Bestes Videoformat

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

wenn ich Videos erstelle, was ist denn das ´beste´, also verlustfreieste Format?

Möglichkeiten:

a.) MP4 oder AVI Container, in beiden kann ich als Codec MP4 oder H.264 wählen, also wo ist dann der Unterschied?
b.) Codec: AVC/H.264 oder MP4?
c:) Sound: MP3 und Soundformat oder AC3?

Ich vermute dass die beste Wahl hier MP4 oder AVI Container, Codec: AVC/H.264 und AC3 Sound ist?

Gruß,

Martin
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
DV ist fast verlustfrei
ansonsten wohl H264 mit hoher Datenrate
 
Zuletzt bearbeitet:

ib84

Gast
Der H.264 Codec (wie auch der MPEG-4-ASP-Codec) von Quicktime ist extrem langsam und kann qualitätsmäßig nicht mit OpenSource-Lösungen mithalten.
H.264 kennt eigentlich eine Lossless-Funktion, diese ist aber in QT (noch?) nicht implementiert.
H.264 ist insgesamt der >beste< Codec, aber im Alltag (z.B. zum Editieren) oft nicht die beste Wahl.
Wenn gute Kompression eine Rolle spielt, empfiehlt sich der MPEG-4-ASP oder H.264 -Codec der freeware D-Volution oder D-Vision (AVI oder MP4). Damit lassen sich einfach gute Ergebnisse erziehlen (mit trellis, 4motion vector aktiviert. qpel dagegen bricht QT-Kompatibilität)

Als Quasi-Verlustfrei und recht guter Kompromiss zwischen Dateigröße, Qualität, Kodiergeschwindigkeit und Bearbeitbarkeit hat sich für QT-kompatible Programme "Apple Pixlet" bewährt (höchste Qualitätsstufe, "automatisch"), allerdings nur im mov - Container.