• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

automatische CPU-Leistung?

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hallo,

in meinen Systemeinstellungen "Energie" fehlt die Auswahlmöglichkeit "Prozessorleistung" (maximal, minimal, automatisch). Das besagte Auswahlmenü ist einfach nicht da.

Ist das bei allen PowerBooks mit 1,67 GHz-Prozessor der Fall?
 

Kritias

Gast
Ja, nur Power Adapter und Battery. Werde nochmal schauen wie das auf meinem alten PB ist, doch meine ich, mich an eine solche Option erinnern zu koennen.

Vielleicht ist das halt nicht mehr notig oder so
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Habe auch ein neues PowerBook und der Punkt mit der Prozessorleistung fehlt bei mir auch......
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hi,

hab das Pb vom März mit 1,67 GHz und bei mir kann ich s auswählen. :)

Gruß
Flo
 

Schakal

Gast
Eventuell taucht der Punkt nur auf, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist?
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Hallo.
Bie mir is das Netzteil angeschlossen und er zeigts an. Es zeigts auch an wenn das PB im Akkubetrieb ist. Grad ausprobiert. ;)
Kann immer zwischen Minimmal, Automatisch und Maximal wählen.

Gruß

Flo
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    70,2 KB · Aufrufe: 135

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Also bei meinem PB mit 1,67 ist es definitiv auch immer vorhanden und änderbar.
Wäre es evtl. möglich das dieser Punkt bei dem GAAAAANZ neuem PB mit HiRes Screen nicht funktioniert? Das kann ich nämlich nicht bestätigen, da ich noch eins von vorher hab :)
 

atl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
04.11.04
Beiträge
842
ChristianKretzer schrieb:
Also bei meinem PB mit 1,67 ist es definitiv auch immer vorhanden und änderbar.
Wäre es evtl. möglich das dieser Punkt bei dem GAAAAANZ neuem PB mit HiRes Screen nicht funktioniert? Das kann ich nämlich nicht bestätigen, da ich noch eins von vorher hab :)
Ich meine, dass ich genau das gelesen habe. Dieses "Feature" wird von den neuen PBs nicht mehr unterstützt. Dafür haben die doch die Möglichkeit, ihren Takt individueller (z.B. auf 3/4, 1/2 o. 1/4 der Taktrate) anzupassen. Da das jetzt vom System selber gehandhabt wird, kann man das auch nicht mehr einstellen.

ByE...
 

hupe

Schöner von Nordhausen
Registriert
19.01.05
Beiträge
321
atl schrieb:
Ich meine, dass ich genau das gelesen habe. Dieses "Feature" wird von den neuen PBs nicht mehr unterstützt. Dafür haben die doch die Möglichkeit, ihren Takt individueller (z.B. auf 3/4, 1/2 o. 1/4 der Taktrate) anzupassen. Da das jetzt vom System selber gehandhabt wird, kann man das auch nicht mehr einstellen.

ByE...

wär ja richtig blöd. ich finde, damit kann man die laufzeit im akkumodus noch ein wenig strecken und bei spielen leistungseinbrüche verhindern...

zum glück ist bei meinem 1.67er aus der letzten revision der optionspunkt immer da. ob nun das netzteil angeschlossen ist oder nicht. auch die drei auswahlmöglichkeiten sind vorhanden. dafür kann ich die prozessortemperatur nicht auslesen :(
 

JaToAc

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.11.05
Beiträge
846
so isses, die neuen unterstützen diese option nicht mehr... oder besser gesagt die neuen powerbooks bieten diese option nicht mehr an. die automatik funktion der vorgänger wurde angeblich weiter optimiert und funktioniert nun so gut das man dies nicht mehr selbst einstellen muss. wobei der wegfall das ganze auch vereinfacht...
 

Flo82

Eifeler Rambour
Registriert
19.04.05
Beiträge
590
Des mit dem Temperatur auslesen is wirklich blöd. Mal schaun ob da irgendwann was kommt.

Gruß
Flo
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Dann ist ja alles klar. Danke für die vielen Antworten! :)
 

schmiesi

Gast
Hat das aktuelle 12" PB diese Funktion denn noch?

Das 12er ist ja meines Wissens nach beim letzten Update nicht verändert worden....
So eins würde ich mir nämlich gerne gönnen, sobald ich mein PC Notebook los geworden bin...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
So so, wieder was dazu gelernt! Bei meinem kann ich's auch noch einstellen, mein Book kommt vom Mai diesen Jahres.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
bei mir (kjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjm <--- hat mein kater gerade geschrieben ;)) ist die einstellung auch zu sehen...

powerbook g4 1,5 ghz
 

defkkon

Gast
Schakal schrieb:
Eventuell taucht der Punkt nur auf, wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist?

Der Punkt ist nicht da weder mit dem Netzteil noch ohne, da scheint Apple mal wieder was geändert zu haben...
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
jesfro schrieb:
bei mir (kjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjm <--- hat mein kater gerade geschrieben ;)) ist die einstellung auch zu sehen...

powerbook g4 1,5 ghz
Das kenn ich! Mein Kater schreibt mir ab und zu auch mal Sachen, die ich gar nicht so hätte schreiben wollen. :p
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
jesfro schrieb:
kjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjm <--- hat mein kater gerade geschrieben ;)
Dein Kater ist ein Naturtalent!! Das ist erstklassiger Dadaismus :)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
JaToAc schrieb:
die automatik funktion der vorgänger wurde angeblich weiter optimiert und funktioniert nun so gut das man dies nicht mehr selbst einstellen muss.
@JaToAc: Weißt Du, ob man sich die aktuelle Taktung irgendwo anzeigen lassen kann? Über das Terminal* bekam ich bisher immer 1.666.666.660 angezeigt (also 1,67 GHz).

*) Wen's interessiert: der Befehl zur Anzeige der CPU-Taktung lautet sudo sysctl hw.cpufrequency.