• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Banner
  • Die Abstimmung zu unserem Fotowettbewerb hat begonnen, entscheide mit, welcher Einsender das beste Foto geschossen hat!
    Hier geht es lang --> Klick

[11 Big Sur] Automator -> .heic in jpg + löschen

gerbozor

Lambertine
Mitglied seit
02.12.09
Beiträge
691
Hallo...

Habe über Google massig Anleitungen gefunden wie ich es schaffe mir eine Schnellaktion zu erstellen welche importierte Fotos im .heic Format in das jpg-Format konvertiert. Dies klappt auch soweit bei mir ganz gut!

Wie kann ich den Befehl erweitern das folgendes passiert:

1 - .heic Dateien markieren und Befehl starten
2 - .jpg Dateien werden auf den Schreibtisch geschrieben
3 - .heic Dateien werden in den Papierkorb verschoben
 

gerbozor

Lambertine
Mitglied seit
02.12.09
Beiträge
691
Muss das Thema nochmal nach oben holen da ich in letzter Zeit wieder öfters mit der Schnellaktion gearbeitet habe.

Kann ich die Automatisierung irgendwie umbauen so dass nach erfolgter Konvertierung die Quelldatei gelöscht wird?
 

sedna

Zwiebelapfel
Mitglied seit
22.10.08
Beiträge
1.279
Hallo,
eine Schnellaktion zu erstellen welche importierte Fotos im .heic Format in das jpg-Format konvertiert.
Solch eine Schnellaktion ist übrigens im aktuellen macOS Finder schon integriert und heißt "Bild konvertieren".
Sie erstellt allerdings zusätzlich zum ausgewählten Original eine konvertiertes Bild am gleichen Ort - was du ja nicht möchtest.

Um aber deine Frage zu beantworten, wäre es natürlich sinnvoll, den von dir bisher genutzten Automator-Arbeitsablauf genau zu beschreiben oder ein Screenshot zu posten.

Mit einer ersten Aktion "Bildtyp ändern" werden die Bilder in ein von dir festgelegtes Format konvertiert. Das Original wird "überschrieben". Es gibt also gar keine Quelldatei mehr.
Mit einer zweiten Aktion "Finder-Objekte bewegen" (->Schreibtisch) werden die neuen Bilder verschoben.

Gruß
 

Keef

Holsteiner Cox
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
3.152
Solch eine Schnellaktion ist übrigens im aktuellen macOS Finder schon integriert und heißt "Bild konvertieren".
Sie erstellt allerdings zusätzlich zum ausgewählten Original eine konvertiertes Bild am gleichen Ort - was du ja nicht möchtest.
Die Kennzeichnung der zu konvertierenden Dateien (.heic) bleiben bis zum Ende der Verarbeitung erhalten. Insofern reicht doch ein Klick auf diese Dateien aus, um sie nach Abschluss der Bearbeitung in den Papierkorb zu verschieben.

Voraussetzung ist natürlich, dass die entsprechende Seite im Finder während der Konvertierung nicht angesprochen wird.