• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Authentifizierung bei CUPS

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Hi,

ich will per CUPS auf nen Netzwerkdrucker zugreifen (IPP), also schnell mal 127.0.0.1:631 eingetippt und tata da war die Weboberfläche.
Wenn ich jetzt aber auf was Administratives gehe kommt was von Authentifizieren übers Web (Passwortabfrage). Aber irgendwie schluckt der meinen Benutzernamen nicht. Hab schon alles mögliche ausprobiert. z.B. wäre jetzt mein Name Axel Schweiss, hätte ich schon folgende Kombinationen ausprobiert:
Name: Axel Schweiss PW: passwort
Name: axel PW: passwort
Name: axelschweiss PW: passwort
Name: admin PW: passwort
usw. und so fort.

- Hat das bei euch auf Anhieb funktioniert?
- Muss ich in irgendeiner conf-Datei erst ein Admin-Passwort für den CUPS Dienst festlegen?

Danke für eure Hilfe
Sebastian
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum richtest Du den Drucker nicht einfach so wie es vorgesehen ist über die Systemeinstellungen bzw. Das Drucker Utility ein? Das druckt auch nur über CUPS...

Je nach Systemversion verlangt CUPS ein Admin Passwort oder das Root Passwort welches aus gutem Grund nicht gesetzt ist! Du solltest auch nicht wegen CUPS ein root PW vergeben, sondern evt. die Realms in der cups.conf anpassen.

Wie gesagt, ist eigentlich nicht notwendig, IPP Drucker kannst Du ganz normal einrichten.
Gruß Pepi
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Einige Einstellungen, z.B. von hpijs, lassen sich nicht über die GUI von Apple machen, sondern nur über das Web-Interface, möglicherweise noch über Konfigurationsdateien, wenn man weiß, wo man suchen muß.

Apple hat bei irgendeinem "security update" die Sicherheitsfunktionen von CUPS aktiviert, damit man nicht mehr unautorisiert drangehen kann. Also hängt es von der BS-Version, ja sogar möglicherweise von den installierten "security updates" ab, ob es geht oder nicht.

Um das Problem zu umgehen, kann man die Sicherheitseinstellungen von CUPS ändern, so daß man sich nicht auszuweisen braucht oder Bentzername/Kennwort ausreichen, oder man kann mit einem Kommandozeilen-Programm (war es lpadmin? oder lppasswd? oder so ähnlich?) einen CUPS-Benutzer samt Kennwort anlegen.
 

sebbi_deluxe

Empire
Registriert
19.09.06
Beiträge
85
Danke für die Antworten, irgendwie hab ich es jetzt mit serverseitigen Einstellungen von Linux hinbekommen, dass auch über die Drucker-GUI von Mac OS X es funktioniert. Leider kann ich die selber nicht mehr nachvollziehen =)

Gruß,
Sebastian