• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Aus intern mach extern?

  • Ersteller Maximac
  • Erstellt am

Maximac

Gast
Hi Leute!

Habe letztens meinen alten PowerMac G3 ausgeschlachtet. Kann ich eigentlich aus dem internen Disketten- und Ziplaufwerk ein externes basteln? Müsste doch irgendwie möglich sein.

Schon mal vielen Dank!
 

LadeSchale

Gast
Hi.

Was für nen Anschluß hat denn das Laufwerk, IDE oder SCSI ?
 

Maximac

Gast
Tja wenn ich das wüsste. Wie kann ich das denn rausfinden?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hm schau mal dort... da gibts ziemlich viel litaratur darüber;)

nichts für ungut mehr weis ich auch nicht leidero_O

dewey
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Das Disketten-Laufwerk kannst du vergessen, da spezieller Disketten-LW-Anschluss. Gehäuse gibts dafür keine.

Das ZIP-Laufwerk hat wie oben erwähnt entweder einen SCSI-Anschluss (sofern es sich um einen beigen G3 der ersten Revision handelte) oder IDE-Anschluss (beiger G3 ab der zweiten Revision und G3/Blue and White). Im letzteren Fall könntest du mal dein Glück mit einem externen Firewire- oder USB-Gehäuse probieren.
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Ich leih mir mal einen Teil der Signatur des Vorposters: „„Aber für was ist das gut?“

Wer arbeitet denn noch heute ernsthaft mit Floppy oder Zipdisketten? Auf jeden Wechselspeicher oder optischen Datenträger passt mehr und ist wesentlich unproblematischer in der Anwendung.

Warum also unnötig Geld investieren?
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
auserdem glaub ich nicht, dass ein externens laufwerk noch so teuer ist::)

hier gibts eins
und dort gibts eins

mfg dewey

PS: verkauf die alten über ebay oder im marktplatz und kauf dir dafür ein neus...fragt sich hatl ob das noch wer braucht (die alten bzw. ein neues)
 

Maximac

Gast
Wollt ja bloß an die Umwelt denken und das alte Recyceln. :p