Beule in Powerbook-Deckel!

  • Ersteller intergraphica
  • Erstellt am

intergraphica

Gast
Hi!

Mir ist mein schönes Powerbook G4 17" Zoll aus dem Bett gefallen, als ich mich im Schlaf rekelte, und dann auf den Boden daneben direkt auf nen Eierbecher drauf. Mist! Der Rechner ist noch heile, zum Glück, doch auf dem weichen Alu-Monitor-Deckel befindet sich jetzt eine ziemlich unschöne, runde "Eierbeule". Mit meinem Ästhetikempfinden für schickes Apple-Design ist das ziemlich schwer vereinbar... Deshalb an dieser Stelle meine Frage:

Kann man den Alu-Deckel austauschen lassen? Könnte man sowas vielleicht sogar selbst vornehmen? Was kostet sowas wohl? Ein Garantiefall wird das wohl kaum sein. Mein Applehändler wird bestimmt keine Eierbecher-Beulen-Schäden beheben, sondern mir den Vogel zeigen ;)

LG
Oli
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
ich denke schon dass man bei ebay entsprechende ersatzteile findet, aber billig wird das nicht! vielleicht kannst du dein ästhetikempfinden mit einem aufkleber befriedigen?!
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
nur sone idee...

geh mal in die werkstatt deiner wahl und frag nachnem beulendocktor...

die ziehem einem auto die beulen mit einer kleinen sugglocke raus und ich könnte mir vorstellen das das geht...

aber wie gesagt nur sone idee
 

intergraphica

Gast
Head schrieb:
vielleicht kannst du dein ästhetikempfinden mit einem aufkleber befriedigen?!

herrgott, einen microsoft-aufkleber? fürchterlich! da geh ich doch besser gleich zum beulendoktor!

;)
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
intergraphica schrieb:
Kann man den Alu-Deckel austauschen lassen? Könnte man sowas vielleicht sogar selbst vornehmen? Was kostet sowas wohl? Ein Garantiefall wird das wohl kaum sein. Mein Applehändler wird bestimmt keine Eierbecher-Beulen-Schäden beheben, sondern mir den Vogel zeigen ;)

LG
Oli

Hallo Oli,
erstmal mein Beileid. Ich hab mal beim Gravis so halb mitbekommen, dass es angeblich nur möglich ist den "Deckel" komplett auszutauschen - also auch den Bildschirm o_O .
Ich hab hier jetz auf die Schnelle auch nix gefunden (wenn du bei Bildschirmen guckst erkennt man, dass da immer auch der "Deckel" dran ist), aber schau lieber selber in Ruhe nochmal, es wird schon irgendeine Möglichkeit geben...
lg, sfs


P.S.: Noch ein Nachtrag, wenn du eine Zusatzversicherung hast, könnte durchaus sein, dass der Sturz gedeckt ist...
 

krischan

Gast
intergraphica schrieb:
herrgott, einen microsoft-aufkleber? fürchterlich! da geh ich doch besser gleich zum beulendoktor!
Muss ja nicht gleich ein Microsoft-Aufkleber sein... Der weiße Apfel tuts doch auch ;)
Kannst sogar nochmal runterwerfen, wenn Du den zweiten nicht auf Dein Auto geklebt hast. ;)
Es gibt eine ziemlich gute Anleitung im Internet (Service Manual), Adresse hab ich leider grad nicht bei der Hand, aber den Deckel zu bekommen dürfte viel schwieriger sein.
Hab gehört hier in Hamburg gibt es eine Firma, die "kosmetische Operationen" macht ;)
horche mich mal rum...

Grüße,
Christian
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
fotos! fotos!
willsch sehen.

ich würds aber so lassen.
gibt dem book stil.
wer hat da schon eierbecherbeulen dran?

ansonsten beulendoktor.
oder selber beulendoktorn.
musst den schaden eh bezahlen.
da kannste auch selber versuchen das display auseinander zu bauen und die beule rauszudrücken.

wenns nicht geht, kannste wneigstens sagen, du hasts versucht beim aufgeben des reparaturauftrags.

(ich meine das ernst hier)
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
Man kann keinen neuen Deckel Druffbauen, Da das Ganze Displaygehäuse in einenm Teil verschweißt worden ist. Da geht nur Beulendocktor.
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
cdyFlorian schrieb:
Man kann keinen neuen Deckel Druffbauen, Da das Ganze Displaygehäuse in einenm Teil verschweißt worden ist. Da geht nur Beulendocktor.
sag ich doch ;)
 

cdyFlorian

Allington Pepping
Registriert
08.01.06
Beiträge
190
...blos, damit er keinen zweiten versuch bei Gravis macht...
...was sollen die Gravis Leute blos von uns AT´ern denken... :p
 

deedee

Granny Smith
Registriert
26.03.06
Beiträge
16
@krischan
kosmetische Reparaturen an PowerBooks in Hamburg? Daran bin ich auch interessiert...
Grüsse
deedee
 

sfs

Friedberger Bohnapfel
Registriert
06.10.05
Beiträge
528
cdyFlorian schrieb:
...blos, damit er keinen zweiten versuch bei Gravis macht...
...was sollen die Gravis Leute blos von uns AT´ern denken... :p

:p <big bright smile>
 

krischan

Gast
cdyFlorian schrieb:
Man kann keinen neuen Deckel Druffbauen, Da das Ganze Displaygehäuse in einenm Teil verschweißt worden ist.
Das kann ich mir kaum vorstellen... Bei Apple wird doch nix verschweißt...
Hier gibts das Servicemanual für das 15" Modell, ab Seite 144 wird beschrieben wie man den Deckel abbaut...
Beim 17er müsste das ähnlich sein, der hat doch auch zwei Schrauben unten am Display. Im entsprechenden Manual wird auf die "Display-Zerlegung" aber nicht eingegangen.

Grüße,
Christian
 

intergraphica

Gast
danke für die tipps. wenn ich jetzt den care-protection-plan kaufe, vielleicht kann ich das ja später in einem rutsch mal erneuern lassen? hmmm....

der weisse apfel sieht blöd aus, da is doch schon ein weisser apfel, ein leuchtender... was solls, habe ich halt ein EIERBOOK G4 ;)

wie geht das denn mit dem beulendoktorspielchen? saugt man von aussen die hülle wieder grade? wie jetzt?

oli
 

intergraphica

Gast
krischan schrieb:
Das kann ich mir kaum vorstellen... Bei Apple wird doch nix verschweißt...
Hier gibts das Servicemanual für das 15" Modell, ab Seite 144 wird beschrieben wie man den Deckel abbaut...
Beim 17er müsste das ähnlich sein, der hat doch auch zwei Schrauben unten am Display. Im entsprechenden Manual wird auf die "Display-Zerlegung" aber nicht eingegangen.

Grüße,
Christian


goil! danke christian. ich dacht schon, das mit dem deckel ist ähnlich wie mit der mighty-mouse, die man nicht reinigen kann, wenn das kügelchen schmutzig ist und die maus beim öffnen kaputt ist.

nur wo krieg ich nen neuen deckel her?

oli
 

Koller

Gast
Mein Beileid, Oli. Meinem PB ist mal was ähnliches widerfahren. Rucksackträger gerissen, PB aus ca. 1 Meter auf die Erde geknallt - Beule.

Und was ich dann erlebt habe, hat mich ziemlich sauer gemacht. Kein Garantiefall...
intergraphica schrieb:
danke für die tipps. wenn ich jetzt den care-protection-plan kaufe, vielleicht kann ich das ja später in einem rutsch mal erneuern lassen? hmmm....
... darum vergiss das mal wieder. Im Gegenteil. Reparaturstufe 3 (von 3), PB ca. 1 Monat in Holland - und jetzt kommts: CHF 1'200 (Tausendzweihundert) Reparaturkosten. Also Pi mal Handgelenk EU 800.-

Da darf man ohne weiteres leer schlucken. Ich hab' mich dann aus zwei Gründen auf dieses horrende Angebot von Apple. 1. war das Book erst einen Monat alt. Und 2.: Das "Malleur" ist nicht mir, sondern einem Arbeitskollegen mit einer guten Haftpflichtversicherung passiert. Wenn Du verstehst, was ich meine.

Hoffe, gedient zu haben.

K.

PS: Was hat ein PB im Bett verloren?:p ;)
 

krischan

Gast
intergraphica schrieb:
wenn ich jetzt den care-protection-plan kaufe, vielleicht kann ich das ja später in einem rutsch mal erneuern lassen?
KANN funktionieren, muss aber nicht. Einem Kollegen wurde die Unterschale (mit Beule in der Ecke am Netzanschluß) kostenlos ausgetauscht, als er sein Powerbook (Display-Defekt!) im Rahmen der Applecare Garantie reparieren ließ.