for Windows hab ich mitgemacht. Eine ganze Weile hab ich dann C, C++ programmiert und den weg zu Pascal zwischenzeitlich mit Delphi zurück gefunden. Dann habe ich mit Java angefangen und auch wenn Java nicht der Weißheit letzer Schluss ist, finde ich es zum Programmieren und Lernen ideal.

Von der Kommandozeile zur GUI und alles läuft noch gleich. Einfache Programme, später Threads, Verteilte Programme - in Java logisch aufeinander aufbauend schritt für schritt kommt mann weiter. Während Pascal-Anfänger dann schnell zu C-Dialekten wechseln und oft (bei einige Komilitonen im Bekanntenkreis miterlebt) haben die dann Probleme mit reinen Objektorientierten-Strukturen. Und so klasse Tools wie cyberduck sind in Java geschrieben, laufen aber durch etwas Coca nativ in OS-X ...
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
auch bei mir waren die ersten schritte (abgesehen von a-basic) pascal, welches ich nach wie vor eine der schönsten sprache finde. am liebsten ist mir aber im moment java - wenn doch nur die cocoa-frameworks dafür brauchbar wären....
 

tehshin

Ribston Pepping
Registriert
26.08.05
Beiträge
297
"bevorzugt" verwende ich java, c und vhdl. zwischenzeitlich durften wir sogar asm programmieren, was ein riesiger spass war :p

da ich switcher bin hab ich mich auch schon ein bisserl mit cocoa beschäftigt, aber nicht wirklich ausführlich...
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Pascal (ISO) fand ich immer scheußlich, das lag daran, daß ich vorher Modula-II programmieren gelernt hatte. Bis auf einen kurzen Ausflug habe ich es seitdem vermeiden können Pascal jemals wieder anrühren zu müssen.

Ada mag ich persönlich erheblich lieber als diesen ganzen Borland Pascal Verschnitt. Erinnert sich hier jemand noch an Modula-III und Oberon-2?

Tcl/Tk ist ganz nett, wenn man schnell und schmutzig ein Skript zusammenschreiben muß.
 

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Nun ja, an Programmiersprachen habe ich doch schon so einige gesehen (gelernt kann man ja nicht sagen, denn man lernt nie aus in der IT Welt ;)

Ich moment codiere ich Web-Applikationen mit Java.. Nun ja auch nicht wirklich Java wie ich finde.. Diese sche... Frameworks nehmen zwar viel Arbeit ab, jedoch ist es nicht mehr das gleiche..

Webseiten codiere ich mit JSP.. Das könnte man im eigentlichen als meine lieblings Programmiersprache in der Freizeit nennen..

Jedoch bin ich ein absoluter fan von PL1.. Das ist noch so richtig Old-School.. Man muss halt wissen was man macht.. ;)

Gruss