• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bei neuem IBook erstmal formatieren?

rb2k

Braeburn
Registriert
15.09.05
Beiträge
42
Ich weiss nicht genau wie das bei Apple ist... mit neuen Windows Kisten hab ich normalerweise erstmal ein format c: gemacht damit die meist schrecklichen "vorinstallierten" Windowsversionen weg waren und das System von ganz unten nach meinen Softwarewünschcen hochgezogen...

Wie sieht es beim Mac aus? Aufgrund der homogenen Hardware kann ich mir vorstellen das eine Neuinstallation von DVD genauso aussehen würde wie die Installation die auf dem IBook schon drauf ist.

(Falls das Ibook mit vorinstalliertem OSX geliefert wird... oder kommen die meist "nackig" :p?)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
die kommen mit vorinstalliertem System, Du brauchst nur noch deinen Namen, ein Passwort, deine Adresse etc. einzutragen und gut ist.

Alles was Du hinterher nicht brauchst kannste auch dann noch runterschmeissen (iDVD, iMovie, Garageband oder was auch immer) Druckertreiber kannste auch die meisten deinstallieren, da Du ja vermutlich nihct alle OS X Drucker der Welt dein eigen nennst. Aber formatieren würd ich das Book wenn es kommt nicht.
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
stimmt, macht kaum Sinn das neue Book zu formatieren, denn die Systemsoftware wurde "clean" installiert und das was du nicht brauchst kannst du einfach runterschmeißen z.B. mit Hilfe von "DesInstaller".
Ohne Bedenken kannst du damit alle nicht benötigten Sprachpakete, Druckertreiber und Programme runterschmeißen und sparst dir damit locker ein paar hundert MB.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo eben.
im gegensatz zu dell liefert apple nur appleeigene software mit.

alles zeug, das du mit ner neuinstallation auch installieren würdest im normalfall (ausser du deselektierst es)

das programm "monolingual" z.b. hilft dir da jetzt weiter.
löschst damit einfach die sprachen die du nit brauchst
und die druckertreiber die du nicht brauchst.

dann biste clean.
eventuell nochmal die dvd rein für x11
da sis stdmässig nämlich nicht installiert afaik
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
angelone schrieb:
das programm "monolingual" z.b. hilft dir da jetzt weiter.
löschst damit einfach die sprachen die du nit brauchst

seit meinem sfari "loclized string not found"-problem lasse ich das mit monolingual liber und deinstalliere schriften besser manuell (.lproj)
 

rb2k

Braeburn
Registriert
15.09.05
Beiträge
42
vielen Dank für die schnellen Antworten...
Das Forum ist echt genial :)