• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Benötige dringend Hilfe mit externer Festplatte

baker

Erdapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
5
Hi,

ich habe gestern Abend meinem Mac Mini ganz normale ausgeschalten, ebenso die 200GB externen Fesplatte (USB 2.0). Heute morgen bekomme ich diese Fehlermeldung beim booten:

118pexmi6v2f5.jpg


Er mountet die externe Festplatte nicht, findet sie aber im Festplattendiensprogramm:

118pf0h130lq9.jpg


Wenn ich hier reparieren will, kommt das:

118pf2lrvrb41.jpg



Was kann ich tun um meine Daten zu retten? Ich habe leider keinen Mac in der Nähe und ein Windows Rechner kann das HFS Format nicht lesen. Gibt es noch ein Möglichkeit die Festplatte wiederherzustellen, ohne die Daten zu verlieren?
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Da, wo er Dir auswerfen anbietet, probier es mal. Dann schalte die Platte ab und wieder an. Wenn sie dann gemountet wird, ist es gut. Wenn nicht, weiß ich es im Moment nicht.

Möglicherweise hast Du die Platte ausgeschaltet, bevor der Rechner beim Herunterfahren sie "ausgeworfen" "unmounted" hatte. Das kann zu Datenverlust führen. Im Zweifel immer erst die Festplatte auswerfen und dann den Rechner herunterfahren, oder noch bessern, Ruhezustand. Das reicht nämlich und die Platte kann eingebunden bleiben.

Gruß,
Michael
 

baker

Erdapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
5
michast schrieb:
Da, wo er Dir auswerfen anbietet, probier es mal. Dann schalte die Platte ab und wieder an. Wenn sie dann gemountet wird, ist es gut. Wenn nicht, weiß ich es im Moment nicht.


ne, geht leider nicht. Ich bin echt am verzweifeln :(
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Leider kann ich dir nicht helfen und ich mir selbst auch nicht,denn ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und mußte dann feststellen,das alle Daten verloren waren.:eek:

Kopf hoch,vielleicht weiß ja doch noch jemand Rat.:-D

Bei mir hatte daß zur Folge,das ich mir einen neuen Mac mini gekauft habe und eine externe FW Festplatte.:innocent:

Ich klone das komplette System und habe somit alles gesichert.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Fahr noch einmal runter, steck die Platte ab, fahre ohne Platte wieder hoch und stecke dann die Platte wieder ein.

Nur zum Testen.
 

baker

Erdapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
5
michast schrieb:
Fahr noch einmal runter, steck die Platte ab, fahre ohne Platte wieder hoch und stecke dann die Platte wieder ein.

Nur zum Testen.


Schau dir mal die Eigenschaften der Platte oben an, ich denke mal, dass was mit dem Mount Point nicht stimmt. Aber gibt es denn kein Tool um zumindest noch zu retten, was zu retten ist?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Eine Frage.
Kannst du dich erinneren ob der SMART Status schon davor nicht unterstüzt wurde?
Das kann der Grund sein warum Erste Hilfe deine Platte nicht reparieren kann.
Meist kann ein Prof. Programm wie DiskWarrior (sehr gut , aber teuer) noch helfen.
 

Mac_MjTom

Gast
Was mich verwirrt ist, dass einerseits HFS+ mit Journaling verwendet wird, aber Journaling nicht aktiv ist!?!?!
ich fürchte, dass da eventuell die Partitionstabelle oder etwas in der Art zerschossen ist. Mit einem besseren Tool kann man da vielleicht was machen.

Eine andere Frage: Hast Du die Platte schon einmal an einen anderen Rechner angeschlossen?
 

Kritias

Gast
Was ist eigentlich dieser SMART Status und muß der zwingend unterstuetzt werden?
Bzw. wie erreicht man, daß er unterstuetzt wird?
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Kritias schrieb:
Was ist eigentlich dieser SMART Status und muß der zwingend unterstuetzt werden?
Bzw. wie erreicht man, daß er unterstuetzt wird?
G5_Dual schrieb:
Eine Frage.
Kannst du dich erinneren ob der SMART Status schon davor nicht unterstüzt wurde?
Das kann der Grund sein warum Erste Hilfe deine Platte nicht reparieren kann.
Meist kann ein Prof. Programm wie DiskWarrior (sehr gut , aber teuer) noch helfen.

1. Zitat von Wikipedia:

"Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology, kurz S.M.A.R.T., ist ein in Computerfestplatten eingebautes Diagnosesystem. Es ermöglicht das permanente Überwachen wichtiger Parameter und somit das frühzeitige Erkennen drohender Defekte. [...]"

2. Soweit ich weiß wird das Auslesen des S.M.A.R.T.-Status nur über (S-)ATA oder SCSI unterstützt (steht so ähnlich auch in dem Wikipedia-Artikel). Über USB 2.0 oder FW geht das meines Wissens nicht. Hab ich an der DOSe jedenfalls erfolglos versucht mit einer Seagate ATA Festplatte, die über ein USB 2.0 Gehäuse angeschlossen ist. Als ich die dann eingebaut und an den IDE Controller gehangen hab, ging es dann.

Gruß,
kybdf2
 
  • Like
Reaktionen: 2 Mitglieder

Mac_MjTom

Gast
S.M.A.R.T. wird definitiv nur über lokale Busse unterstützt. USB und FW gehören leider nicht dazu :(
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Wenn alle Stricke reissen, kannst Du es mal mit DiskWarrior versuchen. Das Teil repariert Platten, wo OS X nicht mehr hinkommt. Da es nicht die Boot-Platte ist, ist es sogar ganz einfach. Leider kostet dieses Tool Geld, aber es ist es wert.

Gruß,
Michael
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
... und wenn der DiskWarrior nicht mehr helfen kann, dann kannst du vielleicht mit Data Rescue noch deine Daten (oder zumindest einen Teil davon) retten.
Kostet leider auch - ist aber ebenfalls sein Geld wert. Ich habe damit mal ca. 90% der Daten von einer Platte wieder runterretten können, bei der die anderen bekannten Tools (Disk Warrior, Norton etc.) kläglich versagt haben.

Kopf hoch ;)

D.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Mit Data Rescue kriegst Du Dateien wieder zurück, wenn die Festplatte echt im A ist. Dann hilft DiskWarrior sowieso nicht mehr. Aber DiskWarrior kriegt die Struktur wieder hin, wenn die Festplatte physikalisch noch in Ordnung ist. Leider versagt da OS X schon mal.

Ich hatte auch schon das Problem, aber von der Boot-Platte. Dann muss man von der DiskWarrior CD booten, hat aber auch geklappt.

Gruß,
Michael
 

Kritias

Gast
Aber das alles nur weil einmal die Platte nicht richtig ausgeworfen? Mag ich gar nicht glauben. EInmal ist keinmal bzw. das ist doch sicher jedem schon mal passiert.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
in der ersten fehlermeldung unten kann man erkennen, dass da "kein katalogeintrag für extent" gefunden. das könnte darauf hinweisen, warum die externe platte nicht gefunden wird. wenn der katalog zerschossen ist, dann hilft diskwarrior meist weiter. und ich denke, genau sowas kann schon mal passieren, wenn die platte nicht ordungsgemäss abgemeldet wird.

gruss

jürgen