• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Backslash oder wie kriege ich eine Programmier-Tastatur ?

  • Ersteller künstler
  • Erstellt am

künstler

Gast
Hi,

mit meinem neuen Mac habe ich angefangen etwas C++ zu programmieren (mit XCode-Tools). Das Tool ist grossartig finde ich. Nun meine Fragen:

- wo finde ich den Backslash \ auf meiner Mac-Tastatur ??
- gibt es eine keyboard-Konfiguration wo "home", "end", "Pgup", "Pgdown" auf den Nummern 1-9 funktionniert (analog Num-Lock für Windows-Tastaturen) ? Oder muss ich dazu eine neue Tastatur kaufen ??

Danke für jegliche Hilfe!

Gruss
künstler
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Es gibt das Programm "Ukelele", mit dem kann man sich die Tastatur fast beliebig umbelegen. Am besten, man ändert eine vorhandenes Layout, weil bei komplett neuen Layouts OS X gerne mal unmotiviert zurück zu dem Deutschen Layout zurückschaltet.

Ich habe mir /System/Library/Keyboard%20Layouts/Unicode.bundle/Contents/Resources/Welsh.keylayout angepaßt. Die geänderte Datei sichern, damit die Änderungen beim nächsten OS X Update nicht ggf. überschrieben werden.

Wegen des Backslash: In Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü dasselbige anzeigen lassen und oben aus der Liste Tastaturübersicht auch aktivieren. Über das neue Icon in der Menüleiste kann man sich dann die Tastenbelegung anzeigen lassen.
 

Demo

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.04.04
Beiträge
411
Oder bei zunehmender Programmiertaetigkeit US Tastatur zulegen. :-D
 

Kritias

Gast
genau, das schluege ich auch vor. Dort ist der dort, wo Du auf der deutschen "#" hast, also nur ein normaler Tastenschlag.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\;):)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Demo schrieb:
Oder bei zunehmender Programmiertaetigkeit US Tastatur zulegen. :-D
Wozu das denn?
Einfach auf Englisch stellen und endlich mal lernen, blind zu schreiben...