• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ausdruck der Hermes Versandscheine

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen hat Hermes die Versandwebseite umgebaut. Vor dem Umbau hatte ich nie Probleme so einen Versandschein zu drucken. Seit der umgestaltung der Seiten ist der untere Teil des Versandscheins immer zerrissen, und wird teilweise auf einem zweiten Blatt gedruckt.
Dieser Effekt tritt unabhängig vom gewählten Druckertreiber auf und ist auch schon in der Vorschau sichtbar.

Hat noch jemand solche Probleme - oder bin ich der einzige?

Grüsse
cosmic
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Wo du es gerade sagst, bei mir war´s das letzte Mal auch so, wobei ich dem keine weitere Beachtung geschenkt hatte. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass es direkt nach dem "Umbau" auch normal ging, nur das "letzte" mal vor zwei Tagen nicht.

Gruß
Nettuser
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Das ist bei mir seit ca 3 Wochen so und hat sich seither nicht geändert
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich habe in dieser Sache eine eMail an hermes geschickt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Apfelgemeinde dort für nicht so wichtig gehalten wird.
Auf meine erste Anfrage bekam ich die Antwort, das das am Druckertreiber liegt und ich sollte doch eine aktuelle Version installieren. Es wurde nicht mal nach dem Betriebsystem oder Treiberversionen etc. gefragt.
Auf eine Aufführliche Fehlerbeschreibung bekamm ich dann so eine Standardantwort: Wir danke für ... und haben die Infor an die Technik weitergeleitet ...

Ich glaube nicht, das da noch mal was kommt.
Schreibt doch bitte auch noch mal eine eMail an Hermes. Möglicherweise nimmt sich ja dann doch mal einer dieses Problems an ...

Einen Workaround habe ich aber mittlerweile:
Den Inhalt des Formulars markieren und dann mit der Option "print selection only" drucken.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Guuut, wer noch ?
Los Leute, kommt in die Puschen ....
 

Phate

Celler Dickstiel
Registriert
04.05.06
Beiträge
797
Ich habe zwar das Problem nicht, aus Solidarität aber auch ne Mail geschickt ;)
 

eBookle

Gast
Bei mir tritt das Problem auf, wenn ich mit Opera arbeite. Bei Firefox wird die Seite aber wieder - wie gewünscht - in einem Stück gedruckt.
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Was hast Du denn für einen Druckertreiber bzw. Drucker?
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
bei mir geht es mit firefox (bonecho) und HP Druckertreiber
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Cosmic,

wie sieht´s bei dir aktuell aus, konntest du das Problem inzwischen lösen/umgehen?

Danke im Voraus,

Gruß
Nettuser
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Naja, gelöst ist das Problem nicht, aber man kannes umgehen, wenn man es beim Druckdialog als pdf sichert und dann einfach mit Vorschau ausschneidet. Ist zwar ein Schritt mehr Aufwand, aber geht auch.

Ach ja, ich habe es sowohl mit Firefox als auch mit Safari probiert, immer gleiches Resultat: Bassd net! Mein Druckertreiber ist Gutenprint 5.
 

Jenso

Gast
Ja, bei Safari und Opera habe ich den Effekt auch, der zweite Teil des Schein kommt auf eine Folgeseite: das nervt mich und belustigt die Annahmestelle.

Dies und die Tatsache, daß auch einige Ebay-Funktionen im Firefox besser laufen, lässt mich alle Hermes-Sachen mit dem FF machen: dort klappt alles einwandfrei!
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Naja, gelöst ist das Problem nicht, aber man kannes umgehen, wenn man es beim Druckdialog als pdf sichert und dann einfach mit Vorschau ausschneidet. Ist zwar ein Schritt mehr Aufwand, aber geht auch.

Ach ja, ich habe es sowohl mit Firefox als auch mit Safari probiert, immer gleiches Resultat: Bassd net! Mein Druckertreiber ist Gutenprint 5.

Guten Morgen Michael,

danke für deine Antwort.
Was meinst du mit Ausschneiden in Vorschau? Ich habe gerade gestern festgestellt, dass sogar im gesichterten PDF ebenfalls zwei Seiten erstellt werden :(
jenso schrieb:
Dies und die Tatsache, daß auch einige Ebay-Funktionen im Firefox besser laufen, lässt mich alle Hermes-Sachen mit dem FF machen: dort klappt alles einwandfrei!

Ich benutze nur den FF, für den Zweck aber auch schon mal Safari getestet, beide mit dem gleichen Ergebnis :mad:

Mist.

Gruß
Nettuser
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Also, dass mit den zwei Seiten hab ich auch sogar beseitigen können. Und zwar kann man sowohl bei Firefox als auch bei Safari einstellen, dass er die Adresse in der Kopf- und Fußzeile nicht duckt.
Einfach beim Druckdialog "Safari" auswählen (Bild 1).
Bei Firefox ist es ähnlich. (Bild 2)

Allerdings selbst wenn man das ausstellt, bekomm ich keine passende Druckergebnisse.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Also, dass mit den zwei Seiten hab ich auch sogar beseitigen können. Und zwar kann man sowohl bei Firefox als auch bei Safari einstellen, dass er die Adresse in der Kopf- und Fußzeile nicht duckt.
Einfach beim Druckdialog "Safari" auswählen (Bild 1).
Bei Firefox ist es ähnlich. (Bild 2)

Allerdings selbst wenn man das ausstellt, bekomm ich keine passende Druckergebnisse.

Hallo Michael,

ich sitze gerade nicht am Mac und kann´s nicht testen, aber was es bringen soll kann ich nich so ganz nachvollziehen. Bei mir besteht das Problem, dass er den "zweiten" Hermesschein, also den, der normalerweise in der unteren Hälfte auf A4 gedruckt werden sollte, auseinanderzieht und so auf zwei Seiten druckt. Sprechen wir von dem gleichen Problem?
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Mittlerweile drucke ich immer über einen kleinen Umweg die Versandscheine aus.
Wenn sich der Dialog zum drucken öffnet, klicke ich den erst mal wieder weg. Dann markiere ich das zu druckende Dokument mit der Maus (von unten nach oben) und gehe dann über die Druckfunktion vom FireFox mit der Option "Print selection only".
Ist zwar etwas umständlich, geht aber sehr zuverlässig.

Unabhängig davon solltet ihr euch alle an Hermes wenden und dort über die "Verschlimmbesserung" beklagen !!!
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

dikos

Braeburn
Registriert
15.03.07
Beiträge
43
Der Umweg wäre ja noch anzunehmen. Bei mir wird inzwischen auf meinem iMac G5 und bei sämtlichen Browsern noch nicht einmal der Paketschein mehr angezeigt. Es kommt laufend eine ominöse leere Seite mit irgendeiner Gif meldung.