• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beleuchtete Tastatur bei iBooks?

Maksi

Gast
Hallo,


habe gestern spät abends in einer Arte-Doku unter anderem eine Menge iBooks gesehen. So weit, so gut :)
Eines davon hatte eine beleuchtete Tastatur. Das war bei meiner Kaufentscheidung damals der einzige (für mich) wesentliche Grund für ein Powerbook und jetzt sehe ich ein iBook (ich hab sogar den Schriftzug lesen können, war eines der älteren G4, also schon im neuen Design, aber noch mit dem Helvetica-ähnlichen "iBook"-Schriftzug) mit beleuchteter Tastatur. Vom Bildschirm her würde ich auf ein 14" tippen.
Daher meine Frage an Euch, wo gab es das, gab es das überhaupt oder nur in Amerika und und und? Das ist nämlich das einzige, was mir an meinem iBook fehlt...

Danke und schöne Grüße!
 

KayHH

Gast
Moin Maksi,

wie hieß denn die Doku, evtl. gibt es ja eine Wiederholung.

Wäre mir völlig neu, das es irgendwo auf der Welt beleuchtete iBook Tastaturen gibt. Evtl. kann man aber eine PowerBook Tastatur in ein iBook einbauen.


Gruss KayHH
 

schnubbi

Gast
Im Forum war mal von einem Umbau die Rede kann ja sein dass es des war
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Müsste aber voll scheiße aussehen. silberne Tastatur im weißen iBook?
 

schnubbi

Gast
ja des war ja kein Einbau von einr PB Tastatur sondern Modifizierung von ner iBook Tastatur
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
Ich glaub Du meinst diese Tastatur, oder?! Aber die wäre ja dann nicht powerbooksilbern, sondern wirklich durchsichtig und von unten beleuchtet.
 

schnubbi

Gast
nönö des war ein Umbau nur von Tastatur irgendwie ich glaub ne japanische Seite oder so! Hab nur keine Zeit mehr zu suchen bin im Extremen Streß ...
 

startYOURmind

Alkmene
Registriert
08.01.06
Beiträge
34
Mittlerweile gibt es die Beleuchtung sogar bei Yellow Dog Linux 4.1, was in der Vorgängerversion nicht ging.
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
startYOURmind schrieb:
Mittlerweile gibt es die Beleuchtung sogar bei Yellow Dog Linux 4.1, was in der Vorgängerversion nicht ging.

Wie darf ich das verstehen? Was is yellow dog linus?
 

civi

Gast
Yellow Dog Linux ist ein Linux-Distribution: Linux für PowerPC.
Ich weiss jetzt nicht, was das mit der beleuchteten Tastatur zu tun hat.
Mir fällt eh auf, dass es für Mac kaum nützliches Zubehör gibt.

Ich weiss noch damals: da gab es von Fremdherstellern Austauschtasten für den Atari ST, um dessen miese Tastatur zu verbessern. Warum gibt es das nicht für Apple Notebooks?

Genau, hier meine Zubehörwunschliste für mein ibook (Einbau in Do It Yourself):
- beleuchtete Tastatur für das ibook, die auch noch besser zum Tippen ist (habt ihr schon mal HP- und IBM-Notebooktastaturen ausprobiert? Ein Traum!)
- zweite Maustaste unter dem Trackpad von ibook/powerbook
 

kristofer

Englischer Kantapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
1.086
civi schrieb:
- zweite Maustaste unter dem Trackpad von ibook/powerbook

Kannst Du nicht mit CTRL umgehen ;)

Also eine zweite Maustaste würde mich fast schon stören...hab mich jetzt so an die Eine gewöhnt, dass ich die 2. gar nicht mehr vermisse.
 

Maksi

Gast
Hier der Link zur Sendung:

http://www.arte-tv.com/de/woche/244,broadcastingNum=499557,day=1,week=2,year=2006.html


Das iBook spielt da keine große Rolle, jedenfalls nicht thematisch. Aber die Sendung war nett gemacht und es wurden ständig kleine Filmchen nicht eingespielt sondern auf dem iBook abgespielt oder einem Camcoder und dann mit der Steadycam wiederum aufgenommen, zusätzlich zu den Kommentaren der zu interviewenden Personen, die ja die Filme mitbeantworten konnten. Klingt sehr kompliziert, war aber halt sehr nett, ist aber auch alles egal.

Ich hatte auch sehr gestutzt, als ich die weiß/transparente Tastatur sah. Die Doku spielte fast nur tagsüber, woher ich nicht ganz urteilen kann, ob sie beleuchtet war. Zuerst hielt ich es auch für ein Powerbook, aber dann hab ich den Schriftzug gesehen. Außerdem lief das ganze spät abends ;) Es ist eine Produktion von 2003 und ja, es sah ziemlich genau aus, wie auf dem Link weiter oben.

Wo kann ich das auch haben :)?
 

civi

Gast
kristofer schrieb:
Kannst Du nicht mit CTRL umgehen ;)

Ich kann alles. Aber, warum sollte ich?

Ich denke, Macs sind easy to use. Was ist daran easy, eine Taste gleichzeitig mit der Maustaste zu drücken, um ein Kontextmenü zu öffnen.
 

Chamäleo

Antonowka
Registriert
09.10.05
Beiträge
363
also ich habe, bevor ich mir mein G4 iBook gekauft habe, ein G3 iBook gehabt ( auch schon in weißer Bauform ). Dieses hatte genau diese milchig-durchsichtige Tastatur die man auf dem Link oben sieht. Sie war aber definitiv nicht beleuchtet.