• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beim Standby drehen die Lüfter durch

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Router, an den 2 Rechner angeschlossen sind. Jedes Mal, wenn ich meinen Mac in den Standyb-Modus versetze, wird beim Router nach ein paar Minuten die Internetverbindung abgebaut. Wenn der zweite Computer dann jedoch eingeschalten wird, wird automatisch eine Verbindung zum Internet aufgebaut. Immer, wenn das passiert, fangen bei meinem Mac aus dem Standby-Modus heraus, die Lüfter an auf voller Leistung durchzudrehen und der Mac reagiert auf nichts mehr (Da hilft nur noch den Ausschaltknopf betätigen). Da dies immer passiert, wenn der Router eine Internetverbindung aufbaut, habe ich schon in den Systemeinstellungen die Funktion "Bei administratorischen Eingriffen über Ethernet aufwachen" abgeschaltet, aber es passiert immer noch.

Ich verwende Mac OS X 10.4.3 Tiger.


Weiss jemand was man da machen kann?


Gruß
iDaniel
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
lol is ja mal eine intressante sache, was is es den für einen Mac? einen G5?
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
Hmm... ja wenn es sich um den Mac handelt der in der Signatur beschrieben ist... Schreibt doch solche wichtige Angaben zukünftig in das "post". Weil das "daten zusammen suchen müssen" nur unötig Zeit kostet.

Aso zu dem Problem, lauft auf deinem Router ein DHCP? Schalte den aus und vergebe allen Computer feste IP's. Wäre ne Möglichkeit um den Fehler mal aufzuspüren.
Ich hatte mal was ähnliches an meinem G5, da war aber eine verbockte werks Installation schuld, nachdem die Kiste neu aufgesetzt wurde war alles supi.
 

iDaniel

Bismarckapfel
Registriert
08.11.04
Beiträge
141
Ja, ich glaube auf den Router läuft DHCP. Ich weiss zwar nicht was das bedeutet, aber in den Systemeinstellungen steht es bei der Funktion "IPv4 konfigurieren". Die Rechner haben eigentlich immer feste interne ip´s. Soll ich auf "DHCP manuell" einstellen, oder wie vergebe ich die festen ip´s?


danke
iDaniel
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
ja du kannst am G5 sicher mal auf manuel stellen der rest lässte mal wies ist.