Auto CAD für Mac

  • Ersteller delay.cuba
  • Erstellt am

delay.cuba

Gast
Hallo leute,

bin neu hier (erster beitrag glaub ich sogar) und überhaupt im apfelbereich frischling. warte im moment auf meinen ersten mac (macbook pro) und weil ich ein architektur-studium anstrebe, wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob es Auto CAD oder Archi CAD für macs gibt.
bei architekten hat sich bisher wohl immer noch microsoft durchgesetzt, aber ich dachte fragen könnt ich hier trotzdem mal.

danke und übrigens klasse forum!

ciao

delay.cuba
 

brassli

Alkmene
Registriert
21.09.06
Beiträge
33
hallöle delay
die frage erübrigt sich von selbst, da vor allem das grafische gewerbe aber auch die architektur branche eigentlich vom mac her kommt. als ich meine hochbauzeichner lehre machte war es keine frage, ob man pc's anschaffen sollte, mac war die erste wahl. seit version 8.0 (ArchiCAD) hat graphisoft die entwicklung stärker auf pc's ausgerichtet, wodurch die mac versionen an gewicht verloren.

auch heute noch ist die chance gross, dass du nach deinem studium als angstellter in den genuss einer osx umgebung kommst (ich leider nicht :( )

ArchiCAD 10 ist inzwischen auch nativ auf intel mac's portiert, also nix die problemo mit deinem MBP (höchstens von deiner hardware ausstattung her, schau' dir doch mal die systemanforderungen bei graphisoft an... ich hab' schon ne neue kiste im budget für nächstes jahr, damits dann wieder brummt)
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
aber er fragte doch nach autocad. warum wird dann über archicad diskutiert? er wird sich sicher nicht "bekehren" lassen. was ich gut verstehen kann.

nutze auch ACAD, sehr intensiv. und ich hab mich damit abgefunden ne dose stehen zuhaben welche nur ACAD und Acrobat Pro hat. das ist in meinen augen die beste lösung.
 

KayHH

Gast
Ich zitiere den OP mal kurz: „... ob jemand weiß ob es Auto CAD oder Archi CAD für macs gibt.“


Gruss KayHH
 

ArchiPhil

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.03.06
Beiträge
239
oh. das hab ich doch glatt überlesen... sorry!
 

delay.cuba

Gast
vielen dank für die info! echt super. das mit dem gratis-angebot kann ich jetzt wohl noch nicht in anspruch nehmen, weil ich erst zum nächsten wintersemester anfange, aber vllt bleibt das ja länger bestehen.

die seite von apple is auch richtig klasse, da gibt es sogar branchenbezogene produktkategorien! unglaublich. werd mich da mal ein bisschen durcharbeiten.

nochmal vielen dank
 

juleskarwandy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
22.04.06
Beiträge
107
hey!

Also wenn du gerade am Beginn deines Studiums bist, dann brauchst du dir vorab keine Gedanke darüber machen welches Programm oder welche Plattform die bessere ist. In naher Zukunft ist es sicher relativ egal ob PC oder Mac - Auf den neuen Intelmacs läuft das Windows XP perfekt (hab nur Erfahrung mit dem neuen 24 iMac!!) und somit auch Autocad, Rhino, Catia, ... und wie die ganzen Modeling und Cad Programme alles heissen mit denen du in nächster Zeit konfrontiert wirst.
Ich hab selber die letzten 3 Jahre an der TU Wien unterrichtet (1 und 2 semestrigen) und bin ständig mit diesen Fragen der Plattform sowie des richtigen CAD Programms am Semesterbeginn bombadiert worden - nach einem Semester fragt dich das keiner mehr weil jeder relativ schnell selber rausfindet welches System und welches Programm im am besten dabei hilft sich zu entfalten.

also cool down- mit deinem Mac Book Pro funkt alles was du brauchst! (Catia, und Solidworks werden wahrscheinlich zu langsam sein - aber Cad, Modelling und Visualisierung is alles OK!)

lg juleskarwandy