• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup mit Automator ?

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
Hallo,
würde gerne einen Arbeitsablauf mit "CD-RW löschen " dann "Back-up-ordner auf CD-RW brennen" mit Automator erstellen, finde aber die Aktion " Volume CD-RW löschen" aus dem Dienstprogramm nicht im Automator-Menü .......
Kann vielleicht jemand helfen ?

Gruß, WK
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Vielleicht hilft dieser Hint von Macosxhints.ch:
10.4: CD-RW's mit Automator löschen

In einem älteren Hint wurde beschrieben wie man über ein AppleScript CD-RW's löschen kann. Nun hatte ich die Idee, dass dies eigentlich auch mit Automator möglich sein sollte.

Ich verwendete die Aktion Shell-Skript ausführen um eine "CD-RW löschen" Plug-in für den Finder zu erstellen. Hier sind die Schritte dazu:
Öffnen Sie Automator und fügen Sie die Aktion Shell-Skript ausführen (aus der Automator Bibiliothek) hinzu.
Belassen Sie die Einstellungen und fügen Sie den Befehl hdiutil burn -erase ein.
Speichern Sie den Arbeitsablauf als Plug-In für den Finder (Ablage -> Als Plug-in sichern; Plug-in für: "Finder") unter dem Namen "CD-RW löschen".
Nun haben Sie ein Plug-In für den Finder, welches Sie über einen [Ctrl]-Klick; Automator -> CD-RW löschen auswählen können.

Gruß, zause
 

Wolfgang K.

Empire
Registriert
20.02.06
Beiträge
89
danke,
werde es gern mal ausprobieren, hoffentlich mache ich nichts "kaputt" !
Nebenbei, was ist ein Shell-script?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Ein Shellscript ist ein UNIX-Skript, das normalerweise im Terminal ausgeführt wird (grob gesagt).