1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Backslash oder wie kriege ich eine Programmier-Tastatur ?

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von künstler, 07.02.06.

1. künstler

künstler Gast

Hi,

mit meinem neuen Mac habe ich angefangen etwas C++ zu programmieren (mit XCode-Tools). Das Tool ist grossartig finde ich. Nun meine Fragen:

- wo finde ich den Backslash \ auf meiner Mac-Tastatur ??
    - gibt es eine keyboard-Konfiguration wo "home", "end", "Pgup", "Pgdown" auf den Nummern 1-9 funktionniert (analog Num-Lock für Windows-Tastaturen) ? Oder muss ich dazu eine neue Tastatur kaufen ??

Danke für jegliche Hilfe!

Gruss
    künstler

2. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Deutsche Tastaturbelegung: Alt-Shift-7

3. Nogger

Nogger Damasonrenette

Es gibt das Programm "Ukelele", mit dem kann man sich die Tastatur fast beliebig umbelegen. Am besten, man ändert eine vorhandenes Layout, weil bei komplett neuen Layouts OS X gerne mal unmotiviert zurück zu dem Deutschen Layout zurückschaltet.

Ich habe mir /System/Library/Keyboard%20Layouts/Unicode.bundle/Contents/Resources/Welsh.keylayout angepaßt. Die geänderte Datei sichern, damit die Änderungen beim nächsten OS X Update nicht ggf. überschrieben werden.

Wegen des Backslash: In Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Tastaturmenü dasselbige anzeigen lassen und oben aus der Liste Tastaturübersicht auch aktivieren. Über das neue Icon in der Menüleiste kann man sich dann die Tastenbelegung anzeigen lassen.

4. Demo

Demo Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

Oder bei zunehmender Programmiertaetigkeit US Tastatur zulegen. :-D

5. Kritias

Kritias Gast

genau, das schluege ich auch vor. Dort ist der dort, wo Du auf der deutschen "#" hast, also nur ein normaler Tastenschlag.\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\\;):)

6. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Wozu das denn?
    Einfach auf Englisch stellen und endlich mal lernen, blind zu schreiben...

7. Graf Zahn

Graf Zahn Roter Delicious

Jaa, wunderbar.Und wo?

gruss

8. Nogger

Nogger Damasonrenette

Bei Google? Erster Treffer?

Diese Seite empfehlen