• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup für zwei Macs

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Hallo und schönen Sonntag,

folgende Frage:
In unserem Haushalt leben zwei Macs (iMac und iBook), die jeweils eine 80 GB-Festplatte haben. Für (bootbare) Backups wären jeweils zwei Platten a 80 GB notwendigt/wünschenswert.
Geht es auch, eine Platte von 200 GB anzuschaffen und die in drei Teile zu partitionieren? Jeweils 80 GB für die zwei Sicherungen und den Rest als Datenspeicher, zum Auslagern von Dateien bei Video-Barbeitung usw.?

Von Windows kenne ich mehrfach unterteilte externe Festplatten, ob das bei Mac auch geht und sinnvoll ist, konnte ich bisher nicht eindeutig erkunden.

Viele Grüße von der Landplage
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
klar geht das, ist sogar ne gute lösung IMHO: jeweils eine partition genauso groß wie der zu speichernde rechner, und dann z.b. mit CCC einen "spiegel" anlegen.
Wie partitionieren? Mit "disk utilities" (auf Deutsch glaub' ich: festplattendienstprogramm).
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
... oder mit CCC jeweils in ein image sichern und diese auf der grossen platte verwalten ;)

iPoe
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
iPoe schrieb:
... oder mit CCC jeweils in ein image sichern und diese auf der grossen platte verwalten
stimmt, das ist sogar noch besser: der freigebliebene platz ist dann anderweitig verfügbar, oder? Was ich grad nicht weiß: die die disk images, die CCC anlegt, vom typ "sparse", d.h. sie brauchen nur so viel platz wie grad drin ist?
 

Deleted member 3014

Gast
Wenn Du statt CCC dann SuperDuper nutzt, kannst Du die Images sogar komprimieren, was mit großer Wahrscheinlichkeit ein Backup mehr auf die 200 Platte bringt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ich fasse das jetzt nochmal für mich zusammen:

Ich kann
a) die Platte aufteilen (Festplattendienstprogramm) und jeweils ein Image (CCC) jeder Platte dorthinlegen. Der Rest steht zur freien Verfügung für Daten.

oder

b) die Platte so belassen und die Images (CCC oder Superduper) direkt ablegen und den restlichen Platz für andere Daten nutzen.

In dieser CCC und SuperDuper-Diskussion habe ich den Tip gefunden, auf der Backup-Platte eine minimale OS X-Installation (nur Panther und CCC bzw. SuperDuper) zu haben. Damit soll das Zurückspielen einfacher zu bewerkstelligen sein.

Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße von der Landplage
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
ne, noch sind wir nicht ganz einer meinung ;). Und ich nehme auch zurück dass 3 images ne gute idee sind, sondern ich bin (sonst immer partitions-feind) hier für 3 partitionen: in den partitionen soll nämlich kein image sein, sondern jeweils (für jeden rechner) ein vollständiger dateispiegel sein, der bootfähig ist. Wenn man dann bootet, und die alt-tast drückt, dann werden einem sämtliche möglichkeiten zum booten angeboten, und man kann erst mal weiterarbeiten wenn die interne platte hin ist.

Das mit dem "minimalen system" entspricht IMHO nicht der typischen notsituation. Wenn die interne platte hin ist, dann wird man (je nach fehler) doch dort von der system-cd/dvd ein neues system anlegen (oder alles plattmachen) und dann die jeweiligen benutzer-bereiche darauf zurückkopieren.

Evtl. nomenklatur-problem? Unter "image" verstehe ich eine dmg-datei. Zum backup schlage ich vor einen "spiegel" zu machen, also datei-für-datei (inklusve hard links & unsichtbare) -kopie.
 

LaK

Reinette Coulon
Registriert
30.03.05
Beiträge
952
michaelbach schrieb:
ne, noch sind wir nicht ganz einer meinung ;). Und ich nehme auch zurück dass 3 images ne gute idee sind, sondern ich bin (sonst immer partitions-feind) hier für 3 partitionen: in den partitionen soll nämlich kein image sein, sondern jeweils (für jeden rechner) ein vollständiger dateispiegel sein, der bootfähig ist. Wenn man dann bootet, und die alt-tast drückt, dann werden einem sämtliche möglichkeiten zum booten angeboten, und man kann erst mal weiterarbeiten wenn die interne platte hin ist.

dito und amen. so würde ich es auch machen, hätte ich geld für eine externe hdd :(
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Ok,

mir persönlich ist die Variante mit der 1:1 Spiegelung auch sympatischer. Da könnte man ja die erfolgreiche Sicherung dadurch überprüfen, daß man versucht, vom Backup zu booten. Wenn das geht, hat man alles erwischt.

Also werde ich die Platte mal besorgen und sehen, wie weit ich komme.

Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Viele Grüße von der Landplage