• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Backup auf Webserver

  • Ersteller Zebolon
  • Erstellt am

Zebolon

Gast
Suche eine Backup Alternative zum .Mac.
Die tausend Möglichkeiten von .mac brauch ich nicht, möchte aber ein automatisches Sichern von bestimmten Dateien mit ermöglichen.
Da ich von einigen meiner Homepages genügend Serverplatz zur Verfügung habe, dachte ich mir, mit Hilfe von Fetch oder ähnlichem Programm und mit Automator o.ä. ein tägliches Backulp zu machen.
Müsste doch gehen, oder?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
kenne zwar fetch nicht, aber das sollte gehen - ich mach bei mir meinen sync auf den server mit synk (eines der schnellsten backup-tools und erst noch günstig), aber das sollte eigentlich mit allen gehen, die ein bisschen mehr als kopieren können...
 

Zebolon

Gast
Wie teuer ist das Backup Programm denn?
Ich hab es auf dem link nicht gesehen!

Mich würde interessieren, ob man mit Automator nicht irgendwas in die Richtung hinbekommt!
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
der link vom vollpfosten is geil.
ich glaub ich teste das ma.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Braucht man root Rechte um das auf dem Webserver zu installieren?
Gruß Rasmus
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

na, da bin ich ja mal gespannt. IMHO funktioniert Apple Backup nur mit .Mac, sonst würde sich Apple damit ja quasi die Kundschaft abgraben. Würde mich natürlich freuen wenn dem nicht so ist.

@MACRASSI: root-Rechte um WAS zu installieren? Backup läuft lokal.


Gruss KayHH
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich meine Webdave...
Gruß Rasmus
 

KayHH

Gast
Moin MACRASSI,

MACRASSI schrieb:
Ich meine Webdave...
aha! Da solltest du den Server schon administrieren dürfen, oder dein Webhoster hat WebDAV schon für dich installiert, was aber längst nicht die Regel ist.


Gruss KayHH
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ah!
Mhm schade hab leider keine adminrechte...
Gruß Rasmus
 

Zebolon

Gast
VollPfosten schrieb:
Falls Deine Webserver WebDAV sprechen, kannst Du vielleicht auch Apple Backup weiterverwenden (s. http://www.drijf.net/dototto/).

Für mich ist die englische Anleitung nicht machbar. Blicke überhaubt nicht durch.
Könnte jemand das mit einfachen Worten einem fast Laien verständlich machen,
wäre toll wenn Apples Backup für macdisk funktionieren würde.
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Zebolon schrieb:
Für mich ist die englische Anleitung nicht machbar. Blicke überhaubt nicht durch.
Könnte jemand das mit einfachen Worten einem fast Laien verständlich machen,
wäre toll wenn Apples Backup für macdisk funktionieren würde.

Ich habe das gestern selbst mal zum Testen so eingerichtet. Es funktioniert :)

Der Ablauf ist nicht so schwer. Du musst halt Deinem Mac für bestimmte Web-Adressen ein paar Antworten vorgaukeln (dazu wird z. B. die Namensauflösung für www.mac.com geändert und du brauchst auf deinem Webserver ein kleines Skript, das vordefinierte Antworten zurückliefert). Die eigtl. iDisk funktioniert über WebDav. Bevor Du Dich ans Backup wagst, solltest Du also probieren, http://idisk.mac.com/<dotmacuser> im Finder zu aktivieren. Dazu findest Du auf der Seite von Otto Moerbeek ein paar Beispiele für Deine Apache-Konfiguration. Im nächsten Schritt emulierst Du die Account-Information von https://www.mac.com. Auch dazu gibt es ein fertiges Skript auf der Seite oder hier.

Die Anleitung möchte ich ungern komplett übersetzen. Was genau verstehst Du denn nicht / funktioniert bei Dir nicht?
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
nix gegen diese prozedur, aber ich finde die konzession halt einfach recht gross. wenn man keine seite unter www.mac.com mehr ansprechen kann, fliegt dann halt doch das eine oder andere raus.

da lob ich mir mehr ein programm a la synk, welches kaum komplizierter und nicht auf eine einzige adresse festgelegt ist...