• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,


noch ein Beitrag von mir.
Ich hab mich hier bißchen durchgelesen. Das Thema Backup hab ich bisher sehr stiefmütterlich behandelt und hab deshalb auch kaum Ahnung. Ich möchte das aber ändern.
Vielfach wird hier von einer externen Festplatte geredet. Damit kann ich aber nicht dienen.
Kann jemand mal Lösungen aufführen, die wie in meinem Fall sich nur auf DVD und CD brennen beschränken? Klar könnte ich einfach nur meine Daten im Brennprogramm brennen. Aber gibts es Möglichkeiten, die mich direkt unterstützen?

- Wie funktioniert der Carbon Copy Cloner in dem Fall?
- Gibt es sonstige Freeware in dem Bereich?
- Welche Dateien sind notwendig zum Sichern, außer natürlich eigene Dokumente wie Fotos usw.?
- Kann mich das Programm erinnern, daß ich es nicht vergesse?
- In Zukunft habe ich OS X Tiger. Bietet es eine integrierte Lösung mit an?
- Sind die Backups dann nachher auch bootfähig?
- Wie stark komprimieren die Backups?

Danke für eure Hilfe ;)


Viele Grüße
Blade236
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Kannst dir ja noch iBackup angucken, habs zwar noch nie benutzt aber mein Bruder war recht zu frieden. Er hat es aber wohl zwischen 2 Festplatten benutzt.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Das gibts bei 10.2.8 noch nicht. Oder hab ichs nicht gefunden?

Ums kurz zu erklären: ich möchte OS X Tiger installieren, aber davor noch ein BAckup zur Sicherheit machen.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
das backup brauchst du eigentlich nicht. ist nur was für vorsichtige, sollte auch ohne backup klappen.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Blade236 schrieb:
Vielfach wird hier von einer externen Festplatte geredet. Damit kann ich aber nicht dienen.

Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber: Würde sich lohnen für die Zukunft, wenn du's möglich machen kannst.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
leif_ben schrieb:
Das hilft dir jetzt natürlich nicht weiter, aber: Würde sich lohnen für die Zukunft, wenn du's möglich machen kannst.
würde ich auch sagen, so ne festplatte ist schon was feines, man kann sogar davon booten.
 

rubro

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
12.02.06
Beiträge
106
Natürlich kannst du von einer externen Festplatte booten, dann muß es aber eine Firewireplatte sein. Denn eine USB Platte lässt sich nicht von extern booten.

Booten: Beim Hochfahren die alt-Taste bis zur Auswahl gedrückt halten.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
Natürlich kannst du von einer externen Festplatte booten, dann muß es aber eine Firewireplatte sein. Denn eine USB Platte lässt sich nicht von extern booten.

Booten: Beim Hochfahren die alt-Taste bis zur Auswahl gedrückt halten.
inoffiziell kann man auch von usb booten. nur muss man dann in der open firmware den pfad zu volume von hand eingeben.