1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Benutzerrechte für Ordner und Bilder

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von Cyrics, 10.12.05.

  1. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    Hey,

    ich hab ein paar Fragen zur Rechteverwaltung...
    also es gibt ja immer den Eigentümer, die Gruppe und Jedermann.
    Dann existieren die Rechte Lesen (r), Schreiben(w) und Ausführen(x).
    Lesen heisst 4 Punkte, Schreiben 2 Punkte und Ausführen 1 Punkt.

    Ich würde gerne die Benutzerrechte auf ein Bild, bzw. dessen ganzen Ordner auf 744 stellen. Das sich dann jeder das Bild anschauen kann, aber nicht in dem Ordner rumspielt. Weil es derzeit so möglich ist, dass die Ordnerstruktur nachgescaut werden kann.
    Also ich denke jeder kann sich vorstellen wie ich das meine.

    Man hat einen Ordner, in diesem sind die Bilder drin. Die Bilder haben die Rechte 744. Die Ordner muss aber die Rechte haben 755. Also Lesen und Ausführen für alle Gruppen und Jedenman. Dadurch hat aber Jederman auch Zugriff auf die Ordnerstruktur und kann diese einfach durchhangeln am Dateibaum nachverfolgen bis sie auf den root-Ordner treffen oder einen anderen Ordner der 744 gesetzt hat.
    Stelle ich meinen Bilder-Ordner jedoch um auf 744, dann werden die Bilder nicht mehr angezeigt...

    was kann man da tun? Sich eine Website basteln, die die Bilder ausgibt macht wenig Sinn, da ich meien Bilder immer verlinke, und sich diese dann nicht anzeigen lassen bei 744, nur bei 755. *hmmmmm*

    Das lustige ist ja wirklich, dass meine Bilder alle die Rechte von 744 haben, aber der Ordner unbedingt 755 brauch um die Bilder anzeigen zu können... das versteh ich einfach nicht, wozu bitte schön jederman ausführbare Rechte für die Wiedergabe von Bildern aus einem Ordner heraus brauch! *grml*
     
  2. AmishBit

    AmishBit Gast

    ausfuehrungsrechte braucht man, um die inhalte eines ordners listen zu koennen. kannst also auch die bilder direkt verlinken. IMHO
     
  3. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    dachte ich ja auch... aber wenn ich sie direkt verlinke und die Bilder und Ordner 744 hat, dann geht es nicht...

    You don't have permission to access /user/projekt1/bilder/IMG_0428.JPG on this server.

    obwohl jedermann das Recht hat zu lesen... gebe ich dem Ordner Bilder wieder Ausführrechte für jedermann, wird das Bild angezeigt und man kann wieder in den Ordnerlisten rumgucken... irgendwie merkwürdig... o_O
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Bei Verzeichnissen bedeutet Lesen, daß man die Liste der Dateien sehen kann. Und Ausführen bei Verzeichnissen bedeutet, daß man enthaltene Dateien öffnen darf, falls die Datei selbst auch passende Rechte hat.
     
    Cyrics gefällt das.
  5. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    aaaah! Da ist der Denkfehler gewesen! Vielen Dank!
    Nun ist mir so einiges klar :-D

    ansich ist das ja auch logisch, nur ich hab das immer im Zusammenhang mit den Dateien gesehen und da ist es ja nun wirklich andersherum. Ich Idiot, da hätt ich vorher mal drauf kommen können *g*
     
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708

Diese Seite empfehlen