• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bearbeitung von PDFs - Hilfe benötigt

Locker

Gast
Hallo!

Ich bearbeite z.Z. PDFs, in der Form, dass bestimmte Grafiken, Elemente oder Zeilen in das bestehende PDF eingefügt werden müssen. Mit dem Adobe Acrobat ist das an sich ja kein Problem. Aaaaaber, wenn ich das PDF speichere und dann z.B. mit Apples Preview/Vorschau öffne, sind die Änderungen, die ich am Dokument vorgenommen habe, nicht sichtbar (beim Adobe Acrobat und Reader sind die Veränderungen natürlich weiterhin sichtbar). Woran könnte das liegen bzw. wie könnte ich dieses Problem beheben?

Interesse halber: Gibt es noch ein Freeware oder günstiges Programm, mit dem man PDFs bearbeiten kann (nicht nur herauslöschen oder hinzufügen von Seiten, sondern auch einfügen von bestimmten Elementen auf eine Seite) und diese dann auch als neue PDFs abspeichern kann?

Danke schon mal im voraus für alle Tipps :)

Locker
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
versuch mal das geänderte pdf neu zu erstellen. also nicht über "speichern unter" sondern über drucken --> ausgabeoptionen --> sichern als pdf.

viel erfolg!
 

larkmiller

Gast
Ich hänge mich jetzt einfach dran.
Habe vorgeatern ein pdf-Dokument bekommen, das per Vorschau nur leer war. Der Abdender schwor Stein und Bein, dass sein Dokument korrekt ist.
War es auch, ich mußte mir aber den neuesten Reader von Adobe dafür runterladen.
Frage: Habe ich hier ein Update verpasst oder ist das nun so, dass die neuen pdf vom Destiller von den OSX eigenen Bordmitteln nicht mehr geöffnet werden können?

Larkmiller
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
das weiss ich nicht so genau. fest steht, das es mit dem adobe reader keine probleme geben sollte. ich öffne alle pdf´s damit. dafür gibt es ihn ja. (und er kostet ja nicht mal was...)
 

larkmiller

Gast
Ja schon. Nur ist die Vorschau in Mail implementiert und da ist es dann auch nur ein weißes Blatt. Bin ein Gewohnheitstier und habe mich daran gewöhnt, dass OSX mir pdfs immer und überall darstellen kann - ohne Reader.

Larkmiller
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe vorgeatern ein pdf-Dokument bekommen, das per Vorschau nur leer war. Der Abdender schwor Stein und Bein, dass sein Dokument korrekt ist.
Und ich behaupte einfach mal, es handelt sich um:
- PDF-Version 1.6
- verschlüsselt (Zugriffsbeschränkungen)
- Sicherheitseinstellung: "lesbar in Acrobat 7" (Cryptomethode: AES)
Well?
 

larkmiller

Gast
Ja, Rastafari, Du hast Recht, es ist so: alle Sicherheitsdingsbumse sind angekreuzt.
Da kann man ja nur hoffen, dass diese Art von PDF nicht überhand nimmt bzw. Apple eine Lösung findet.

Larkmiller