• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benutzer verändern?

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi ich hab das iBook von meinem Arbeitskollegen gekauft und jetzt steht halt als Eigentümer er mit Namen drin. Den Eigentümer würde ich gerne ändern, ohne Das System komplett neu drauf zu spielen, ist das möglich?

Danke für dir Anworten!
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
in der systensteuerung kannst du deine benutzer bearbeiten und solltest den admin auch auf dich ändern können wenn du alles hast passwort etc.

mfg O

ups sorry den eigentümer :-D (ne den weiß ich ned
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Mir gehts es um den Kurznamen, der ist nämlich leider grau und nicht editierbar, aber genau den würd ich gerne ändern. Ich befinde mich unter Systemsteuerung/Benutzer
 

roYal.TS

Gast
hallo,
hast du schon aufs schloss geklickt? :eek:
EDIT:
Der Kurzname eines Benutzer-Accounts kann nicht mehr geändert werden, nachdem der Account erstellt wurde. Wenn Sie den Kurznamen ändern müssen, müssen Sie den Account löschen und einen neuen Benutzer-Account mit einem neuen Kurznamen erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
ich weiß hatte falsch gelesen das müssen dir aber die profis hier sagen ;)
das weiß ich leider nicht.

mfg O
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

am einfachsten ist das:

Du legst einen neuen Benutzer mit Deinen Daten an und gibst ihm Administrationsrechte.

Dann überträgst Du die Daten vom Account 1 (alt) auf Deinen neuen Account - so es davon überhaupt welche gibt.

Wenn alles abgeschlossen ist - löschst den alten Benutzer - fertig.

Gruß Stefan
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Du kannst mit der System CD starten, und dir erst mal ein neues Rootpasswort anlegen. Dann kannst du dir einen neuen Benutzer anlegen, und den alten löschen.

Gruß Schono
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Also den Kurznamen eines Accounts kann man nicht ändern, hab ich grad in der Hilfe gelesen, leider finde ich keine Hilfeoption wo ich die daten von Account A zu Account B verschieben kann, denn wenn ich mich mit neuem Account B anmelde, hab ich nicht die Programme von Account A, logisch...Wie kann ich denn die Daten transferieren?

Ja ist mein erster Tag mit dem Mac, da mach ich das mit dem Root noch nicht ;)


Meint ihr es reicht einfach die Library zu kopieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
einfach alles was unter dem bisherigen userverzeichnis liegt

um in den fremden ordner reingehen zu können, musst du sicherstellen, dass user B noch von user A aus als administrator eingerichtet wurde, also unter systemeinstellungen->benutzer b->sicherheit->dieser benutzer darf den computer verwalten aktivieren.

dann sollte eigentlich, wieder als benutzer b eingelogt, im finder alles von selber gehen: finder öffnen->startvolumen->benutzerverzeichnis a->alles markieren und in deinen homeordner (oder vielleicht zur sicherheit erst mal in einen zwischenordner in dem benutzer-b-homeverzeichnis, damit nicht gleich alles von user b ohne rückfrage überschrieben wird) ziehen, und dich auf anfrage des finders mit username und passwort von user b identifzieren...
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Schade, hab mich so gefreut das es geht! Leider bekomme ich einen Error, Mac os X or higher required, hab ich doch aber?!?

Na ja werd ich das einmal mit dem Kopieren probieren!
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
mullzk schrieb:
einfach alles was unter dem bisherigen userverzeichnis liegt

um in den fremden ordner reingehen zu können, musst du sicherstellen, dass user B noch von user A aus als administrator eingerichtet wurde, also unter systemeinstellungen->benutzer b->sicherheit->dieser benutzer darf den computer verwalten aktivieren.

dann sollte eigentlich, wieder als benutzer b eingelogt, im finder alles von selber gehen: finder öffnen->startvolumen->benutzerverzeichnis a->alles markieren und in deinen homeordner (oder vielleicht zur sicherheit erst mal in einen zwischenordner in dem benutzer-b-homeverzeichnis, damit nicht gleich alles von user b ohne rückfrage überschrieben wird) ziehen, und dich auf anfrage des finders mit username und passwort von user b identifzieren...

also,ich will nicht ausschließen, daß es so geht, aber ich habe mir mit so einer Aktion einmal alles versaut, weil die ganzen Preferences der Programme danach die falschen Rechte hatten und dann natürlich alle nicht mehr richtig arbeiten konnten.
Da würde ich, wenn ich denn Tiger hätte lieber mit dem Migrationsassitenten arbeiten.
Kann jetzt aber den Beiträgen nicht entnehmen, um welches OSX es sich hier handelt.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Das oben beschriebene würde mir denk ich nämlich genau passieren! :D


Mein iBook hat Mac OS X Version 10.4.2
 

hannibal

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.01.05
Beiträge
464
ja, dann geh doch mal in Dienstprogramme und öffne den Migrationsassistenten. Ich weiß nicht, ob der für solche Fälle auch geeignet ist, weil ich es bisher nur von Platte aus oder anderem Rechner aus bei einer Neuinstalltion verwendet habe. Aber die Benutzerführung ist eigentlich selbsterklärend.

Dann gibts da ja noch ein Tool, wo man ev. den Kurznamen ändern könnte, wie hieß das noch, war das der Net-Info-Manager? Ich habs nachgesehen, es gibt im Net-Info-Manger unter User eine Eintrag "name" und einen "realname".
Aber ohne Gewähr!

Aber da laß lieber die Finger von oder teste es vorher mit einem Dummyuser.

Oder es findet sich noch ein Profi in solchen Sachen, der Dir da genauer weiterhelfen kann.
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Vielleicht hat auch einfach jemand ein funktionieredes Accounts Enhancer und hat den Link der so.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Mhmmm, ich habe mich hier im Forum mit diesem Vorschlag schon einmal unbeliebt gemacht, daher unter Vorbehalt: Man kann die Benutzereinstellungen incl. Pfad zum Homeverzeichnis recht schnell per Netinfo-Manger ändern. Für solche Aufgaben ist dieses Programm IMHO von Apple vorgesehen. Diesmal halte ich mich mit Empfehlungen und Anleitungen zurück o_O

Nur so viel: Ich habe auf meinem iBook mit ein wenig Gefummel den Kurznamen meines Admin-Users auf die Netinfo-Tour erfolgreich geändert. Die wesentliche Problemquelle war der Schlüsselbund (Keychain). Hier half es, die problematischen Schlüsselbundeinträge zu löschen und vom entsprechenden Programm neu anlegen zu lassen. Mail war z.B. eines der kritischen Programme...

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20011126225224115

Also, bitte nur ausprobieren, wenn ein geschrottetes System keinen Beinbruch darstellen würde! Bitte auch vorher den Netinfo Manager studieren. Ich hatte mit 2 Macs und div. Sicherheitskopien diese Möglichkeit...

Naja, es führen viele Wege nach Rom, hätte ich noch folgendes anzubieten:
http://forums.osxfaq.com/viewtopic.php?t=5038
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106824

Damit dürften alle bedient sein, vom Bastel-Risiko-User bis zum Vorsichtigen. Fest steht: Den Kurznamen zu ändern ist kein ungefährlicher Eingriff und führt in der Regel noch zu mehr oder minder schwerwiegenden Folgeproblemen.

Gruß, Rainer.
 

tau

Braeburn
Registriert
06.08.05
Beiträge
44
Mit dem Tool BatChmod lassen sich Benutzerrechte eines Ordners und dessen Unterordner mit einem Klick stapelverarbeitend ändern.

  • Leg einen neuen user an (adminrechte nicht vergessen)
  • Log Dich als neuer ein
  • Ändere die Rechte des alten users auf den neuen
  • Log Dich aus und wieder als neuer ein
  • ersetze alle Ordner des neuen mit denen des alten users
  • lösch den alten user
 

trick

Gast
Ich habe meinen Kurznamen im Netinfo manager geändert. Das sollte eigentlich gehen
wenn man alles richtig macht, nicht so wie ich. also, am besten nur mit Anleitung machen. Als sicherheit zuvor das root passwort ändern damit man eine zweite admin-login möglichkeit hat.