• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisches Mounten und indizieren von Serverplatten

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

nachdem hier schon so viele schöne Scripte aufgetaucht sind, wollte ich auch mal meinen Fundus etwas öffnen.

Wenn ich mit meinem iBook stationär an meinem Heimnetz bin, lasse ich mir via AS meine Servervols mounten und damit ich diese auch durchsuchen kann, gleich noch den Spotlightindex dazu erstellen/updaten. Das sieht dann wie folgt aus:

Code:
set serverName to ""
-- Name oder IP des Fileservers
set DiskList to {"",""} 
-- Liste von zu öffnenden Servervols, jedes in Anführungsstrichen 
-- und mit Komma getrennt
set username to ""
-- der Benutzername für's Login
set pw to ""
-- das entsprechende, zugehörige Passwort - wer's sicherer mag, 
-- wartet die Eingabeaufforderung ab, anstatt dieses hier Klartext 
-- zu hinterlegen.

try
	repeat with currentDisk in DiskList
		if (list disks) does not contain currentDisk then
			mount volume "afp://"& serverName &"/" & currentDisk as user name username with password pw
		end if
	end repeat
	repeat with currentDisk in DiskList
		if (list disks) contains currentDisk then
			try
				do shell script "mdutil /Volumes/" & currentDisk & " -i on" password pw with administrator privileges
			end try
		end if
	end repeat
end try

Das Script kann z.B. über die Startobjekte oder wie in meinem Fall von einem eindeutigen Erkennungsmerkmal für die lokale Umgebung, sprich der Anschluß des ext. 17" Monitors (via DisplayWatcher) getriggert werden.

Gruß Stefan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
stk schrieb:
...mdutil /Volumes/" & currentDisk & " -i on...
Ähem.
'mdutil' erwartet die Optionen *vor* dem Volumenamen, nicht danach.
So wie fast alle anderen CLI-Proggis auch.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich habe mich auch etwas gewundert, als ich diese Syntax bei macosxhints.ch so gefunden habe, aber in der Tat funktioniert überraschenderweise beides - Schalter vor oder nachgestellt :oops:.

Gruß Stefan