• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benötige Einstellungshilfe bei Airport Express

td76

Gast
Hallo ATler,

ich möchte ein WLAN mit Airport Express als Basisstation einrichten zur gemeinsamen (drahtlosen) Nutzung eines Arcor-DSL-Anschlusses sowie eines USB-Druckers. Am WLAN arbeiten soll ein iMac (Jippieh) und ein Windows-XP-Laptop.

Was ich nun gern hätte ist, dass sich Airport Express bezüglich des Internets so verhält, dass die Basisstation die jeweils von Arcor zugeteilte IP-Adresse erhält, während die beiden Computer im WLAN (also iMac und Windows-Laptop) andere IP-Adressen bekommen, die nach außen hin "unsichtbar" sind. Was muss ich dann unter dem Feld "Netzwerk" in den Einstellungen bei Airport Admin einstellen (bei dem Punkt "IP-Adressen gemeinsam nutzen")? Wäre es schlauer, DHCP zu verwenden oder NAT? Bei welcher Einstellung könnte jeder Computer seine feste (aber nach außen unsichtbare) IP haben?

Zum Schluss noch eine Frage zur Verschlüsselung: Ich möchte "geschlossenes Netzwerk" nutzen und zusätztlich eine Verschlüsselung. Was nutzt ihr: WEP oder WPA? Reicht WEP aus?

1000Dank für jede Hilfe und viele Grüße,
Thorsten

 

m00gy

Gast
Ich würde DHCP einschalten - dann bekommt jeder Rechner seine IP zugewiesen und gut ist. Solange Du nichts an der Konfiguration änderst behalten die Rechner dann auch ihre interne IP ohne Änderungen.

Was die Sicherheit angeht:
Das musst Du selber wissen - WPA ist antürlich sicherer, ich hab hier aber noch WEP Verschlüsselung - leider nicht an Paranoia, habe noch nie jemand anderen hier im Netz bemerkt und wenn doch jemand vorbeischauen sollte - soll er doch ;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
td76 schrieb:
Hallo ATler,

ich möchte ein WLAN mit Airport Express als Basisstation einrichten zur gemeinsamen (drahtlosen) Nutzung eines Arcor-DSL-Anschlusses sowie eines USB-Druckers. Am WLAN arbeiten soll ein iMac (Jippieh) und ein Windows-XP-Laptop.

Was ich nun gern hätte ist, dass sich Airport Express bezüglich des Internets so verhält, dass die Basisstation die jeweils von Arcor zugeteilte IP-Adresse erhält, während die beiden Computer im WLAN (also iMac und Windows-Laptop) andere IP-Adressen bekommen, die nach außen hin "unsichtbar" sind. Was muss ich dann unter dem Feld "Netzwerk" in den Einstellungen bei Airport Admin einstellen (bei dem Punkt "IP-Adressen gemeinsam nutzen")? Wäre es schlauer, DHCP zu verwenden oder NAT? Bei welcher Einstellung könnte jeder Computer seine feste (aber nach außen unsichtbare) IP haben?

Zum Schluss noch eine Frage zur Verschlüsselung: Ich möchte "geschlossenes Netzwerk" nutzen und zusätztlich eine Verschlüsselung. Was nutzt ihr: WEP oder WPA? Reicht WEP aus?

1000Dank für jede Hilfe und viele Grüße,
Thorsten


Hallo,

NAT und DHCP sind zwei völlig unabhängige Dinge. NAT sorgt dafür, dass Dein Netzwerk nach aussen hin wie ein Rechner mit einer IP-Adresse aussieht, DHCP sorgt für die netzinterne Zuteilung von IP-Adressen durch einen DHCP-Server (üblicherweise der Accesspoint).

Generell zu empfehlen ist daher :

- In der AEX NAT einschalten ("IP Adresse gemeinsam nutzen")
- bei den Clients jeweils DHCP aktivieren -> automatische IP-Adresszuweisung.

Gruss
Andreas

PS: MAC-Filtering und WPA-Verschlüsselung nicht vergessen! WEP reicht heute NICHT mehr aus.
 

td76

Gast
Danke für eure Antworten,

astraub, versteh ich das richtig: Allein durch das Anklicken von "IP-Adressen gemeinsam nutzen" aktiviere ich NAT, so dass es "nach außen hin" so aussieht, als wäre nur ein Computer vorhanden (nämlich die Airport-Basis, die die IP bekommt)? DHCP ist also komplett netzintern und hat mit dem Erscheinen "Außen" nichts zu tun?

Danke und Gruß,
Thorsten
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja - das ist richtig.

Gruss
Andreas

PS: ich halte es aufgrund der neuesten Rechtsprechung, nach der ein Besitzer einer Telefonleitung für alle Aktivitäten der damit verbundenen DSL Anschlüsse haftbar ist, für sehr gefährlich ein Netzwerk nicht bestmöglich zu sichern. Unter anderen Umständen würde ich sonst gerne mein Netzwerk öffnen und auch bei anderen von offenen Netzwerken profitieren.
 

td76

Gast
Hallo Andreas,

vielen Dank nochmals für Deine Hilfe. Eine letzte Frage habe ich noch: Funktioniert mit DHCP auch das Teilen eines USB-Druckers über Airport Express? (Klingt ganz schön laienhaft... ;) )

Bezüglich der Sicherheit bin ich eigentlich auch jemand, der schon versucht, höchstmögliche Sicherheit im Computer zu fahren, schon allein wegen meiner längeren Windows-Erfahrung. ;) . In diesem Fall hatte ich nur über eine Lösung nachgedacht, wie ich meinen uralten Windows-Laptop WLAN-fähig mache und bin zunächst auf den im Apple-Store verkauften Belkin WLAN-USB-Stick gestossen, der leider nur WEP bietet. Mittlerweile habe ich mir aber eine D-Link PCMCIA-Karte mit WPA gekauft, bei der ich nur hoffe, dass sie auch funktioniert, da früher schonmal mein PCMCIA-Steckplatz den Dienst verweigerte.

Gruß,
Thorsten
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
td76 schrieb:
Hallo Andreas,

vielen Dank nochmals für Deine Hilfe. Eine letzte Frage habe ich noch: Funktioniert mit DHCP auch das Teilen eines USB-Druckers über Airport Express? (Klingt ganz schön laienhaft... ;) )

....

Hallo,

ja, zumindest auf dem Mac. Ich verwende selbst diese Konfiguration.

Gruss
Andreas