1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden

Auswechseln einer Taste (Laptop)

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tutorials" wurde erstellt von Nikolai85, 09.05.07.

  1. Nikolai85

    Nikolai85 Auralia

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    202
    Einbauanleitung

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]


    Vorbereitung: Die zu ersetzende Taste muss ausgebaut werden. Hierzu schauen Sie sich am Besten den Austausch einer Taste bei einem MacBook an (etwas weiter unten). Dieser ist eigentlich identisch, bis auf die Tatsache, dass das Befestigungsteil, wie in Bild 2 anders liegt.
    Die einzubauende Taste sollte von dem weißen Befestigungsteil bzw. Mechanik gelöst sein.

    Schritt 1: Das weiße Befestigungsteil wird nun von unten auf den längs Hacken in der Mitt geschoben. Dann werden die 2 Pins des Befestigungsteiles in die Löcher an der Seite gesteckt. Dies geht am leichtesten, indem man das Befestigungsteil leicht an den Seiten zusammendrückt und die Pins dann in die Löcher führt.

    Kontrolle: Man müsste nun in der Lage sein das Befestigungsteil anzuheben, so dass das Befestigungsteil von der Seite aus gesehen ein lang gezogenes X ergibt.

    Schritt 2: Die Taste wird unten im ca. 30° Winkel auf die 2 weißen Pins an der Unterseite des Befestigungsteils geschoben und dann an der oberen Seite vorsichtig nach vorne gedrückt. Es sollte zweimal ein leichtes „Klick“ machen.

    Kontrolle: Die Taste müsste nun voll funktionsfähig sein.

    Falls die Taste einen Metallbügel hat. Dann wird vor Schritt 2 erst der Metallbügel in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt und dann Schritt 2 angewendet. Also im 30° Winkel die Haken über die Pins schieben und dan der gegenüberliegenden Seite runterdrücken.

    Copyright by Nikolai Christ


     
    #1 Nikolai85, 09.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.07
    M.H und gilligamer gefällt das.
  2. gatolindo

    gatolindo Bismarckapfel

    Dabei seit:
    29.11.06
    Beiträge:
    144
    Ich hatte da mal...

    die Tasten eines Notebook komplett entfernt um die Tastatur zu reinigen, da ich gelesen hatte wieviele Bakterien sich auf einer Tastatur befinden - soll ja schlimmer als auf einem Klo sein...
    Aber nach dem Einbau liess es sich gar nicht mehr schön tippen -> war sehr ärgerlich, war zwar kein MacBook, aber darum wäre ich da vorsichtig. Vielleicht habe ich auch irgendwie was falsch gemacht, aber eigentlich kann man da ja nichts falsch machen... Vielleicht sind auch die MacBooks irgendwie stabiler gebaut in der hinsicht, dass das einwandfrei funktioniert... ;)

    Gruß
    Gatolindo
     
  3. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
  4. Nikolai85

    Nikolai85 Auralia

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    202
    Bist du bei ebay "so_flute"?
     
    #4 Nikolai85, 09.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.07
  5. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    ne, bei ebay biete ich das nicht an. ich hab immer keine lust da ne auktion einzustellen ;)
     
  6. Nikolai85

    Nikolai85 Auralia

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    202
    Und wieviele hast du schon verkauft?
    Was würden zwei Tasten H und Apple kosten?
     
  7. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    5 euro + den frankierten rückumschlag... in dem o.g. thread hab ich das erklärt. H und APPLE taste sollten auch noch da sein... kann ich aber am we genau nachsehen.
     
  8. Nikolai85

    Nikolai85 Auralia

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    202
    Anleitung
    (MacBook 13")



    [​IMG]


    Um eine Taste aus zu bauen muss man wissen wie die Taste festgemacht ist.​

    Zum Ausbau brauchen Sie ein spitzes Werkzeug wie z.B. auf dem Bild zu sehen. Dabei handelt es sich um einen Fliesenanritzer, es sollte eine stabile Spitze haben.

    Vorbereitung: Sie sollten immer mit Vorsicht an die Sache gehen, um Dellen und Kratzer zu vermeiden. Sie sollten sich nach dem ersten Ausbau genau anschauen wie das Befestigungsteil an dem Untergrund festgemacht ist. Wer dies verstanden hat, wird auch keine Probleme beim Einbau haben.

    Schritt 1: Sie müssen mit Ihrem Werkzeug unter die Taste und den rot markierten Punkt eindrücken. Dabei wird der Pin aus seinem Loch gedrückt und dann etwas nach oben drücken, damit der Pin nicht wieder zurück in sein Loch geht. Nun ist die Taste nicht mehr an der unteren Seite befestigt.

    Schritt 2: Entweder Sie wiederholen, Schritt 1 an der oberen Seite oder Sie drehen die Taste wie mit dem roten Pfeil angedeutet aus der Verankerung. Dadurch geht der obere Pin aus seinem Loch und löst sich von dem Haken an der rechten Seite. Sie müssten nun die Taste in der Hand haben oder zumindest leich rausnehmen können.

    Schritt 3: Das weiße Befestigungsteil wird zuerst eingesetzt. Zuerst an dem rechten Haken anbringen und dann die Pins in die Löcher führen. Dies klappt am Besten, indem man die Seiten vorsichtig eindrückt (in etwa wie beim Ausbau).

    Schritt 4: Sie schauen von oben auf den Buchstaben, dann sind an der rechten unteren Seite zwei Haken, die im ca. 30° Winkel auf die zwei rechten Pins an dem Befestigungsteil gesteckt werden und dann auf der linken Seite runtergedrückt. Es sollte zweimal "Klick" machen. Die Taste müsste nun korrekt sitzen.

    Falls die Taste einen Metallbügel hat. Dann wird nach Schritt 3 erst der Metallbügel in die dafür vorgesehenen Löcher gesteckt und dann Schritt 4 angewendet. Also im 30° Winkel die Haken über die Pins schieben und dan der gegenüberliegenden Seite runterdrücken.

    Copyright by Nikolai Christ
     
    #8 Nikolai85, 25.05.07
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.07
    good.groove gefällt das.
  9. kepptn

    kepptn Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    19.10.06
    Beiträge:
    802
    Hi Folks,

    aus aktuellem Anlass würde ich mich für eine gut erhaltene "nach rechts" Taste interessieren.

    Gibt es die noch? Oder hat sonstwer eine übrig?

    Und ja, ich habe gesehen von wann der Thread is.
     
  10. Nikolai85

    Nikolai85 Auralia

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    202
    Für welches Laptop Modell brauchst du denn die Taste?

    Powerbook G3 Pismo oder Lombard
    Powerbook G4 12"
    Powerbook G4 15" & 17"
    MacBook Pro 15" & 17"
    MacBook 13" swchwarz oder weiß
    iBook G3 Clamshell
    iBook G3 12" & 14"
    iBook G4 12"
    oder iBook G4 14"?

    Schreib mir einfach eine PM und ich kann dir die Taste besorgen.
     
  11. niemehrwindoofs

    niemehrwindoofs Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.11.06
    Beiträge:
    1.502
    Danke, großartiger Thread! Ohne den stünde ich jetzt ohne Z-Taste da:)
     
  12. iPhreaky

    iPhreaky Wilstedter Apfel

    Dabei seit:
    28.10.06
    Beiträge:
    1.927
    Auf die kann man ja notfalls auch verßichten:p
     
  13. BradMajors20

    BradMajors20 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    24.12.06
    Beiträge:
    129
    auch Danke von mir.

    Ich habe eine Taste wechseln müssen und mich nicht getraut, weil ich nicht wußte wie.

    Dank der Beschreibung, problemlos geklappt.
     
  14. Nikolai85

    Nikolai85 Auralia

    Dabei seit:
    01.12.06
    Beiträge:
    202
    #14 Nikolai85, 07.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.08
  15. Minthorias

    Minthorias Meraner

    Dabei seit:
    24.11.07
    Beiträge:
    224
    oh man ich bin ein Totengräber ^^

    Aber geht das mit allen macbooks? Habe es mal mit meinem hier an den Pfeiltasten probiert und das Herunterdrücken der Pins klappte nicht so wirklich, weil die nicht nachgegeben haben ?!
     
  16. slippytune

    slippytune Gala

    Dabei seit:
    15.08.08
    Beiträge:
    50
    thanks for the tip dude!
     

Diese Seite empfehlen