• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bandbreiten Limiter gesucht

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, das Bandbreite des up- und downloaden regelt.
Ich habe schon 2-3 Programm getestet, u.a. "Carrafix", diese haben aber meinen Anforderungen nicht entsprochen.

Vorher habe ich (auf meinem MS Rechner) das Programm Netlimiter benutzt, was genau das gemacht hat, was ich wollte.
Nämlich meinen Up- und Download soweit begrenzt, wie ich es eingestellt habe, sodass die Internetnutzung nebenher nicht vollkommen lahm lag.

Vielleicht hat einer von euch ja den ultimativen Tip.
Ich wäre euch dankbar. :)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Sollte mit der hauseigenen ipfw machbar sein.
 

Fine

Starking
Registriert
31.07.06
Beiträge
214
ipfw?
Sorry, bin ein "frischer" Switcher. :)

edit:
Soweit ich ipfw verstehe, kann ich damit zwar regeln an welchem Port Datenübermittlung erlaubt ist, aber eben nur portweise und vor allem nicht begrenzend, sondern nur ob oder nicht, also entweder lässt Port 1337 Daten durch oder sie werden geblockt.

Ich suche allerdings ein Tool, was mich entweder pro Programm was ich laufen hab einstellen lässt, wieviel meiner maximalen Bandbreite es nutzt oder aber ein Tool was mich gezielt eine beliebe Port-Range drosseln lässt.

zB:
Portrange 1000-2000
max. Upload 750 kbps
 
Zuletzt bearbeitet:

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
ipfw?
Sorry, bin ein "frischer" Switcher. :)

edit:
Soweit ich ipfw verstehe, kann ich damit zwar regeln an welchem Port Datenübermittlung erlaubt ist, aber eben nur portweise und vor allem nicht begrenzend, sondern nur ob oder nicht, also entweder lässt Port 1337 Daten durch oder sie werden geblockt.

Ich suche allerdings ein Tool, was mich entweder pro Programm was ich laufen hab einstellen lässt, wieviel meiner maximalen Bandbreite es nutzt oder aber ein Tool was mich gezielt eine beliebe Port-Range drosseln lässt.

zB:
Portrange 1000-2000
max. Upload 750 kbps

Die manpages von ipfw sagen eigentlich alles ;) Aber hier ist noch ein Beispiel:
http://www.macgeekery.com/hacks/software/traffic_shaping_in_mac_os_x

In Suchmaschine deiner Wahl suche nach:
ipfw pipe queue bw os x