1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backslash oder wie kriege ich eine Programmier-Tastatur ?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von künstler, 07.02.06.

  1. künstler

    künstler Gast

    Hi,

    mit meinem neuen Mac habe ich angefangen etwas C++ zu programmieren (mit XCode-Tools). Das Tool ist grossartig finde ich. Nun meine Fragen:

    - wo finde ich den Backslash \ auf meiner Mac-Tastatur ??
    - gibt es eine keyboard-Konfiguration wo "home", "end", "Pgup", "Pgdown" auf den Nummern 1-9 funktionniert (analog Num-Lock für Windows-Tastaturen) ? Oder muss ich dazu eine neue Tastatur kaufen ??

    Danke für jegliche Hilfe!

    Gruss
    künstler
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Deutsche Tastaturbelegung: Alt-Shift-7
     
  3. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Es gibt das Programm "Ukelele", mit dem kann man sich die Tastatur fast beliebig umbelegen. Am besten, man ändert eine vorhandenes Layout, weil bei komplett neuen Layouts OS X gerne mal unmotiviert zurück zu dem Deutschen Layout zurückschaltet.

    Ich habe mir /System/Library/Keyboard%20Layouts/Unicode.bundle/Contents/Resources/Welsh.keylayout angepaßt. Die geänderte Datei sichern, damit die Änderungen beim nächsten OS X Update nicht ggf. überschrieben werden.

    Wegen des Backslash: In Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü dasselbige anzeigen lassen und oben aus der Liste Tastaturübersicht auch aktivieren. Über das neue Icon in der Menüleiste kann man sich dann die Tastenbelegung anzeigen lassen.
     
  4. Demo

    Demo Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    02.04.04
    Beiträge:
    411
    Oder bei zunehmender Programmiertaetigkeit US Tastatur zulegen. :-D
     
  5. Kritias

    Kritias Gast

    genau, das schluege ich auch vor. Dort ist der dort, wo Du auf der deutschen "#" hast, also nur ein normaler Tastenschlag.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\;):)
     
  6. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Wozu das denn?
    Einfach auf Englisch stellen und endlich mal lernen, blind zu schreiben...
     
  7. Graf Zahn

    Graf Zahn Roter Delicious

    Dabei seit:
    18.11.05
    Beiträge:
    91
    Jaa, wunderbar.Und wo?

    gruss
     
  8. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Bei Google? Erster Treffer?
     

Diese Seite empfehlen