• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei Ruhezustand USB Strom abschalten?

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Hallo!

Mein Problem:
Ich habe an meinem Intel iMac 20" relativ viel (USB) Peripherie angeschlossen:
Hauptsächlich Recording Equipment, wie Masterkeyboard, TonePort, FiWi Interface, etc...
Allerdings auch Sachen für den täglichen Gebrauch, also HP-Drucker und auch zwei externe Festplatten.

Teilweise werden die Geräte, wie z.B. der TonePort und das Masterkeyboard nur durch den USB Port mit Strom versorgt. Leider scheinen nicht alle Treiber so optimal Programmiert, dass sie die Option haben, im Ruhezustand die Beleuchtung, bzw. die Anzeige-LEDs abzuschalten.
Der TonePort bleibt im Ruehzustand dunkel, das Keyboard und das FireWire Interface bleiben hell erleuchtet.
Das verbraucht nicht nur Energie, sondern stört auch, da ich im Gleichen Zimmer auch mal Fernsehe oder so.
Bei den Geräten wie dem Drucker, die über einen externen Netzteil gespeist werden ist es so, dass wenn ich im Ruhezustand die Steckdosenleiste abschalte, der iMac wieder "aufwacht".
Das nervt auch, da ich nicht immer daran denke, das Zeug vorher abzuschalten

Ich dachte mir also, wenn es eine Lösung gäbe, den USB-Ports den Strom zu rauben, bevor es in den Ruhezustand geht, hätte ich das Problem gelöst...?

Vielleicht hat aber auch jemand einen anderen Vorschlag?

Danke schonmal! :)
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
vielleicht mit nem aktiven usb-hub, bei dem du das netzteil abziehst. allerdings musst du die geräte dann soweit nötig immer unmounten, weil die gemountet bleiben, und bei jeglicher änderung der ruhezustand sofort beendet wird.

die enrgieeinsparung ist dabei allerdings minimal, weil usb ports verdammt wenig leistung haben. wenn du wirklich energie sparen willst, würde ich den rechner lieber ganz abschalten, das bring mehr.
 

kleineringenieur

Gast
Nicht die perfekte, aber bisher meine einzigste Lösung für das Problem:
Ist mein MacBookPro einfach in den tiefen Schlaf zu versetzen, damit sind alle USB Anschlüsse stromlos..

z.B. mit
-> http://www.axoniclabs.com/DeepSleep/

gruß david