• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Betreffende Frage für mac Zocker !!!

  • Ersteller Mr Wolfskin
  • Erstellt am

Mr Wolfskin

Gast
Hallo, ich hatte diese Frage schobn immer , aber niemand konnte mir darauf richtig antworten, aber : WARUM GIBT ES SOWENIGE MAC SPIELE? WARUM WEDREN IMEMR SO WENIG PRODOZIERT? DAS IS DOCH TOTAL DOOF ! :-c
 

brandtaucher

Gast
1. Bitte nicht so sehr SCHREIEN, auch wenn Dich das Thema, äh, "erregt"

2. Könnte das am Marktanteil von (*geraten*) ca. 4-5 % liegen.

3. Werden Applerechner insbesondere beruflich eingesetzt (Business), da daddelt man nicht so viel.

4. Mit dem Intel-Prozessor-Switch könnte es sich ja auch bald etwas ändern.

5. Die besten Games werden doch auch für den Mac umgesetzt, gelle?
 

Mr Wolfskin

Gast
Zu 5. : Stimmt nicht , zum Beispiel Grand Theft auto ist cool und das wird nicht umgesetzt und gothic auch nicht!!!!!
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
2. Könnte das am Marktanteil von (*geraten*) ca. 4-5 % liegen.

3. Werden Applerechner insbesondere beruflich eingesetzt (Business), da daddelt man nicht so viel.

4. Mit dem Intel-Prozessor-Switch könnte es sich ja auch bald etwas ändern.

Das sollte die Antwort sein, aber...

5. Die besten Games werden doch auch für den Mac umgesetzt, gelle?

... da gebe ich dir nicht Recht, bspw. Counter Strike oder die Need for Speed-Reihe gibt es nicht für den Mac... :p


Naja genug des ganzen...

MfG Christopher
 

Mr Wolfskin

Gast
da ich keinen intel-mac habe gäbe es nur chance virtual pc zu installieren. kann man da dann pc spiele cds spielen und auch noch mal windows xp installieren also nicht virtual damit es besser läuft und so..?
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Mit Vpc läuft Windows schon mal so langsam das du eigtl. eh alles abschreiben kannst was über tetris und supermario hinausgeht. 3d grafik wird auch nicht unterstützt ;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ein Grund ist auch, die meisten Spiele für PC, setzen auf Direkt X auf,
beim Mac sollten die Spiele aber auf Open GL laufen und das ist manchen Herstellern zu mühsam zu portieren. Wieder andere portieren sie mehr schlecht als recht, dadurch laufen sie auch bei weitem nicht so flüssig wie am PC.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das ist ganz einfach: Ein Mac ist nicht zum zocken da! Außer UT2004 und Frozen Bubble spiele ich auch nichts auf Macs. Dafür gibt es die PS2 oä...
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
plaetzchen schrieb:
Das ist ganz einfach: Ein Mac ist nicht zum zocken da! Außer UT2004 und Frozen Bubble spiele ich auch nichts auf Macs. Dafür gibt es die PS2 oä...
Klingt ja bei dir nicht nach konsequent. o_O
Ein Mac ist auch nicht zum TV glotzen da, trotzdem nett, dass es da Lösungen gibt.

Dank Boot Camp wird das ja auf Dauer kein Thema mehr sein und wenn der Marktanteil des Macs sich signifikant dadurch steigern kann (und der Mac jetzt auch für Gelegenheitsgamer interessant wird) könnte die Plattform auch mal von der Game-Industrie entdeckt werden. Es wird halt das produziert, was sich verkaufen kann, möglichst in sechsstelliger Anzahl. Daran scheitert es bislang.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
maCB schrieb:
Das sollte die Antwort sein, aber...



... da gebe ich dir nicht Recht, bspw. Counter Strike oder die Need for Speed-Reihe gibt es nicht für den Mac... :p


Naja genug des ganzen...

MfG Christopher
Als ob CS ein gutes Spiel wäre! o_O
ich denke auch dass das am Marktanteil und an der Tatsache liegt dass Macs oft am Arbeitsplatz eingesetzt werden. Wenn der Marktanteil allerdings höher wäre, würden auch mehr Privatleute Macs besitzen udn somit auch mehr potentielle Spieler. Dannnnn wäre das vielllleicht anders! :)
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
naja, ihr vergesst da aber leider die Situation von Linux. Gleiche Hardware wie unter Windows und das schon seit Jahren und trotzdem gibts kaum Spiele für Linux.....

so einfach ist die Ganze Sache also nicht.

so long.....
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Hausmeister76 schrieb:
naja, ihr vergesst da aber leider die Situation von Linux. Gleiche Hardware wie unter Windows und das schon seit Jahren und trotzdem gibts kaum Spiele für Linux.....
Ist die Frage, ob das vergleichbar ist. Für Linux gibt es auch selten Hardware-Treiber und mit kommerzieller Software wird das OS auch nicht gerade überhäuft. Linux ist halt auch kein Multimedia-König und punktet in ganz anderen Bereichen.
Spielende Linux-User haben sicherlich zu 95% Windows im Dualboot und können dann ja noch auf Wine/Cedega ausweichen. Letzteres könnte natürlich auch auf den Mac kommen, aber ein zweistelliger Marktanteil wäre auch denkbar.

Für MacUser wird schon was mehr getan von der Software-Industrie, weil die Leute im Schnitt ein dickes Portemonnaie haben und davon Gebrauch machen. Denkbar wäre, dass einige Hersteller ähnlich wie Blizzard direkt eine Mac-Versionen mitproduzieren, um mit einer Hybrid-CD zu punkten. Im PC-Bereich hat man ja doch meist die Auswahl zwischen mehreren Titeln und da kann so ein X auf der Verpackung die Kaufentscheidung beeinflussen.

Weniger der Portierungsaufwand sorgt für so wenig Mac-Versionen, als viel mehr die hohen Lizenzgebühren, die wieder eingespielt werden müssen. Blizzard gibt das Geschäft nicht aus der Hand und wenn der Mac aus der Nische raus kommt, könnte das schon Mode werden.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
das problem bei linux ist, dass man millionen distributions/plattform kombinationen haben kann.

jede distribution is irgendwie anders.

und dafür spiele zu entwickeln wäre viel zu kompliziert.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
angelone schrieb:
das problem bei linux ist, dass man millionen distributions/plattform kombinationen haben kann.
Ich habe den Punkt mal ausgeschlossen, weil man prinzipiell nur X-Window haben müsste. Jedenfalls reicht das als Voraussetzung um UT2004 unter GNU/Linux zu spielen. Für kommerzielle Software ist der Distributions-Dschungel da wohl eher ein Hindernis als für Games.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Anindo schrieb:
Ich habe den Punkt mal ausgeschlossen, weil man prinzipiell nur X-Window haben müsste.
und alsa sound, oss oder esd
und nen 2.6 oder 2.4 kernel
und zum installieren rpm oder deb (zum selber kompilieren gibts die spiele garantiert nicht)
und millionen libraries von denen die binaries abhängig sind

linux is zum kotzen für softwareentwickler...
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
Anindo schrieb:
Ich habe den Punkt mal ausgeschlossen, weil man prinzipiell nur X-Window haben müsste. Jedenfalls reicht das als Voraussetzung um UT2004 unter GNU/Linux zu spielen. Für kommerzielle Software ist der Distributions-Dschungel da wohl eher ein Hindernis als für Games.
Nun, Quake III Arena, Sim City 3000, Railroad Tychoon II, Mindrover und Heroes III (allesamt Intel-Linux Versionen) liefen bei mir auf meinem alten Athlon XP unter RedHat, SuSE, Debian ... neee, Leute: schafft doch bitte keine Probleme, wo keine sind!

Was mich wirklich ärgert ist, das es einen Lizenznehmer gibt, der Linux Portierungen herstellt und einen Lizenznehmer, der Mac Versionen produziert. Warum lässt sich das nicht kombinieren? Nochmal: hat man ein Windows Spiel erstmal auf *irgendeine* UNIX Basis portiert (Linux oder OS X), dann ist der Weg zu einem "verwandten" System nicht mehr so weit. Weder OS X noch Linux kennen DirectX, also muß für beide Versionen ohnehin eine alternative Lösung gefunden werden. Warum gibt es CoD für den Mac, aber nicht für Linux, wenn beide Systeme im Kern UNIX Systeme sind? Was hindert einen Hersteller wie z.B. Aspyr, solche "großen Titel" auch gleich für Linux anzubieten? Ich glaube nicht, das die Herstellungskosten hierdruch dramatisch steigen. Noch dazu, wenn man mit einem Schlag seine Kundenbasis erweitern kann. X-Plane und Terminus fallen mir hier als einzige Positiv-Beispiele ein.

Und auf dem Mac sind es nun die eigenen User, die den Mac Spielemarkt kaputt machen, da sie nun ja mittels parallel installiertem Windows XP spielen können (übrigens auch einer der Gründe, weshalb es so wenig Spiele für Linux gibt). Schön für denjenigen, der das mitmacht. Ich möchte mir aber nicht von einem Hersteller vorschreiben lassen, auf welcher Plattform ich ein Spiel zu spielen habe oder nicht. Das war in den 80ern und frühen 90ern mit den Amigas, Ataris und Macs doch auch kein Problem für die Hersteller, warum ist es das jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
angelone schrieb:
und alsa sound, oss oder esd
und nen 2.6 oder 2.4 kernel
und zum installieren rpm oder deb (zum selber kompilieren gibts die spiele garantiert nicht)
und millionen libraries von denen die binaries abhängig sind

linux is zum kotzen für softwareentwickler...

Nein, es bietet eine Vielfalt, bei der man als Entwickler die Freiheit hat für das jeweilige Problem die optimalsten Werkzeuge zu finden. Soweit ich das sehe nutzen viele OSS Spiele z.B. SDL oder Allegro als API. SDL wurde seinerzeit von Loki Games in seiner Entwicklung massiv unterstützt. Ich finde, wenn man erst einmal einen Überblick über die verschiedenen APIs hat, findet man sich eigentlich ganz gut zurecht. Aber das ist sicher auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo. wenn du meinst.
alles supergeil.
nur interessierts keinen, weils zu uneffizient is.

und zum post davor:
"Und auf dem Mac sind es nun die eigenen User, die den Mac Spielemarkt kaputt machen, da sie nun ja mittels parallel installiertem Windows XP spielen können"
ich bezahl wie ich schonmal sagte, nur ungern 25eur mehr für ne mac version.
und die können mich alle mal kreuzweise, wenn die die preise weiter so hoch sind.

blizzard schafft das ja auch

wiso id nicht?
 

lodger

Normande
Registriert
06.09.05
Beiträge
578
angelone schrieb:
jo. wenn du meinst.
alles supergeil.
nur interessierts keinen, weils zu uneffizient is.

und zum post davor:
"Und auf dem Mac sind es nun die eigenen User, die den Mac Spielemarkt kaputt machen, da sie nun ja mittels parallel installiertem Windows XP spielen können"
ich bezahl wie ich schonmal sagte, nur ungern 25eur mehr für ne mac version.
und die können mich alle mal kreuzweise, wenn die die preise weiter so hoch sind.

blizzard schafft das ja auch

wiso id nicht?

Jo. Wie Du meinst. Mir sind die 25€ mehr wiederum durchaus was wert. Alles eine Frage des persönlichen Standpunkts. Ich erhebe ja keinen generellen Anspruch auf Richtigkeit meiner Aussage, aber etwas differezierter als "alles Mist!" darf's dann schon sein.