• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup-Software wie CCC für FAT32?

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Liebe Apfeltalker,

ich bin neuderdings im Besitz einer 80GB FW-Festplatte. Diese Platte möchte ich gerne fürs System-Backup verwenden, will damit aber auch mal Daten zwischen meinem iBook und der Dose hin- und herschieben. Daher hab ich das Ding dann auch nach intensiver AT-Forums-Suche und -Lektüre auf FAT32 formatiert. Klappt alles prima, WinXP erkennt die Platte, ebenso mein Panther (wird im Finder angezeigt). Dummerweise beschwert sich CCC, das ich gerne fürs Backup nutzen würde, dass es jetzt keine externe Festplatte mehr erkennt und startet erst gar nicht. Tippe mal dass das an FAT32 liegt. Habe aber leider keine Wahl, muss nunmal wegen WinXP FAT32 benutzen.
Meine Frage also: Kennt jemand ein Programm à la CCC dass auch mit FAT32-Platten umgehen kann? ODer ist das irgendwie technisch schon per se ausgeschlossen?

Danke euch!

Leieb Grüße,
Stefan
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das wird nicht klappen, da FAT die notwendige Rechteverwaltung nicht unterstützt. Mit CCC kannst du allerdings auch auf ein Image clonen, das müsste gehen.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
silverkeeper sollte klappen: guck da

nachtrag:
Troubleshooting by Anonymous
: In order to install on Tiger 10.4, copy to the desktop and rename by remove the 1.1.3 from the end of the name. App names ending in numbers can confuse Tiger into not seeing a file as an application.


iPoe
 

netr4nger

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
27.04.05
Beiträge
464
Hi,

danke für die Tips. Letztendlich hats mit mit Silverkeeper tatsächlich geklappt. Zuerst hat er die Platte allerdings nicht erkannt, beim 2. Mal kam gleich ne Kernel-Panic, nach Neustart hats beim 3. Mal dann aber hingehauen. Ein paar Dateien konnte er wohl nicht sichern (Fehlermeldungen im Log), aber ich tippe das hat mit FAT32/langen Dateiennamen zu tun.

Verblüfft hat mich jedoch, dass er für ca. 40GB Backup fast 8 (!!!) Stunden gebraucht hat, obwohl die reine Kopierleistung (FW 400) deutlich schneller gehen sollte...naja, mir solls wurscht sein, funktioniert auf jeden Fall bisher gut.

Danke und liebe Grüße,
Stefan