• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

backup (partition) verstecken

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich verwende an meinem macbook eine externe fw festplatte, darauf liegt ein komplettes 1:1 backup (auf einer partition 80gb) das ich ab und zu aktualisiere.

die andere partition verwende ich für filme und musik. (das zeugs wird nicht gesichert)

gibt es eine möglichkeit nur die backup partition zu unmounten und vorallem zu verhindern dass sie nicht indiziert wird (weil das ist doch sehr sinnbefreiend wenn es mir alle daten bei der suche doppelt anzeigt) ?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

der Ausschluß von Spotlight geht über die entsprechende Systemeinstellung. Das Verstecken einer Partition nur mit gröberen Eingriffen von denen ich abraten würde. Zu Risiken und Nebenwirkungen ... you get the idea.

Gruß Stefan
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
und eine einzelne partition unmounten geht auch nicht? (wenn ich das symbol in den papierkorb ziehe wirft er die andere partition der festplatte auch aus...)
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
gib mal im terminal "diskutil" ein,dort steht was von unmaunten.

nanuk
 

mili

Gast
Im Festplattendienstprogramm die Partition auswählen und auf deaktivieren klicken... Schon ist das Ding weg (bis zum nächsten Neustart)
Keine Dauerhafte Lösung aber vielleicht hat jemand einen besseren Tipp...
Gruß
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ah okey solangsam komm ich dahinter.

diskutil unmount /Volumes/Backup

ist der Befehl den ich gesucht habe. Jetzt müsste das ganze nur noch als Script in die "Startobjekte?" ... mal schauen ob ich das hinbekomme.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Es gibt ein kleines Progrämmchen namens "Zeitmount", das Volumes zu bestimmten zeitpunkten mounten oder - tja, sagt man da dann besser: valleyen? - also abmelden kann. Habe aber keinen Link dazu und weiß auch nicht, ob's dir was nützt.
Außerdem erinnere ich mich an einen Thread in einem Forum (vermutlich hier) über ein Skript, das Backup-Volumes bereits beim Systemstart sofort wieder abmeldet.
Sorry, daß ich's nicht genauer weiß, aber vielleicht hilft dir's ja beim Suchen ein klitzekleines bißchen (ich habe meine Backupmedien extern ohne weitere Partitions darauf)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
gibt es eine möglichkeit nur die backup partition zu unmounten
Du kannst auch verhindern, dass sie beim Systemstart überhaupt automatisch geladen wird. Dann musst du bei Bedarf das Festplatten-DP (oder das Terminal) nutzen, um sie manuell zu aktivieren.
Die Sache ist simpel:
1) Als Administrator anmelden.
2) Platte mounten.
3) Festplatten-DiProg öffnen.
4) Betreffendes Volume auswählen.
5) Informationen aufrufen.
6) Die UUID notieren (oder ins Clipboard kopieren...)
Diese "Universelle eindeutige Identifizierung" sieht etwa wie folgt aus:
BC7FDECF-4985-63F2-931F-827F4CA5B7E2​
7) Terminal öffnen und folgendes mit Kennwort absegnen:
Code:
sudo touch /etc/fstab
sudo chown 0:0 /etc/fstab
sudo chmod 666 /etc/fstab
open -e /etc/fstab
8) Jetzt öffnet sich "TextEdit" und zeigt dir den bisherigen Inhalt der Datei an. Falls es diese bei dir vorher noch nicht gab, ist sie völlig leer. Falls bei dir schon was drinsteht, solltest du eigentlich wissen warum. In diesem Fall hängst du natürlich nur die entscheidende Zeile dran. Ansonsten erstellst du jetzt eine neue mit folgendem Inhalt (angepasst natürlich).

Zeilen, die mit # beginnen, sind nur rein informative Kommentare. Da bist du flexibel. In der entscheidenden Zeile aber nicht. Bitte füge dort vor allem keine weiteren Leerzeichen hinzu o.ä.
Code:
[COLOR="DarkRed"]#
#  /etc/fstab
#

#  Verborgenes Volume "Meine Disk" auf externer HD blablabla...
#   habe ich versteckt, weil ich der Osterhase bin. Blabla...
[/COLOR]

[COLOR="Black"]UUID=BC7FDECF-4985-63F2-931F-827F4CA5B7E2 none hfs rw,noauto
[/COLOR]
[COLOR="DarkRed"]## EOF[/COLOR]
9) Diese Datei speicherst du (als reinen Text, nicht in RTF umwandeln !!!) unter dem Namen fstab.txt auf deinen Schreibtisch.
10) Noch mal ins Terminal:
Code:
cat $HOME/Desktop/fstab.txt > /etc/fstab
sudo chmod 644 /etc/fstab
Das wars. Nach dem nächsten Systemstart wird die Disk nicht mehr von selbst auf dem Schreibtisch erscheinen. Das mit dem Unterdrücken der Spotlight-Indizierung dürfte sich damit ja wohl auch erledigt haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: