Pim
Gast
Freundliche Grüße an alle AS-Profis und die, die es noch werden, ...
Vor einigen Jahren habe ich mal für einen Freund ein VBA-Progrämmchen geschrieben: Er brauchte nur den Text von E-Mail Anfragen in die Zwischenablage (Windows) kopieren und dann in MS Word auf das entsprechende Symbol klicken und das Programm hat dann die Adressdaten ausgefiltert und separiert, automatisch an eine Excel-Tabelle angefügt und in Word ein Anschreiben an eben diesen Adressaten ausgedruckt.
HEUTE allerdings ist er praktisch schon auf Apple Rechner umgestiegen und will das alles jetzt natürlich auch auf seinem Mac machen. Genauer: mit einer File-Maker (Pro 8) Datenbank unter OS X. (Die Datenbank existiert noch nicht - nur auf dem Papier)
Da bittet er mich jetzt also um Hilfe, die ich sehr gerne auch geben möchte, aber ich habe mal so üüüberhaupt keine Ahnung von AppleScript oder den Alternativen. (Wenngleich ich auch stolzer Besitzer eines Powerbooks G4 bin.)
JETZT ALSO DIE FRAGE:
Ist es möglich und auch eine gute und effektive Lösung, per AppleScrippt ausgewählte E-Mails aus Mail zu bearbeiten und enthaltene Adressdaten automatisch in eine File-Maker-Datenbank zu übertragen? Das Anschreiben sollte in Zukunft dann idealer Weise von der DB generiert werden.
Anschlussfrage:
Wo(/Wie) kann ich Hilfe bekommen soetwas möglichst zügig zu realisieren (müsste mich sowohl in AppleScript, als auch in FileMaker einarbeiten).
Herzlichen Dank
Pim
Vor einigen Jahren habe ich mal für einen Freund ein VBA-Progrämmchen geschrieben: Er brauchte nur den Text von E-Mail Anfragen in die Zwischenablage (Windows) kopieren und dann in MS Word auf das entsprechende Symbol klicken und das Programm hat dann die Adressdaten ausgefiltert und separiert, automatisch an eine Excel-Tabelle angefügt und in Word ein Anschreiben an eben diesen Adressaten ausgedruckt.
HEUTE allerdings ist er praktisch schon auf Apple Rechner umgestiegen und will das alles jetzt natürlich auch auf seinem Mac machen. Genauer: mit einer File-Maker (Pro 8) Datenbank unter OS X. (Die Datenbank existiert noch nicht - nur auf dem Papier)
Da bittet er mich jetzt also um Hilfe, die ich sehr gerne auch geben möchte, aber ich habe mal so üüüberhaupt keine Ahnung von AppleScript oder den Alternativen. (Wenngleich ich auch stolzer Besitzer eines Powerbooks G4 bin.)
JETZT ALSO DIE FRAGE:
Ist es möglich und auch eine gute und effektive Lösung, per AppleScrippt ausgewählte E-Mails aus Mail zu bearbeiten und enthaltene Adressdaten automatisch in eine File-Maker-Datenbank zu übertragen? Das Anschreiben sollte in Zukunft dann idealer Weise von der DB generiert werden.
Anschlussfrage:
Wo(/Wie) kann ich Hilfe bekommen soetwas möglichst zügig zu realisieren (müsste mich sowohl in AppleScript, als auch in FileMaker einarbeiten).
Herzlichen Dank
Pim