• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AUTOMATOR wie mache ich das?

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hallo,
ich möchte gerne folgendes mit dem Automator machen.

Wenn ich eine mp3 im Internet runtergeladen habe, soll diese aus dem Ordner zu iTunes importiert werden. Danach die Datei aus dem Ordner gelöscht werden. Soweit so gut.
Es funktioniert auch, nur wenn ich halt mal was anderes runterlade, in diesen Ordner, läuft das Scrip immer. Wie bekomme ich das hin das dies nur läuft wenn es ein audio file ist??
Jemand ne idee??

Ach so, es handelt sich hierbei um legale mp3 downloads!

Gruss Markus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

hmm, das würde ich gar nicht mit Automator machen, sondern über die Ordneraktionen - also AppleScript.

Ausgangspunkt wäre die mitgelieferte Aktion "add - new item alert", nur das Du anstelle eines Dialogfensters den iTunes-Import anstößt und zuvor noch eine Prüfung auf mp3 als Dateityp durchführst.

Gruß Stefan
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
So, so...
leider habe ich keine Ahnung wie man das mit dem AppleScript macht. Damit habe ich noch nie was gemacht...
Vielleicht kannst du mir das genauer erklären?

Ich habe ja das Automator script gebastelt aber die Abfrage für Audio bekomme ich nicht hin.

Markus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

versuch mal in Automator die Aktion "Finder Objekte filtern" mit einer Regel, die Dir nur die MP3-Files zurück liefert.

AS: mach dir einfach mal eine Kopie von der o.g. Ordneraktion und öffne sie im Scripteditor - da wird schon einiges von der Funktionsweise klar. Und für Feinschliff (bzw. zum AS-lernen) ist fischer-bayern.de immer noch die erste Adresse.

Gruß Stefan
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hi, danke..

wenn ich die items filtere kann ich nicht nach audiofile filtern.
ich habe als erstes die Abfrage. fin finder items....und dann den ordner angegeben. in der gleichen "Automator-blase" habe ich dann angegeben audiofile. dann kommt "ask for confirmation"
aber er beachtet nicht die abfrage ob es ein audiofile ist.
ich müsste doch die abfrage haben audiofile--weitermachen im script und wenn keine audiofile---abbrechen!
wie geht das denn blos??
markus
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

entweder auf die Extension .mp3, aif, oder was auch immer Du da hast oder auf FileType, wobei dieser immer 4-stellig ist, also "MPEG", "AIFF", … etc.

Gruß Stefan
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Freies Automator-Tutorial

Guten Tag,
als Einführung zum Automator empfehle ich folgenden Link zu einem freien Kapitel im Galileo-Buch "MacOSX" von Kai Surendorf.
Ich finde das Kapitel gut und es macht einem richtig Lust auf Automator.
Habe danach spontan zwei kleine Finder-PlugIns erstellt, über die ich mich jeden Tag freue...:)
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Hi, Danke für den Link,
Leider hilft er mir nicht so weiter wie ich es brauche. Ich bekomme da einfach diese Blöde Abfrage nicht hin. Das Script soll nur ausgeführt werden wenn auch ne mp3 file in dem Ordner ist und nicht wenn ich z.b. ein pdf runterlade.

Es ist etwas blöd das momentan bei jedem Download das Script läuft...
Wie mache ich denn die Abfrage richtig.
Wäre spitze wenn mir da jemand helfen könnte.
Gruss Markus