• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzereinstellungen auf anderen Rechner übertragen

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich muss mein Powerbook mit OSX 10.4.4 "abtreten". Meine Fragen hierzu:

1) Wie kann ich meine vorhandenen Benutzereinstellungen (Lesezeichen, Passwörter, Widgets, Login etc.) auf meinen neuen Mac Mini per Wlan übertragen? -Verbindung hierfür steht bereits-

2) Wie bekomme ich die persönlichen Benutzereinstellungen auf meinem PB gelöscht OHNE das System komplett neu formatieren zu müssen?

Wäre um Hilfe sehr dankbar...
 

BlackMamba

Gast
Hallo,

am einfachsten geht das mit dem Migration Assistant, den findest du unter Programme, damit hast du gar keinen Stress, grundsätzlich würde ich dann den Rechner, den du abgibst, formatieren, sobald deine Daten gesichert sind. Besser für dich und besser für den neuen Nutzer. Das geht ja recht schnell.

Grundsätzlich sind alle deine Daten in dem User Ordner abgelegt, dort befindet sich deine iPhoto Datenbank, deine Musik und deine Library, also deine Einstellungen. Musik und Photos natürlich nur, wenn du sie dort auch von iTunes und iPhoto hast hinterlegen lassen. Genau so Dokumente u.ä. Das Zurückkopieren funktioniert problemlos mit allen Programmen, hab ich nach einer Formatierung schon getestet. Ich habe einfach den kompletten User Ordner auf einer externen Festplatte gesichert. Denn z.B. liegen die Informationen zu deinen Mailkonten in USER -> LIBRARY -> PREFERENCES -> apple.mail.com.plist
die musst du auch zurückkopieren, wenn du ausser deinen lokal gespeicherten Mails auch deine Konten wieder haben willst.

Wichtig ist ausser dem User Ordner auch evtl. noch der Ordner SYSTEM oder LIBRARY direkt auf der Festplatte, aber das ist nicht sooo wichtig, da liegen eher Einstellungen von einzelnen Programmen.

Wenn du die Möglichkeit hast, vielleicht per Router, würde ich die Daten eher per Kabel übertragen, schliesst einfach Fehler beim Kopieren eher aus.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen,
Grüße, Black Mamba
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Hat zwar soweit geklappt. Jedoch kann ich jetzt auf alle neu erstellten Ordner zwar zugreifen (lesen), aber keinen Ordner mehr verändern (schreiben)
Wenn ich auf Apfel-I gehe, steht grau untermalt, dass ich nur lesen kann. Unter Benutzer in den Sys-Einstellungen finde ich nichts dergleichen, bin aber als Admin angemeldet...


:(

:(
 

KayHH

Gast
Moin Timo,

den Migrations-Assistenten kann man zwar auch benutzen, der ist aber eher dafür da von einem eigenen Mac auf einen neuen eigenen Mac umzuziehen. Am besten du machst das mal kurz manuell. Neben den Daten die du auf dem Zettel hast, in Dokumente, Musik, Filme, etc. gibt es natürlich auch noch die Daten, die du nicht auf dem Zettel hast. Die findest du alle in „/DEIN_NAME/Library/“ Den Ordner solltest du extern sichern, CD, DVD oder Platte, je nach Größe und Möglichkeiten. Später spielst du dann das zurück was du brauchst. In „Preferences“ findest du alle Programmeinstellungen, in „Mail“ deine E-Mails. Die Lesezeichen im Ordner „Safari“. Die Namen sind eigentlich alle selbst erklärend. Interessant ist noch der Ordner „Application Support“. Schau da mal rein, ob was dabei ist was du noch brauchst, z.B. das „Adressbuch“. „Caches“ dagegen kannst du getrost weglassen.

Erzähl doch mal etwas genauer, was du da von wo nach wo kopiert hast, das du jetzt nicht zugreifen darfst. Das Schloss kannst du aber schon anklicken und dich dann zum Besitzer machen, oder? Evtl . hilft es auch die Rechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu reparieren.


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Klicke den/die Ordner an, dann Apfel+I
da auf Details das Schloss anklicken, dich mit Passwort einloggen,
deinen Benutzernamen auswählen, Lesen Schreiben wählen
und nicht vergessen unten auf alle Unterordner.
Das dauert dann eine Weile.
Von nun an ist es nicht mehr grau.