• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Augenschmerzen wegen zu höher Auflösug beim MacBook Pro?

  • Ersteller jonestown
  • Erstellt am

jonestown

Gast
Hallo,

ich hab gehört, dass man von so einer hohen Auflösung wie beim macBook Pro schon mal augenschmerzen nach mehreren stunden arbeiten kriegt.

kann das einer bestätigen?

gruß jonestown
 

Bluecrane

Gast
Das ist im allgemeinen so dass man von zu langem und intensiven Starren auf einen Bildschirm schmerzende Augen bekommt, egal was für ein Bildschirm.
*offTopic*Wobei die Rechtschreibung normalerweise nicht beeinflusst wird*offTpic* :p

Gruß
Bluecrane
 

454648654

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.03.06
Beiträge
385
Wer hat das gesagt???

Wer an einem Flachbildschirm Augenschmerzen bekommt ist verweichlicht...
ich sitze nun seit mehreren Stunden an meinem MacBook Pro und meine Augen tun überhaupt nicht weh.

Also: ich kann deine Befürchtungen entkräften.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Mir tut mehr der Hintern weh ;) Die Frage ist nun, ob das auch mit der Auflösung was zu tun hat.
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
454648654 schrieb:
Wer an einem Flachbildschirm Augenschmerzen bekommt ist verweichlicht...
ich sitze nun seit mehreren Stunden an meinem MacBook Pro und meine Augen tun überhaupt nicht weh.

Also: ich kann deine Befürchtungen entkräften.

Geht mir genau so. Kann ich auch überhaupt nicht bestätigen das Gerücht.
 

xenxox

Macoun
Registriert
08.02.05
Beiträge
122
Eventuell falsche Widerholrate eingestellt oder bisher am CRT gearbeitet?

Bei der Umstellung von CRT -> TFT hatte ich auch erst paar Minuten Probleme - hat sich aber dann gelegt.
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Mein früheres Thinkpad hatte UXGA Auflösung auf 15 Zoll, das waren 1600x1200. Da haben auch viele Leute gemeint, das wär zu klein, Augenschmerzen etc. pp.

Alles quatsch - einfach mal das MacBook Pro anschauen und genießen.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
der Faktor schrieb:
Eventuell falsche Widerholrate eingestellt oder bisher am CRT gearbeitet?

Bei der Umstellung von CRT -> TFT hatte ich auch erst paar Minuten Probleme - hat sich aber dann gelegt.


Wiederholrate einstellen am TFT?

Ja stimmt, schlecht Augen führen zu Kopfsschmerzen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Seite wann kann man die Wiederholrate bei TFTs verändern? Die ist doch fix.

Gruß Schomo
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Nun, ich würde es mal so sagen: Wer keine Probleme mit den Augen hat, der wird auch mit hohen Auflöungen auf kleinen Bildschirmen klar kommen.
Ich persönlich bin aber auch kein Freund von einer Auflösung auf einem 15" Display die eigentlich für einen 20" Bildschirm gedacht ist.
Ich möchte kein Laptop haben dass mit so einem Bildschirm ausgestattet ist.
Die 1440* 900 beim MacBook Pro stellen für mich die Obergrenze dar, ich für meinen Geschmack hatte die 1280 * 854 Auflösung des vorletzten PBs angenehmer fürs Auge empfunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harald909

Prinzenapfel
Registriert
18.03.05
Beiträge
550
Das ist halt das Problem: Wenn die Auflösung höher ist, wird alles schärfer und kleiner. Um Texte zu lesen, muss man dann näher hin ans Display, tut man das nicht, muss man die Augen zusammenkneifen und dann wird´s anstrengend nach einiger Zeit.

Ich glaube aber, dass es im Endeffekt Gewohnheit ist. Vielleicht dauert es ein bisschen, bis man seine Arbeitshaltung angepasst hat. Ungesund ist die so oder so zumeist...

H.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
ich persönlich bin jetzt in der Firma von einem 17" TFT auf einen 19" TFT mit gleicher Auflösung umgestiegen, was ich als wesentlich angenehmer empfinde.
 

tapf!

Jamba
Registriert
07.08.05
Beiträge
56
Also ich bezweifle dass 1440x900 Pixel @ 15,4" zuviel sind. Ich nutze z.zt ein T23 mit 1400x1050 bei 14". Und der zusätzliche Platz macht einfach Spaß :)

Grüße

Fabian
 

AniGerm

Gloster
Registriert
21.03.06
Beiträge
62
Was soll Ich sagen, sitze gerade an ner Kiste, die noch nich mal die TCO Vorgaben erfuellt...?!
Gruss,-AniGerm-*laecherliche 1280*768*gg*
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

also ich habe auch noch ein altes Thinkpad mit sehr hoch auflösendem Bildschirm. Da ich schon leichte Probleme mit dem Sehen im Nahbereich habe, ist die 1024*768 gerade noch ok. Alles was höher ist, empfinde ich als mühsam und kann mir schon vorstellen, dass es auf Dauer sehr belastend ist. Wenn Du noch sehr gute Augen hast ist dies wohl kein Problem, wenn Du Brillenträger bist, kann das schon anders aussehen. Da kann man nur raten dies eine Weile auszuprobieren ....

Gruss
Andreas