• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backup eines IMAP-Accounts

  • Ersteller Deleted member 6304
  • Erstellt am

Deleted member 6304

Gast
Salut,

nachdem ich jetzt einige Tage gesucht habe und bisher keine befriedigende Lösung gefunden habe, frage ich nun hier.

Auf meinem IMAP-Account haben sich jetzt mitterweile 2 Jahre Mails angesammelt, welche ich an sich nicht mehr brauche, aber nicht restlos löschen will.

Gibt es eine Möglichkeit, die Mails lokal zu sichern, sodass ich sie dann auf dem Server löschen kann? Die Option in Mail.app "Alle Mails mit Anhängen" im Caching, funktioniert nicht richtig (bzw. ich kann nicht erkennen, ob und wann Mail.app alle gesichert hat).

Danke für die Info's
 

Deleted member 6304

Gast
Dann beantworte ich meine Frage mal selber.

Unter http://homepage.mac.com/aamann/Mail_Scripts.html findet man eine Sammlung von Applescripts, die Mail.app massiv erweitern.

Unter anderem mit einer Backupfunktionalität in Text, Rich-Text und mbox - Dateien. Leider scheint der Export in Rich-Text nicht hundertprozentig zu funktionieren.
Bei Ordnern mit mehr als 50 Mail versagt er leider mit einem Script Error Code -1409. Ich habe keinerlei Info's gefunden, was der -1409 bedeuten soll. In den offiziellen Apple-Listen taucht er nicht auf.

Vielleicht gibt es ja noch Alternativen zum Mail-Backup.

Grüsse