• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

beim starten des mac-mini erscheint das display "geteilt"

IDF

Empire
Registriert
14.10.05
Beiträge
87
hallo,

beim starten des mac mini (intel core solo 1,5 GHz) erscheint seit gestern das display des formac monitors 4-geteilt !
das klassische anmelde-fenster wird zwar dargestellt aber in einer sehr kleinen grösse und mit einer anderen auflösung und das genau 4 mal untereinander. neben diesen feldern folgte rechts ein dicker schwarzer streifen/balken und daneben wieder ein ganz normaler ausschnitt des typischen blauen hintergrundes.

die maus lässt sich bewegen und auch die anmeldung klappt, jedoch ist ein arbeiten unter diesen bedingungen nahezu aussichtslos.

als ich versuchte, mein powerbook G4 an dieses display anzuschließen klappte alles wie gewohnt, ohne fragmentierte darstellung.
das display ist noch ein altes formac display mit 17" und einem dvi to adc adapter.
(der mac mini lässt sich direkt darüber anschließen, das powerbook benötigt zwischen diesem adapter noch einen der mitgelieferten kleinen adapter)


ich weiss nun nicht, was die ursache des problems ist und wie diese untersucht und behoben werden kann (display-problem oder macmini-problem ?) ?
ich freue mich daher über hilfe !

vielen dank
IDF