• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

beim einschalten airport einschalten

pfelta

Gast
hallo
wenn ich mein ibook starte, muss ich es immer wieder mit dem netzwerk (airport) neu verbinden.
vorher war das nicht so, erst seit ich ein macbook gekauft habe und dieses auch zum drahtlosen netzwerk (geschlossenes Neztwerk) hinzugefügt habe.
also immer wenn ich den mac einschalte, muss ich es auch mit dem netzwerk verbinden, was zwar kein problem aber trotzdem mühsam ist...
kann mir jemand helfen?
danke

pfelta
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Vielleicht mal in den Netzwerkeinstellungen die Airport-Verbindung auf 'automatisch' stellen?
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hi Pfelta,
willkommen bei AT :)

Du gehst in die Systemeinstellungen, dort in Netzwerk, dann bei verbundener Airportconnection in konfigurieren. Dort kannst du dein WLAN als bevorzugte Netzwerkverbindung eintragen.

Grüße
ZENcom
 

pfelta

Gast
hmmm

standartmässig verbinden mit: automatisch und als bevorzugte netzwerke funktioniert nicht....

erst seit ich ein neues macbook habe, muss ich bei jedem aufstarten des macs mit dem netzwerk verbinden (vorher hatte ich n altes powerbook, mit diesem liefen beide computer einwandfrei zusammen)
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Meinst du jetzt WLAN oder Computer-zu-Computer Netzwerk?
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
pfelta schrieb:
standartmässig verbinden mit: automatisch und als bevorzugte netzwerke funktioniert nicht....

erst seit ich ein neues macbook habe, muss ich bei jedem aufstarten des macs mit dem netzwerk verbinden (vorher hatte ich n altes powerbook, mit diesem liefen beide computer einwandfrei zusammen)

Ich habe davon gelesen, dass dies leider ein nerviger Tiger-Bug zu sein scheint. Ich habe ein ähnliches Verhalten bei einem Spiegelblenden G4 sowie bei einem iMac Core Duo. Ein zweiter iMac Core Duo (meiner) hat dieses Problem nicht (obwohl baugleich zum ersten).
 

pfelta

Gast
wlan mein ich

habe das airportadmindiprogr ziemlich durchgestöbert, finde dort nichts was auf eine lösung hindeutet...
soll wohl so sein
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
hmmm... Tiger, echt? hab da noch nie Probleme gehabt und auch noch nie solche Probs zum lösen gehabt! Aber Möglicherweise mußt du das PW am Schlüsselbund eintragen...
 

pfelta

Gast
auf beiden macs ist der tiger/wurm drin...

hab ich gerade auch versucht (mit dem pw in den schlüsselbund)..
erfolglos..
 

pfelta

Gast
(auf dem neuen macbook funktionert das wlan einwandfrei, nur auf dem älteren nicht mehr)