• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betriebstemperatur

jonali

Braeburn
Registriert
23.08.05
Beiträge
47
hallo,
habe gerade gelesen, dass die Betriebstemperatur beim Apple bei 35 Grad liegt, also wenn ich mit meinem Powerbook arbeite liegt die Temperatur bei 43 Grad (CPU Heat), ist das normal? Kaputt???? :oops:
Dann habe ich noch eine Frage als MACDummie: die CPU Heat, ist das die Betriebstemperatur? Sorry bitte nicht über die Frage lachen ;)
Wäre froh über antwort
Johanna
 

Soul Monkey

Gast
CPU Heat ist die Temperatur des Prozessors. Was bei den Temperaturen normal ist kann ich dir nicht sagen, da ich diese Werte nicht beobachte, es kommt sicherlich darauf an was du mit dem PowerBook gerade machst (ob Rechenintensiv oder nicht), wie die Umgebungstemperatur ist und welche Größe (12", 15" oder 17") dein PowerBook hat. Mein 12" PB wird im Betrieb auch wärmer als mein 15" PB was daran liegt das über die größere (Ober-)Fläche des 15" die Wärme besser abgegeben werden kann.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Mein altes 17"-PowerBook (mit 2 GB RAM, das koennte hier durchaus eine Rolle spielen), lief mit einer durchschnittlichen Temperatur von 60-64 Grad Celsius ... das hat mir schon einige Sorgen gemacht ... aber jetzt isses kaputt und ich kriege ein Neues <freu freu> "floy joy" :D:D ist bloss noch eine Frage der Zeit, wann die's auf die Reihe kriegen, es mir zu schicken. Bin sehr gespannt, wie heiss das dann wird ...

Gruss, Tom
 

hochstammapfel

Châtaigne du Léman
Registriert
18.04.05
Beiträge
826
Mein 12"-PB wird auch sehr warm. Dies hat den unangenehmen Effekt, dass es oft am "Lüften" ist, ziemlich laut... :( Ich habe oft CPU-Temperaturen von 42°C - 45°C, habe mich aber inzwischen damit abgefunden. Ich denke nicht, dass da was kaputt sein sollte.

Vielleicht bringts auch was, einmal die Ablageoberfläche, auf der man das PB abstellt, unter die Lupe zu nehmen. Zusätzlich bin ich mir am überlegen, ob es wohl was bringen könnte, den Spannteppich in meinem Zimmer rauszureissen... :p

Naja. Alles in allem reicht ein offenes Fenster, durch das kalte Winterluft durchströmen kann, ist aber auch nicht die tollste Lösung.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
hochstammapfel schrieb:
Mein 12"-PB wird auch sehr warm. Dies hat den unangenehmen Effekt, dass es oft am "Lüften" ist, ziemlich laut... :( Ich habe oft CPU-Temperaturen von 42°C - 45°C, habe mich aber inzwischen damit abgefunden. Ich denke nicht, dass da was kaputt sein sollte.

Komisch, sitzt du im Heizraum ;)

Mein PB hat aktuell 62°, absolut normal, aber den Lüfter höre ich noch nicht wirklich.

Fakt: Ab 80° Sorgen machen
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Nun ich denke das Temperaturen in dem Bereich bis 70 Grad normal sind. Mein iBook fährt auch schon mal über 60 Grad.

Ist ndur erschreckend wenn man vorher noch einen G3 hatte der mit 28 - 32 Grad vor sich hin tuckerte :).
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Moin,

mein PB (G4 1,25 GHZ) läuft in der Regel auch in den 40er Graden. Wenn es was zu tun gibt, geht es auch mal auf 60-62° hoch. Bei 61° springt der Lüfter an und pustet es auf 59° runter. Dann geht er wieder aus.
Das geht nun schon seit mehr als 2 Jahren so, und es läuft und läuft und läuft. Ich denke es besteht kein Anlass zur Sorge.
 

Sebastian

Jonagold
Registriert
13.10.04
Beiträge
23
Moin,
woher wißt ihr denn die Temperaturen? Mein PB wird in letzter Zeit nämlich auch ganz schön warm und hat gerade innerhalb ca. einer Stunde den Akku fast leergesogen; beim Surfen.

Gruß
Sebastian
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
temperaturen kann man mit tempmonitor, einem kleinen freeware/shareware-tool, messen lassen.
mein ibook wird je nach programmverwendung auch gerne mal bis zu 68grad heiß.
ansonsten läuft es bei normalem betrieb (textverarveitung udgl.) bei 45-50grad.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ich hab' dafuer ein Konfabulator-Widget benutzt, weiss aber gerade nicht, wie's heisst, da ich zur Zeit ein Notsystem fahre.

Gruss, Tom
 

jonali

Braeburn
Registriert
23.08.05
Beiträge
47
vielen dank für die ganzen Antworten....
Bin erleichtert
:-D
Johanna
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
groove-i.d schrieb:
temperaturen kann man mit tempmonitor, einem kleinen freeware/shareware-tool, messen lassen.
mein ibook wird je nach programmverwendung auch gerne mal bis zu 68grad heiß.
ansonsten läuft es bei normalem betrieb (textverarveitung udgl.) bei 45-50grad.

es sei denn, man hat das powerbook der neuen serie... da geht das nicht -_-"
 

Orang

Cripps Pink
Registriert
05.01.04
Beiträge
151
Wioeso geht das nicht mit den neuen Powerbooks?
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
Hi,

ich würde den ThermographX empfehlen.
Dieser zeigt nicht nur die aktuelle Temperatur sondern zeichnet auch den Temperaturverlauf an.

Läuft seit begin an auf meinem iBook immer mit und ich sehe sofort wenn meine Badfliese etwas zu warm wird.

greetz,
Freddy
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Ich habe ein Powerbook aus der neusten Serie seit etwa 2 Wochen und es läuft auch eigentlich immer angenehm ruhig und kühl. Aber eben habe ich eine Runde UT2004 gespielt (naja, eher mehr als eine Runde, so ca. eine Stunde) und direkt danach zeigte mir mein iStat Pro Widget folgende Werte an:
ut2004-temperatur.png


Das ist doch alles noch ok, oder?
Mein Powerbook wird zwar beim Spielen relativ laut, das stört aber nicht weiter, weil ich, wenn ich denn spiele, mit Headset spiele.
Achja, hier in diesem Thread wurde geschrieben, dass man bei den neueren Powerbooks die Temperatur gar nicht auslesen kann, aber wie macht das iStat Pro dann bitte?!
Fragen über Fragen....
wäre nett, wenn ihr mir helfen würdet!

Gruß,
SirHenry
 

SirHenry

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.01.06
Beiträge
330
Danke QNX, das beruhigt mich :D
Das heisst ja dann, dass ich auch in Zukunft ab und zu mal eine Runde zocken kann, ohne mir Sorgen machen zu müssen :)
Danke!
 

Soul Monkey

Gast
SirHenry schrieb:
Achja, hier in diesem Thread wurde geschrieben, dass man bei den neueren Powerbooks die Temperatur gar nicht auslesen kann, aber wie macht das iStat Pro dann bitte?!
Das man die Temperatur nicht auslesen kann, stimmt nicht. Allerdings werden die meisten Werte nur beim Booten (?) ins Betriebssystem abgefragt und danach nicht mehr. Ein paar Werte werden aber während dem Betrieb upgedatet, die restlichen beim nächsten Neustart.

Soweit ich gelesen habe, soll dies kein Hardware Problem sein, sondern vom Mac OS X nicht anders vorgesehen sein. Bleibt fraglich ob Apple die Möglichkeit von allen Sensoren aktuelle Werte zu bekommen wieder "einbaut".

Vielleicht haben diese Programme aber auch eine Möglichkeit gefunden die Sensoren selber anzusprechen und aktuelle Werte zu fordern.
 
  • Like
Reaktionen: SirHenry

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Also mein PowerMac hat auch 45 Grad. Allerdings geht der Lüfter ja immer und ist nicht so nervig wie beim PowerBook...:cool:

H.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
Welche Möglichkeiten gäbe es denn, die Temperaturen möglichst gering zu halten? Gibt es da außer mehr RAM kaufen und (in meinem Fall) das PowerBook "schonen" noch andere Möglichkeiten?
Denn wenn mein Kleiner erstmal warm ist, braucht er schon länger, bis sich seine 12 Zoll wieder abkühlen..