1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

automatische CPU-Leistung?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von thrillseeker, 13.12.05.

  1. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Hallo,

    in meinen Systemeinstellungen "Energie" fehlt die Auswahlmöglichkeit "Prozessorleistung" (maximal, minimal, automatisch). Das besagte Auswahlmenü ist einfach nicht da.

    Ist das bei allen PowerBooks mit 1,67 GHz-Prozessor der Fall?
     
  2. Kritias

    Kritias Gast

    Ja, nur Power Adapter und Battery. Werde nochmal schauen wie das auf meinem alten PB ist, doch meine ich, mich an eine solche Option erinnern zu koennen.

    Vielleicht ist das halt nicht mehr notig oder so
     
  3. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Hilft vielleicht das hier weiter? ;)
     
    #3 Mainzelmaennsche, 13.12.05
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.06
  4. McApple

    McApple Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    03.04.05
    Beiträge:
    1.518
    Habe auch ein neues PowerBook und der Punkt mit der Prozessorleistung fehlt bei mir auch......
     
  5. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Hi,

    hab das Pb vom März mit 1,67 GHz und bei mir kann ich s auswählen. :)

    Gruß
    Flo
     
  6. Schakal

    Schakal Gast

    Eventuell taucht der Punkt nur auf, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist?
     
  7. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Hallo.
    Bie mir is das Netzteil angeschlossen und er zeigts an. Es zeigts auch an wenn das PB im Akkubetrieb ist. Grad ausprobiert. ;)
    Kann immer zwischen Minimmal, Automatisch und Maximal wählen.

    Gruß

    Flo
     

    Anhänge:

  8. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Also bei meinem PB mit 1,67 ist es definitiv auch immer vorhanden und änderbar.
    Wäre es evtl. möglich das dieser Punkt bei dem GAAAAANZ neuem PB mit HiRes Screen nicht funktioniert? Das kann ich nämlich nicht bestätigen, da ich noch eins von vorher hab :)
     
  9. atl

    atl Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    04.11.04
    Beiträge:
    842
    Ich meine, dass ich genau das gelesen habe. Dieses "Feature" wird von den neuen PBs nicht mehr unterstützt. Dafür haben die doch die Möglichkeit, ihren Takt individueller (z.B. auf 3/4, 1/2 o. 1/4 der Taktrate) anzupassen. Da das jetzt vom System selber gehandhabt wird, kann man das auch nicht mehr einstellen.

    ByE...
     
  10. hupe

    hupe Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    321
    wär ja richtig blöd. ich finde, damit kann man die laufzeit im akkumodus noch ein wenig strecken und bei spielen leistungseinbrüche verhindern...

    zum glück ist bei meinem 1.67er aus der letzten revision der optionspunkt immer da. ob nun das netzteil angeschlossen ist oder nicht. auch die drei auswahlmöglichkeiten sind vorhanden. dafür kann ich die prozessortemperatur nicht auslesen :(
     
  11. JaToAc

    JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    846
    so isses, die neuen unterstützen diese option nicht mehr... oder besser gesagt die neuen powerbooks bieten diese option nicht mehr an. die automatik funktion der vorgänger wurde angeblich weiter optimiert und funktioniert nun so gut das man dies nicht mehr selbst einstellen muss. wobei der wegfall das ganze auch vereinfacht...
     
  12. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Des mit dem Temperatur auslesen is wirklich blöd. Mal schaun ob da irgendwann was kommt.

    Gruß
    Flo
     
  13. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Dann ist ja alles klar. Danke für die vielen Antworten! :)
     
  14. schmiesi

    schmiesi Gast

    Hat das aktuelle 12" PB diese Funktion denn noch?

    Das 12er ist ja meines Wissens nach beim letzten Update nicht verändert worden....
    So eins würde ich mir nämlich gerne gönnen, sobald ich mein PC Notebook los geworden bin...
     
  15. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    So so, wieder was dazu gelernt! Bei meinem kann ich's auch noch einstellen, mein Book kommt vom Mai diesen Jahres.
     
  16. jesfro

    jesfro Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    7.635
    bei mir (kjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjm <--- hat mein kater gerade geschrieben ;)) ist die einstellung auch zu sehen...

    powerbook g4 1,5 ghz
     
  17. defkkon

    defkkon Gast

    Der Punkt ist nicht da weder mit dem Netzteil noch ohne, da scheint Apple mal wieder was geändert zu haben...
     
  18. Mainzelmaennsche

    Dabei seit:
    11.08.04
    Beiträge:
    2.478
    Das kenn ich! Mein Kater schreibt mir ab und zu auch mal Sachen, die ich gar nicht so hätte schreiben wollen. :p
     
  19. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Dein Kater ist ein Naturtalent!! Das ist erstklassiger Dadaismus :)
     
  20. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    @JaToAc: Weißt Du, ob man sich die aktuelle Taktung irgendwo anzeigen lassen kann? Über das Terminal* bekam ich bisher immer 1.666.666.660 angezeigt (also 1,67 GHz).

    *) Wen's interessiert: der Befehl zur Anzeige der CPU-Taktung lautet sudo sysctl hw.cpufrequency.
     

Diese Seite empfehlen