• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bad-Blocks schlimm oder harmlos? ...

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Nach einem scann der Festplatte wurden einige Bad-Blocks gefunden.
Die Platte habe ich geplättet und neu formatiert - der erneute Surface Scan hat nix gefunden.

Kann ich nun beruhigt das Backup wieder drauf spielen oder sollte ich die Platte lieber entsorgen?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Womit hast du denn gescannt? Das Festplattendienstprog geht mit leeren Platten ja eher halbherzig zur Sache. Ich hatte mal ne Platte, wo die BadBlocks regelmäßig wieder kamen, bevor sie dann nur noch BadBlocks bestand. Am besten regelmäßig Backup machen und im Auge behalten.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Leg Dir eine neue Platte zu. Diese wird sich eher verschlimmern.
 

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
22.12.04
Beiträge
671
Stereotype schrieb:
Nach einem scann der Festplatte wurden einige Bad-Blocks gefunden.
Die Platte habe ich geplättet und neu formatiert - der erneute Surface Scan hat nix gefunden.

Kann ich nun beruhigt das Backup wieder drauf spielen oder sollte ich die Platte lieber entsorgen?

Aha - ich hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem, mit dem Unterschied, daß bei mir einige Dateien nicht mehr lesbar waren. Ab zum Techniker (noch Garantiefall gewesen), der sagte mir, daß Apple das "Sperren" von defekten Blöcken nicht macht, sondern dann sofort die gesamte Platte tauscht. Von daher ein eindeutiger Hinweis: austauschen, ansonsten besteht keine Daten-Sicherheit!
 

Stereotype

Tokyo Rose
Registriert
19.09.04
Beiträge
67
Anindo schrieb:
Womit hast du denn gescannt? Das Festplattendienstprog geht mit leeren Platten ja eher halbherzig zur Sache. Ich hatte mal ne Platte, wo die BadBlocks regelmäßig wieder kamen, bevor sie dann nur noch BadBlocks bestand. Am besten regelmäßig Backup machen und im Auge behalten.

Gescannt mit TechTool Pro und formatiert mit Festplattendienstprogramm.
Ich werde vorerst sicherheitshalber nur "unwichtige" Sachen drauf ablegen.

Thanx!
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
Stereotype schrieb:
Nach einem scann der Festplatte wurden einige Bad-Blocks gefunden.
Die Platte habe ich geplättet und neu formatiert - der erneute Surface Scan hat nix gefunden.

Kann ich nun beruhigt das Backup wieder drauf spielen oder sollte ich die Platte lieber entsorgen?
bad blocks sind (resp. waren zumindest in windows-zeiten; aber ich wäre schwer erstaunt, wenn sich da die nomenklatur geändert hätte) bereiche auf der festplatte, die voll im arsch sind. festplatten-programme markieren diese dann eben als bad block, so dass niemand mehr versucht, darauf daten abzulegen, auf die man dann nicht mehr zugreifen kann.
wenn die blöcke bereits beschrieben sind, sind die aktuellen daten dann halt eben schon futsch - aber im prinzip kannst du die festplatte wieder beschreiben, denn auf die bad blocks wird nichts mehr geschrieben werden (dementsprechend wurde auch die verfügbare festplatten-grösse kleiner)

das problem ist aber, dass solche bad blocks sehr sehr häufig ein zeichen sind, dass sich deine festplatte langsam aber sicher zersetzt (genauer gesagt, dass rest- und nachbar-magnetisierungen überhand nehmen), und dieser prozess macht normalerweise nicht nach ein paar blocks halt, sondern expandiert quadratisch bis exponentiell. wenn man einmal bad blocks hatte, kann man davon ausgehen, dass sehr bald immer mehr weitere bad blocks entstehen, früher oder später auch sicher solche, auf denen kritische daten gespeichert waren.

in dem sinne: du kannst die platte noch gebrauchen, aber der tip von macmark, so rasch als möglich eine neue platte zuzulegen, ist sicherlich nicht der dümmste...