• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Automatische Albuminformation

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hallo!

Hätte mal eine Skriptfrage zu iTunes.
Kennt irgendjemand ein Skript, dass automatisch alle Tracks, denen kein Album zugeordnet ist, rausfiltert und quasi die Albuminformation abgleicht?

Will heißen: Ich hab sehr viele "Einzellieder", denen ich keinen Albumnamen gegeben habe und die deshalb natürlich auch kein Cover zeigen.
Da es sehr aufwendig wäre, für jeden Track das Album rauszusuchen, wo dieser Track vorkommt, würde ich das gerne irgendwie automatisieren.
So dass alle Lieder einen Albumnamen (am Besten direkt über den iTMS) zugewiesen bekommen und der dann auch entsprechend ein Albumcover lädt.

Puh, das war anstrengend, hoffe irgendwer versteht das durcheinander und kann mir helfen!

Viele Grüße
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Danke, hab da aber irgendwie nichts brauchbares gefunden. Falls irgendwer sowas kennt, bitte ne PM an mich.. Wär echt toll!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[...] Kennt irgendjemand ein Skript, dass automatisch alle Tracks, denen kein Album zugeordnet ist, rausfiltert und quasi die Albuminformation abgleicht? [...]

Rausfiltern kann iTunes selber mit einer intelligenten Wiedergabeliste ("Album ist" -und dann halt kein Eintrag) ...

Das passende Album finden geht schon mit einem, genauer zwei aufeinanderfolgenden Skripts von Dough Adams. Es heisst CDDB Safari Kit v2.3.2 und setzt die genaue Reihenfolge der Songs wie auf dem entsprechenden Album vorraus (kann man aber im Laufe der Aktion noch umsortieren) ... dann funktioniert es wunderbar.

Eine PM schicke ich dir aber nicht, sollen ruhig alle erfahren... :cool:

Gruss
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
@space: Erstmal vielen Dank. Habs mal ausprobiert, muss leider sagen, dass das nicht das ist, was ich gesucht hab ;)
Da muss man ja wirklich das ganze Album haben, damit das klappt. Bei meinen Alben hat ja aber alles seine Ordnung.
Beispiel: The Real Thing - You To Me Are Everything und Curtis Stigers - All That Matters To Me... Nehmen wir an, ich hätte nur diese beiden Lieder in meiner Bibliothek und wüsste das Album nicht. iTunes soll quasi für jedes Lied wo kein Album angegeben ist nachschauen, auf welchem Album des Künstlers das Lied enthalten ist und dann die Albuminformation einfügen. Es geht um einzelne (!!) Lieder, nicht um ganze Alben. Die Cover kann ja iTunes dann selber laden, es geht nur um die Albennamen.

Ist etwas exotisch, aber doch bestimmt auch für andere von Interesse.

Viele Grüße
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das funktionieren soll.

Einem Titel, das keinen Eintrag im Albumfeld enthält, soll ein passendes Cover zugeordnet werden?

Was, wenn zwei Interpreten denselben Tracknamen verwenden?

Ich glaube um Handarbeit wirst Du da nicht herumkommen.

Und @space:
Rausfiltern kann iTunes selber mit einer intelligenten Wiedergabeliste ("Album ist" -und dann halt kein Eintrag) ...

Wie soll das funktionieren? Wenn Du nichts reinschreibt, meldet iTunes, dass der Eintrag fehlt und/oder es einen Konflikt geben könnte. (Und das tut es auch)

Man kann abllerdings die ganze Bibliothek anzeigen lassen und nach Album sortieren. Dann sind alle Einträge ohne Album-Eintrag ganz oben (respektive ganz unten).

Die Coverzuordnung muss man aber trotzdem von Hand vornehmen.

LG
Daniel
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
@Daniel 101: Ich muss space mal in Schutz nehmen. Natürlich funktioniert das, was er geschrieben hat.
Intelligente Wiedergabeliste -> Album -> ist -> ""
Dann bedeutet das, dass er alle Tracks anzeigt, wo das Albumfeld leer ist. Kannst es gerne ausprobieren ;)

Und zum eigentlichen Thema: Natürlich müssen Track und Artist abgeglichen werden, nicht nur der Track, um sowas zu vermeiden. Aber das war ja von Anfang an klar.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Habs ausprobiert. Bei mir funktioniert das nicht. Weder mit Anführungszeichen, noch nur mit einem Space, und auch nicht mit beidem. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Und zum eigentlichen Thema: Ich befürchte, dass das trotzdem nicht funktioniert, da sich iTunes imho die Infos durch die Anzahl der Tracks auf einer CD und deren Länge aus der DB holt. Aber vielleicht täusch ich mich auch.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Entschuldigung, bei Punkt 1 (Wiedergabeliste)
Ich habe dummerweise nicht "ist" sondern "enthält" definiert. *aufdenkopfklatsch*
Alles klar.

Sorry, Space!