1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Ausgabe unterdrücken

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von grafix, 07.09.07.

  1. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    Eine Frage, In Xpress gabs so ein Häckchen, dass die Ausgabe unterdrückt hat. Das Objekt war zwar im PDF sichtbar wurde aber nicht mitgedruckt (für Schnittmarken usw ganz praktisch).

    Wenn man in Indesign die Atribute auf nicht druckbar stellt, verschwindet das ganze Objekt auch schon im PDF.

    Gibts da eine Lösung oder ist diese Funktion nicht vorhanden?

    Danke und lg
     
  2. grafix

    grafix Tokyo Rose

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    66
    ok hab die Antwort,

    Für Objekte die im Indesign gebaut werden funktioniert die Möglichkeit mit der Atributpalette.
    Für Objekte die aus Illustrator importiert werden (besagte Schnittmaske) muß die Unterdrückenoption schon in Illustrator aktiviert werden (F11/Grafikatribute), sonst verschwindet im InDesign eben alles aus dem PDF.

    kaum macht man alles richtig, funktionierts auch schon :p
     

Diese Seite empfehlen