• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

backup auf externer usb-festplatte anlegen?

  • Ersteller moritzschroeder
  • Erstellt am

moritzschroeder

Gast
kann mir jemand was empfehlen? bislang wollte ich den carbon copy cloner und psyncx ausprobieren, der eine bevorzugt firewire, der andere war zickig (lange geschichte). kann mir jemand ein backup-programm empfehlen, welches für usb-festplatten optimal ist?
Vielen Dank!
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
warum, unterstützen ccc und psync usb nicht?
tolle tools nämlich.
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
wie wärs mit Déjà Vu?!


Gruß
Nick
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
deja vu ist ein guter tip. falls du die ganze platte sicher willst, kannst du auch "superduper" nehmen. der läuft auch zuverlässig. aber ohne seriennummer kann man eben nur die ganze platte auf einmal kopieren.

gruss

jürgen
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
fantaboy schrieb:
aber ohne seriennummer kann man eben nur die ganze platte auf einmal kopieren.


Und wie kann man das Problem lösen? Man kauft das Programm. Es lohnt sich, ich bin total begeistert von den Möglichkeiten, die SuperDuper! bietet!

Gruss
moornebel

PS: Sollte jemand die Freeware "SilverKeeper" empfehlen: Tut euch das nicht an! Die Software ist undurchschaubar, es braucht ausgiebige Tests, um das Gewünschte zu erreichen. Die Hilfe ist superlausig und passt nicht zur Software. Zudem kommt es immer wieder zu mysteriösen Fehlermeldungen und Fehlern beim Kopieren, die im winzigen Statusfenster kaum zu sehen sind. Also: Finger weg!
 

ratpoison

Gast
Ich sichere mittels rsync bzw. dd, je nach Bedarf. Skript per cron oder manuell aufrufen und fertig.

(BITTE keine Doppelpostings, das erhöht nicht unbedingt den Antwortdurchsatz!)
http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=19417
Möchtest du Hilfe zu Sicherungskonzepten auf Terminal-Ebene, einfach sinnvolles neues Posting schreiben.
 

moritzschroeder

Gast
ratpoison schrieb:
(BITTE keine Doppelpostings, das erhöht nicht unbedingt den Antwortdurchsatz!)
http://www.apfeltalk.de/showthread.php?t=19417
Möchtest du Hilfe zu Sicherungskonzepten auf Terminal-Ebene, einfach sinnvolles neues Posting schreiben.

völlig richtig, ich bitte vielmals um vergebung, mein südländisches temperament ist mit mir durchgegangen!

allen ein dankeschön für die hilfe!
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@moornebel:

"Und wie kann man das Problem lösen? Man kauft das Programm. Es lohnt sich, ich bin total begeistert von den Möglichkeiten, die SuperDuper! bietet! "

das hätte ich auch fast getan, aber dann lief ccc unter tiger und das ist umsonst. nachdem ich zwei jahre gut damit zurechtgekommen war, benutze ich es jetzt auch wieder. natürlich kann superduper viel mehr, aber die features benutze ich nie, da ich immer die platte klone.

gruss

jürgen
 

andi*h

Gast
hello,

seit gestern habe ich eine neue, externe platte (lacie 250gb/usb2.0) und versuche erfolglos ein bootfähiges backup zu machen, bis jetzt sowohl mit dem fpdp als auch mit ccc ...

wie´s scheint kopiert er immer alles rüber (über´s fpdp sogar noch ein paar ordner mehr als bei der quelle angezeigt), alles wird erkannt und mit rechten wie volume(s) ist auch immer alles ok. nur halt nicht mehr wenn ich unter systemeinst./startvolume nachsehe - da wird die platte einfach nicht angezeigt :(

der "bootfähig machen" button bei ccc ist natürlich gesetzt.
aktuellste version ist es auch und mein os ist 10.4.2

was kann ich also machen, bzw. hab ich falsch gemacht?
vielen dank im voraus!

greets, andi
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
andi*h schrieb:
seit gestern habe ich eine neue, externe platte (lacie 250gb/usb2.0) und versuche erfolglos ein bootfähiges backup zu machen, bis jetzt sowohl mit dem fpdp als auch mit ccc ...

wie´s scheint kopiert er immer alles rüber (über´s fpdp sogar noch ein paar ordner mehr als bei der quelle angezeigt), alles wird erkannt und mit rechten wie volume(s) ist auch immer alles ok. nur halt nicht mehr wenn ich unter systemeinst./startvolume nachsehe - da wird die platte einfach nicht angezeigt :(

der "bootfähig machen" button bei ccc ist natürlich gesetzt.
aktuellste version ist es auch und mein os ist 10.4.2

was kann ich also machen, bzw. hab ich falsch gemacht?
Macs können halt von USB-Platten generell nicht booten, nur von Firewire-Geräten. Denn die USB-Treiber sind in der Firmware nicht enthalten, werden erst von Platte nachgeladen. Daher wird Deine lacie-Platte bei den Startvolumes gar nicht erst angezeigt.
 

andi*h

Gast
hello,

hmm...sicher? kann doch eigentlich garnicht sein, denn:
ich hatte vorher eine kleinere platte (sogar usb 1.0) und hatte bereits ein bootfähiges backup erstellt, ging problemlos.

dann kam aber der tiger und seit dem hat er mein backup nicht mehr haben wollen. ich dachte mir halt, es sei ein panther/tiger ding und gab mich vorerst damit zufrieden. ein neues konnte ich auch nicht machen weil der platz dann nicht mehr reichte.

nun reicht der platz wieder und dann sowas ....!?

greets, andi
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
@andi*h
Booten ab USB-Platte geht wirklich nicht. Konntest Du jemals wirklich ab Deiner anderen USB-Platte booten o_O ? Bootfähige Backups machen ist das eine, davon booten das andere. Dass sie als Startvolume angezeigt werden, reicht nicht. Ich sehe auch mein bootfähiges Image, welches ich in einem komprimierten Volume habe, wenn dieses geöffnet ist. Davon booten kann ich dennoch nicht (wie auch, wenn das Volume erst gemountet werden muss :-[ ?).

@quarx
Auch Windosen können das nicht. Das ist ein generelles Problem, siehe Deine eigene Erklärung ;) .

Gruss
moornebel
 

andi*h

Gast
hi moornebel,

das ist schlecht, aber auch komisch.
denn ich hatte das wirklich, ein klon meiner platte auf einer usb 1.0 platte.
von dieser konnte ich unter panther auch 100%ig starten.

ich hab das ja schließlich nicht geträumt ;)

greets, andi (der nochmal kurz wartet, aber wie´s aussieht, wohl doch ne' neue fw-platte braucht)
 

KayHH

Gast
Moin moornebel,

moornebel schrieb:
Booten ab USB-Platte geht wirklich nicht.
das muss ich mal eben korrigieren. Es hängt von der Hardware ab, nicht alle Platten unterstützen das Booten.


Gruss KayHH


Nachtrag: Bei Dosen geht das WIRKLICH nicht :)
 

andi*h

Gast
hello,

also doch keine neue platte :)
aber wie krieg ich das nun hin? muß ja dann irgendwie gehen :eek:

greets, andi
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
soweit ich weiß, liegt das an den unterschiedlichen chipeinsätzen.
oxford-chips beispielsweise können booten.
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
KayHH schrieb:
Moin moornebel,


das muss ich mal eben korrigieren. Es hängt von der Hardware ab, nicht alle Platten unterstützen das Booten.


Gruss KayHH


Nachtrag: Bei Dosen geht das WIRKLICH nicht :)

Der Link zeigt ein Dokument von 1999 an. Heute noch gültig? o_O

Wenn es möglich wäre, von dem USB-Laufwerk zu booten, dann müsste es angezeigt werden, wenn man beim Starten des Rechners die alt-Taste gedrückt hält.
 

KayHH

Gast
Moin moornebel,

habe gerade mal etwas gegoogelt und was von LaCie (mein Favorisierter HD-Verbauer) gefunden. http://www.lacie.com/de/support/faq/index.htm dort „USB Hard Drive“, „Mac OS“ und „boot“ als Schlüsselwort angeben. Führt u.a. übrigens auf die gleiche Appleseite.


Gruss KayHH


PS: Ich selbst setze übrigens zu 100% auf FW weil völlig problemlos und von Apple.