• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatisches Ausschalten

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hi!
Habe in der Suchfunktion nichts Passendes gefunden.
Bei mir klappt das automatische Herunterfahren des MacBooks nicht (eingestellt über Systemsteuerung / Energie sparen / Zeitplan. Ich habe es so eingestellt, dass der Computer um ... hochfährt und um ... herunterfährt (für EyeTV Aufnahme). Doch nur das Hochfahren klappt. Ich habe in der Hilfe folgendes gelesen:
"Ihr Computer schaltet sich zur festgelegten Zeit automatisch aus, wenn Sie angemeldet sind. Sind Sie nicht angemeldet, so schaltet sich Ihr Computer zur festgelegten Zeit nicht aus." Was heißt das denn? Wenn ich nicht angemeldet bin, ist es ja eh Schwachsinn, den Computer herunterzufahren.
Hat jemand Tipps?
 

Belfigor

Roter Delicious
Registriert
03.12.06
Beiträge
92
Hallo, hatte das gleiche Problem und "tausend" Ein/Ausschaltprogrämmchen (freeware) probiert. Die sind aber nur unter Eingabe der Restzeit - also nicht mit Eingabe der genauen Uhrzeit einzustellen - für mein eyeTv also unbrauchbar, wenn ich dann mal weg bin.
Lösung, die bei mir klappt:
EyeTV programmieren. Start ist bei mir automatisch (Imac 20"), ohne Zeitplan. Zuvor Ruhestand (Energie sparen) so programmieren, dass der Monitor und der Rechner NIE inaktiv werden. Ausserdem Häckchen "Ruhestand.... aktivieren" entfernen.
Dann Zeitplan einstellen - auf die gewünschte Zeit - und schon klappts mit dem Runterfahren.

Gruß

Belfigor
 

Anhänge

  • Zeitplan.jpg
    Zeitplan.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 128

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Ich musste das mit dem automatisch starten mal eben probieren. also mac ausgemacht, aber zuvor zeitplan eingestellt. und er geht an! geil!
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich musste das mit dem automatisch starten mal eben probieren. also mac ausgemacht, aber zuvor zeitplan eingestellt. und er geht an! geil!

dich kann man aber schnell glücklich machen! ;)

ist das runterfahren ein offizielles problem von vielen?
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
@ Belfigor
Danke, das werde ich mal ausprobieren, bin mir aber auch sicher, dass das klappt, weil mir nun etwas klar wird. "[...] wenn Sie angemeldet sind [...]" bedeutet wohl: nicht im Ruhezustand oder Bildschirmschoner!! Vermutlich ist der Computer nach der Aufnahme in den Ruhezustand gegangen und deswegen nicht heruntergefahren (auch wenn ich kein Passwort bei Beenden des Ruheszustands eingestellt habe). So könnte es doch sein, oder?
Also, danke!!
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
kann ich den rechner meines sohnes so konfigurieren, dass er bsiepislsweise nur 3 stunden am tag dan kann und dann der rechner wieder runterfährt?!

danke für eure hilfe



ach ja , er hat n ibook g3/300 tangerine mit os 10.4
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
kann ich den rechner meines sohnes so konfigurieren, dass er bsiepislsweise nur 3 stunden am tag dan kann und dann der rechner wieder runterfährt?!

danke für eure hilfe



ach ja , er hat n ibook g3/300 tangerine mit os 10.4

Mit dem neuen OSX (10.5) geht das, allerdings lässt sich das wohl nicht mehr auf einem G3/300 installieren.

Joey
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Wenn wir schon bei ausschalten sind

ich habe gehört Apple habe den neuen iMac dazu konzipiert, in eigentlich nicht auszuschalten, ist das sinnvoll oder nicht
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Auch, wenn es nicht ganz zum Thema passt:

ich habe gehört Apple habe den neuen iMac dazu konzipiert, in eigentlich nicht auszuschalten, ist das sinnvoll oder nicht

Sagen wir mal so: die Hardware muss sowieso monatelang durchlaufen können (mit der Ausnahme, dass irgendetwas durch Altersschwäche stirbt). Was Apple (und auch andere Betriebssystem-/Softwarehersteller) versuchen, ist die Software möglichst lange laufen zu lassen, ohne das es sich selbst "zumüllt" (Logs, Caches, etc...).

Mein iMac fährt nur noch runter, wenn er entweder ein Update installiert, oder ich mit Windows hochfahren muss...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
ich habe gehört Apple habe den neuen iMac dazu konzipiert, in eigentlich nicht auszuschalten, ist das sinnvoll oder nicht
Darüber streiten die Gelehrten.
Vorteil: Aufwecken geht bedeutend schneller als neustarten.
Nachteil: "Ruhezustand" ist nicht "aus" - manche Rechner brauchen auch in diesem Modus noch ziemlich viel Strom - das muss nicht sein.
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
ok Danke, ich habe den iMac jetzt seit etwa drei Wochen permanent eingeschaltet, und das geht super
 

themoetrix

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
30.03.06
Beiträge
466
Ich habe bei mir das problem, dass ich gerne EyeTV nutzen möchte und mein MBP nach einer bestimmten Zeit bzw. zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Ruhezustand gehen soll. Leider klappt das nicht. Ich habe es über die Zeitplan Einstellungen und das Freeware Programm iWanneSleep probiert, aber leider klappt beides nicht.

Habe ich etwas falsch eingestellt, oder muss man etwas beachten, damit der Rechner während des aktiven EyeTVs z.B. um 00:00 in den Ruhezustand geht?