• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

aus 48 Bit Farbtiefe werden 8 Bit?

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
noch eine (DAU-?)Frage zum Scannen:

Ich scanne meine Dias mit 48 Bit Farbtiefe ein. Liegen sie dann als jpgs auf der Festplatte, haben sie nur noch 8 Bit Farbtiefe, so zumindest wird angegeben. Mache ich da etwas falsch - oder ist das so?
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
soweit ich weiß kann ein JPEG nur 8Bit pro Kanal abspeichern.
Das heist dein Bild hat 3x8bit= 24bit (RGB).

Wenn Du pro Kanal mit 16bit speichern willst (also insgesamt 48bit) dann musst Du das Bild als Tiff speichern oder direkt mit Photoshop scannen, etc.

schönen Gruß

Matthias
 

urmeli-hd

Zuccalmaglios Renette
Registriert
26.09.06
Beiträge
261
Aha, dann macht ein Scan mit 48 Bit gar keinen Sinn, wenn ich als jpg speichern will, wenn ich das so richtig interpretiere

Auf Tiff möchte ich nicht auswichen, die Dateien sind mir zu gross, und in iPhoto lassen sie sich auch nicht wirklich sinnvoll handeln (da müsste ich dann auf eine andere Bilderverwaltung ausweichen und iPhoto hat schon seine unbestreitbaren Vorteile - für mich zumindest)

u-hd
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
Ob ein 48bit Scan Sinn macht oder auch nicht, hängt davon ab was Du mit den Daten vorhast. (Wie so oft;))
Falls Du vor dem Speichern als Jpeg noch größere Transformationen, Farbregulierungen oder Retusche-Arbeiten vornimmst ist ein 48bit Scan nicht verkehrt. Dazu musst Du wissen das selbst Offsetdruckmaschinen "nur" im 8bit-Modus drucken, sprich die 16bit Auflösung pro Kanal nicht genutzt werden können. Bei digitaler Bildverarbeitung (also drehen, transformieren, Farboperationen) wird das Bild pixel für pixel neuberechnet, es entstehen Zwischenwerte und generell nimmt die objektive Bildqualität nach jedem Bearbeitungsschritt ab. (Das ist nicht immer wirklich schlimm)
Durch den 16bit-Modus hast Du nun einen "Informations-Überschuss" dem die Bearbeitung nicht soviel ausmacht, da später bei der Ausgabe (z.B. im Druck) die Informationen auf 8bit reduziert werden. Der Qualitätsverlust wird quasi durch den höheren Informationsgehalt ausgeglichen.

Wenn Du die Bilder nur scanst und Sie direkt ohne Verabeitung archivierts oder druckst, reichen 24bit beim Scannen völlig aus.

schönen Gruß

Matthias
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Solche lustigen Effekte kommen zu Tage wenn Mark E. Ting druafkommt, daß man technische Details zusammenzählen könnte und die Zahlen dann noch größer werden. Und wir wissen alle, daß große Zahlen immer gut beim Kunden ankommen.

48 bit Scan ist kein Widerspruch zu 8bit Farbtiefe. Farbtiefe bedeutet Bitauflösung pro Grundfarbe. Du mußt das also mindestens durch 3 dividieren, sprich RGB. Bleiben also 16bit pro Farbkanal was durchaus eine gute Qualität suggeriert, vorausgesetzt, daß dies technisch auch wirklich erreicht wird.
Gruß Pepi